Türöffner funktioniert bei sehr niedrigen Temperaturen nicht

Diskutiere Türöffner funktioniert bei sehr niedrigen Temperaturen nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt: Der Türöffner funtkionier bei sehr niedrigen Temperaturen nicht...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt:
Der Türöffner funtkionier bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr.
Die Gegensprechanlage (Fermax) ist erst 2 Jahre alt und funktioniert sonst sehr zuverlässlich.
Kann es sein, dass aufgrund der Temperatur das Schloss irgendwie blockiert ist?

Bitte um Hilfestellung - Danke!
 
Manchmal werden solche Türöffner mit allen möglichen Fetten und Ölen ( meistens bunt gemischt) malträtiert, um die Gängigkeit zu erhöhen.

Evtl. Hilft hier ein Ausbau und eine Reinigung und danach das dosierte Schmieren mit einem passenden Mittel. Zum Beispiel einem Trockenschmierstoff mit Teflon, damit nicht der ganze Schmodder dranklebt.
 
Funktioniert er elektrisch oder mechanisch nicht?
 
Ich selber wuar noch nicht dort, ich wurde angerufen und gebeten mir das anzusehen.
Aber da die anlage relativ weit weg ist, wollte ich versuchen, das im vorfeld schon mal zu klären um lange Anfahrten zu sparen.
Ich denke, dass es mechanisch sein müsste aufgrund von Ausdehnungen o.ä.?
 
TechnikerBW hat eine mögliche Ursache schon angedeutet. Nach längerer Zeit verhärten oder verharzen diese Fette oder Öle und insbesondere bei Kälte wird dann alles so schwergängig, dass die Mechanik nicht mehr funktioniert.

Helfen tut, die Schließmechanik mit Tuner 600 Spray einzusprühen. Dieses entfettet und beseitigt das alte Fett oder Öl. Danach kann ein leichtes Einfetten bzw. -ölen nicht schaden.


Gruß

Uwe
 
Ich werde dem Hausbesitzer das so weitergeben und mir die Fahrt sparen - Danke euch!!
 
Thema: Türöffner funktioniert bei sehr niedrigen Temperaturen nicht
Zurück
Oben