Lokales TT-Netz?

Diskutiere Lokales TT-Netz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor zwei Stunden Gespräch mit Interessenten gehabt der eine kleine Feinmechanikerwerkstatt nebenberuflich betreiben will. Ausgangspunkt bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Vor zwei Stunden Gespräch mit Interessenten gehabt der eine kleine Feinmechanikerwerkstatt nebenberuflich
betreiben will.
Ausgangspunkt bereits vom Vorbesitzer erst vor einem
Jahr ! installierte 2 NYY-J Kabel 1x 4x2,5qmm sowie ein
4x4 qmm natürlich in den neuen Aderfarben braun,schwarz,grau und gn/ge.
4 Adrig deshalb da wohl mal geplant war 2 Motoren
anzuschließen, in dem Gebäude soll nun aber die Werkstatt hohe lasten sind wohl keine zu erwarten
Heizung über hauptgebäude sowie auch warmes Wasser
Rohrinstallation bereits ausgeführt.
Also DLH wird schon mal nicht benötigt Maschinen
vom "Hängemotor" mit gerade mal 500 Watt kleine
Stabschleifer und Ständerbohrmaschine, es ist nahezu ausgeschlossen das alles gleichzeitig im Betrieb
ist und wenn wohl eine zu erwartende leistung von etwa 2KW.Eingerechnet 3-4 Leuchtstoffröhren a 50Watt.
Geplant vom kunden eine kleine UV 4-6 Automaten+FI
Die FI könnte aber auch in der HV untergebracht werden.

Nur ein "kleines" Problemchen wir haben (Grund s.oben) nur 2 4adrige Kabel allerdings wurden diese
vor gerade mal einem Jahr gelegt sind also noch neu ein Auswechseln würde sich allergings schwierig gestalten da diese durch einen anderen Raum gehen der schon saniert wurde.
Hier müsste nach Begutachtung meines Chefs wohl ein lokales TT aufgebaut werden also L1 L2 L3 (braun,schwarz,grau) gn/ge (und da habe ich Bauchschmerzen!) als neutralleiter und eine seperate Erdung mit 16qmm massiv.
Normalerweise soll aber der grün/gelbe nicht für andere Zwecke genommen werden, einen PEN haben wir nicht und der würde auch aufgrund des geringen Querschnitts nicht in Frage kommen.
Nur soll doch in jedem Kabel ein PE mitgeführt werden...oder gibt es hiervon auch Ausnahmen?
Das das kabel an anderer Stelle aufgetrennt wird
ist nicht anzunehmen da es seperat verlegt und gekennzeichnet ist.
Die entsprechende Ader müsste meines Erachtens auf
jeden Fall gekennzeichnet werden in der Verteilung.
Der Kunde will nun gerne "echten" Drehstrom L1 L2 L3
ich könnte besser mit der Lösung leben man nehme
L1 und L2 (klar ist auch nicht das gelbe vom ei grau als N gekennzeichnet!) und gn/ge wäre aber auch ein PE! Wird in der Praxis häufig auch so gehandhabt.
Oder man müsste die Sache (was den kunden nicht begeistern wird) die Werkstatt es sind ja immerhin 2 kabel vorhanden ganz normal mit Lichtstrom/wechselstrom 230V anfahren L1=braun,N=grau
gekennzeichnet blau (damit müsste man leben können..)
und grün/gelb PE wie vorschriftsmäßig als Schutzleiter eine Ader wäre hier dann noch frei.
Abgesichert das NYY-J 4x4 in der HV mit 1x16A (bei L1 und L2 2x16A) und das 4x2,5 mit 13 oder 10A
dazu jeweils in der HV für jedes kabel einen FI
dann wäre gleich der brandschutz gewährleistet, wenn
er will bekommt er dann noch in der Werkstatt die kleine UV mit 4-6 Automaten damit er bei einem Fehlerfall feststellen kann welches gerät ihn verursacht hat.
Falls Platz in der HV noch ist würde ich ihm aber zwecks besserer Selektivität lieber zu Neozed raten.
Was meint ihr das letztere wäre doch die bessere Lösung bei Drehstrom (L1,L2,L3) ist das Problem
das gn/ge der N wäre das schmeckt mir von der Kennzeichnung her nicht. :?
 
elo22 schrieb:
spannung24 schrieb:

Nein. Bei vorhandener blauer Ader hat der N blau zu sein.


