Saunaofen heizt bei niedrigen Temperaturen nicht!?

Diskutiere Saunaofen heizt bei niedrigen Temperaturen nicht!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem 9 kW Saunaofen von Karibu (Artikel Nr. 66601). Ich betreibe ihn in einer...
K

Krabbel83

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe ein etwas kurioses Problem mit meinem 9 kW Saunaofen von Karibu (Artikel Nr. 66601).
Ich betreibe ihn in einer Garten-Fasssauna, also Outdoor.

Ich hatte den gleichen Ofen bereits gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Als mein gleich näher geschildertes Problem immer wieder auftrat, habe ich den Ofen nochmal neu gekauft weil ich dachte der gebrauchte sei defekt.
Leider tritt mein Problem nun genau so auch mit dem neuen Ofen auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Nun zum Problem:
Beide Öfen wurden installiert, als draußen und auch in der Sauna noch Temperaturen über 10 Grad herrschten.
400 V Leistung kamen an. Absicherung über 3x 16 A Sicherungen.
Testlauf und erste Saunagänge funktionierten super. Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad in der Sauna wurden locker erreicht.

Jedoch, herrschen draußen und in der Sauna Temperaturen von unter 10 Grad, heizt der Ofen einfach nicht. Die "Eieruhr" des Timers tickt aber die Heizstäbe bleiben kalt.

Gibt es in solch Saunaöfen denn Bauteile (Regler, Fühler,...) die einen Start bei kalten Temperaturen verhindern können?? Wobei ich das total sinnlos fände. Ein Ofen soll ja nun mal kalte Räume warm machen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was das sein könnte?!

Ich hoffe so sehr auf Hilfe o_O
Vielen Dank im Voraus
 
Man müsste messen, welches Bauteil ein Einschalten verhindert.
 
Was sagt der Hersteller dazu?
Anleitung gelesen?

Welcher Typ und Hersteller ist überhaupt vorhanden?
 
Hersteller wurde angefragt, da warte ich noch auf Rückmeldung.
Ist ein 9 kW Saunaofen von Karibu (Artikel Nr. 66601)

In der Anleitung konnte ich keinen Hinweis auf ein solches Verhalten finden.

Ich hatte immer den typischen Vorführeffekt, wenn der Elektriker da war, war es mild draußen und der Ofen lief.
Werde ihn definitiv mal messen lassen wenn es kalt ist und der Ofen streikt.
 
Spannung lag aber an, als er streikte?

Hört man das Relais (Schütz) klacken?
 
Gibt es denn hierzu mittlerweile eine Antwort des Herstellers ?
Ich habe genau das selbe Problem !
Das Gerät ist das selbe.
Gruß Alf
 
Soweit ich mir bekannt ist, ist die Steuerung bei diesen Saunaofen sehr einfach aufgebaut un hinter dem Ofen angebaut.
Der erste Verdacht fällt auf den Regelthemostat.
Um das Problem einzugrenzen, würde ich mit einem Föhn im Bereich des Regelthermostaten das Gehäuse leicht erwärmen.
 
Hersteller wurde angefragt, da warte ich noch auf Rückmeldung.
Ist ein 9 kW Saunaofen von Karibu (Artikel Nr. 66601)
Also Karibu stellt Saunen her, aber selber keine eigenen Öfen Oder Steuerungen.
Wo befindet sich die Steuerung? Ist die überhaupt für den Außenbereich geeignet?
 
Soweit ich mir bekannt ist, ist die Steuerung bei diesen Saunaofen sehr einfach aufgebaut un hinter dem Ofen angebaut.
Der erste Verdacht fällt auf den Regelthemostat.
Um das Problem einzugrenzen, würde ich mit einem Föhn im Bereich des Regelthermostaten das Gehäuse leicht erwärmen.
Genau diese Idee mit dem Föhn hatte ich auch. Da reichten schon wenige Augenblicke mit dem Föhn und schon funktioniert er wieder. Ich werde mir das Mal zusammen mit unserem Firmenelektriker anschauen. Auch mit meinem, ich sage Mal, etwas erweiterten elektrischen Kenntnissen, ist dieses Verhalten doch etwas, sagen wir Mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Idee mit dem Föhn hatte ich auch. Da reichten schon wenige Augenblicke mit dem Föhn und schon funktioniert er wieder. Ich werde mir das Mal zusammen mit unserem Firmenelektriker anschauen. Auch mit meinem, ich sage Mal, etwas erweiterten elektrischen Kenntnissen, ist dieses Verhalten doch etwas, sagen wir Mal interessant.
Also das Verhalten ist schon ungewöhnlich, dass ein Regelthermostat (zur Wärmebegrenzung) erst erwärmt werden muss, um zu funktionieren. Da dies jetzt bei zwei Steuerungen schon aufgetreten ist, wird es sicherlich eine Mindesttemperaturanforderung für die Außensauna geben, um auch die Steuerung nicht durch die notwendige längere Heizzeiten zu überfordern.
Ich selber habe schon drei Saunasteuerungen austauschen, bzw. Reparieren dürfen, da einfach die auf der FBG sitztenen Printrelais für die Last einfach zu knapp bemessen sind.

