Niedrige Spannung auf freigeschaltetem Leiter

Diskutiere Niedrige Spannung auf freigeschaltetem Leiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hall Zusammen, ich bin aktuell dabei, bei mir die Küche zu renovieren, und habe eine interessantes Phänomen an meiner Herdanschlussdose...
M

MasterChillerX

Beiträge
3
Hall Zusammen,

ich bin aktuell dabei, bei mir die Küche zu renovieren, und habe eine interessantes Phänomen an meiner Herdanschlussdose (Dreiphasenwechselstrom). Die Herdanschlussdose ist eine "Merten MEG1010-9019", um damit mit einem Leiter den Backofen und mit den anderen Beiden das Induktionskochfeld zu betreiben.

Hier nun mein Problem / Phänomen:

- Schalte ich nur die Sicherung für L1 ein, habe ich auch nur Spannung auf L1.
- Schalte ich nur die Sicherung für L2 ein, habe 230V auf L2 und ca. 15V auf L3.
- Schalte ich nur die Sicherung für L3 ein, habe 230V auf L3 und ca. 15V auf L2.

Ich dachte erst, ich hätte vielleicht versehentlich beim Löcher bohren für die Hängeschränke und die Dunstabzugshaube ein Kabel erwischt und eine kleine Verbindung zwischen L2 und L3 geschaffen, über die jetzt Kriechströme laufen, aber zwischen L2 und L3 gibt es messbar keinen Kontakt. Alle Spannungen und die Kontaktprüfung wurden mit einem Duspol durchgeführt.

Ich bin kein gelernter Elektriker, sondern nur sehr interessierter und vorsichtig arbeitender Hobby Handwerker. Handelt es sich hierbei um etwas "Normales" oder rufe ich besser einen Elektriker?

P.S. FI Schalter ist vorhanden, falls die Info von Relevanz wäre.

Grüße
Basti
 
Deine 15 V sind induktiv bzw kapazitiv eingekoppelt und völlig ungefährlich. Wenn du da bei dem zweipoligem Spannungsprüfer die Lastzuschaltung benutzt verschwindet diese Spannung.
 
Die in einer Leitung parallel liegenden Adern bilden einen Kondensator. Wenn man dann mit einem hochohmigen Multimeter misst, zeigt sich eine gewisse Spannung.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das morgen mal mit der Lastzuschaltung testen, klingt aber plausibel. Hatte gerade auch schon nebenher ein Video auf über Kapazitive Einstreuung und Phantomspannung, war also schon in der richtigen Richtung unterwegs, ihr beiden wart aber schneller wie ich das Video schauen konnte.
 
Deine 15 V sind induktiv bzw kapazitiv eingekoppelt und völlig ungefährlich. Wenn du da bei dem zweipoligem Spannungsprüfer die Lastzuschaltung benutzt verschwindet diese Spannung.
Hab es gerade ausprobiert, bei Lastzuschaltung bricht die Spannung sofort auf 0V.
 
Thema: Niedrige Spannung auf freigeschaltetem Leiter
Zurück
Oben