Lutz

Ja das ist mir schon klar -BEI VORHANDENER- und die
ist bei den neuen (also bei denen die ,die letzten
5-6Jahre hergestellt wurden) nicht vorhanden!!!
Unsere beiden NYY-J 4x4 und 4x2,5 sind sogar erst nur
ein Jahr alt, Blau ist nicht vorhanden, ich habe hier
ein Stück vor mir liegen und aufgemacht wir haben
folgende Farben braun,schwarz,grau und gn/ge.
Früher war bei den 4adrigen ein "Blauer" dabei und der wurde wenn im 4adrigen nur Wechselstrom war auch als Neutralleiter genommen, nun haben wir diesen leider nicht mehr.
Grau würde mir deshalb wenn er gekennzeichnet als
Neutralleiter wird eher zusagen, braun und schwarz
kommen für mich als Neutralleiter schon gar nicht
in Frage.
Die EVUs haben ja zuweilen auch noch jede Menge alter
Kabel in Gebrauch in denen der PEN sogar noch rot oder in einer anderen Farbe gehalten ist.
Und die wurden beim Anbau eines neuen HAK noch nichtmal durch einen Isolier/Schrumpfschlauch oder band gekennzeichnet.
Für mich ist aber vor allem wichtig das der gn/ge
auch in seiner Bestimmung als PE auch als solcher verwendet wird, dann ist auch sichergestellt das er in dem 4adrigen mitgeführt wird.
Einer Ausstattung mit FIs würde dann ausserdem nichts mehr im Wege stehen,meiner Meinung nach wäre diese Lösung schon besser als die mit dem Drehstrom
(der dort eh nicht benötigt wird).
 
Ja. Ich habe das hier schon recht früh beklagt, dass ich die neue Aderkennzeichnung von 4-adrigen -J-Leitungen besch*ssen finde. Die Versorgungsnetzbetreiber haben da hervorragende Lobbyarbeit geleistet. (In den VNB-Netzen braucht man nämlich keinen blauen...)


Es hilft hier nichts. Wenn man formal korrekt sein will, muss eine neue Leitung her. Mit etwas Augenzudrücken würde ich die von spannung24 vorgeschlagene "Lösung" mit L1 L2 N PE und dabei den grauen als N zu verwenden als Notlösung akzeptieren. Dann ist natürlich kein echter Drehstrom vorhanden.

Das lokale TT-System ist prinzipiell auch eine Idee, allerdings kann ich das Umkennzeichnen der grüngelben Ader nicht akzeptieren. Daher bleibt nur Neuverlegen oder nur zwei Außenleiter.

0V
 
Grün Gelber als N oder Verlegung eines PEN ist ein Absolutes Faut-Pas.

Aufteilung der Leitung in L1, L2, N, PE ist meines Erachtens die einzige Lösung.
Da kein blauer im Kabel vorhanden kann man hier auch den grauen nehmen der sieht dem blau wenigstens am ähnlichsten.
Ich würde den am jeweiligen Ende noch blau markieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Grün Gelber als N oder Verlegung eines PEN ist ein Absolutes Faut-Pas.

Aufteilung der Leitung in L1, L2, N, PE ist meines Erachtens die einzige Lösung.
Da kein blauer im Kabel vorhanden kann man hier auch den grauen nehmen der sieht dem blau wenigstens am ähnlichsten.
Ich würde den am jeweiligen Ende noch blau markieren.

Ja vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen und Vorschläge ja so wie es Oktavian77 zuletzt geschrieben hat werden wir es auch durchführen, ich hatte s ja auch bereits angeschnitten, deffinitiv kommen wir sogar
mit L1+N+PE aus. Das 4x4 könnte sogar höher abgesichert werden ist aber in diesem Fall nicht
nötig so das 16A ausreichend sind bei 1,5KW wir haben nochmal alles Zusammengerechnt, die aber auch nicht ständig in Betrieb sind haben wir auch noch
Leistungsreserve, zudem haben wir ja noch das 4x2,5
wir haben den Kunden vorgeschlagen dies als eigenen
Stromkreis zu nehmen für die Beleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lokales TT-Netz?

Ähnliche Themen

Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Instandsetzung Herdanschlussdose, 2L/1N/PE

Niedrige Spannung auf freigeschaltetem Leiter

4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Zurück
Oben