Vorstellbar ist auch, dass diese Heizstäbe (als Kaltleiter) bei zu niedrigen Starttemperaturen einen einfach zu hohen Anlaufstrom ziehen und somit die Steuerung vorzeitig zerstören.. Aber da bin ich raus und ich würde mich an den Hersteller der Steuerung wenden, um Klarheit zu bekommen.
 
Da dies jetzt bei zwei Steuerungen schon aufgetreten ist, wird es sicherlich eine Mindesttemperaturanforderung für die Außensauna geben, um auch die Steuerung nicht durch die notwendige längere Heizzeiten zu überfordern.
Die Widerstandsänderung eines Rohrheitskörpers ist in dem Temperaturbereich -20 bis +10°C sehr gering und spielt in deisen Zusammenhang sicherlich keine Rolle.
Ein Serienfehler der Regeltherostaten scheint mir hier eher wahrscheinlich.
ich würde mich an den Hersteller der Steuerung wenden, um Klarheit zu bekommen.
Genau!
 
Hallo nochmal, so, ich habe mich heute mittels Messgeräts der Sache nochmal angenommen.
Ergebnis: Es ist definitiv nicht der Regelthermostat ! Sondern das Sicherheitsthermostat!
Also Si-thermostat ausgebaut um dem Typenschild habhaft zu werden. Laut dem Datenblatt hat, wenn ich das richtig lese, hat das Teil eine Range von 40° - 130° !
Ähh, wat ? Wo liegt da der Sinn?
Ich hab da Mal zwei Bilder für euch angehängt.
Gruß Alf
 

Anhänge

  • IMG_20240118_170240.jpg
    IMG_20240118_170240.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240118_171507.jpg
    IMG_20240118_171507.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-01-18-20-45-45-769_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2024-01-18-20-45-45-769_com.opera.browser.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 19
Es ist definitiv nicht der Regelthermostat !
Wie oder was hast du das festgestellt?

Laut dem Datenblatt hat, wenn ich das richtig lese, hat das Teil eine Range von 40° - 130° !
Ähh, wat ? Wo liegt da der Sinn?
Das ist der einstellbare Ansprechbereich!
Nach dem überschreiten der eingestellten Temperatur muss manuell der Thermostat manuell rückgesetzt (Reset) werden.
Sollte der Si-Thermostat, ohne dass eine Auslösung wegen Überschreitung der eingestellten Temperatur erfolgte, bei <0°C oder weniger keinen Durchgang haben, so würde ich diesen als fehlerhaft bzw. nicht brauchbar für den Saunaofen bezeichnen.

Das gilt weitgehend analog auch für den Regelthermostat.
 
Also dieses Sicherheitsthermostat wird rein mechanisch sein. Dieses Verhalten kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müssten in dem Bauteil ja zwei Thermostate verbaut sein.

Das sitzt ja in der Decke der Sauna, also nicht direkt in der Steuerung. Die Steuerung funktioniert aber, wenn man die Warmfönt. Das Bauteil müsste also in der Steuerung sitzen.

Da man ja zwei Steuerungen hat, kann man ja die Eine ins Gefrierfach packen und daran genauer untersuchen.
 
Also dieses Sicherheitsthermostat wird rein mechanisch sein.
Das Si-Thermostat wie auch das Regel-Thermostat sind gleicher Bauart und besitzen Kapillarrohr- Fühler.
Das sitzt ja in der Decke der Sauna, also nicht direkt in der Steuerung.
Blödsinn.
Die Fühler sind im Ofen eingebaut.
Da man ja zwei Steuerungen hat, kann man ja die Eine ins Gefrierfach packen und daran genauer untersuchen.
OMG!!!
Das geht doch sehr viel einfacher.
Bei geöffneter Steuerung und abgeschalteter Stromversorgung !!!!!! lässt es sich mit einer einfachen Durchgangsprüfung mit Duspol oder Multmeter leicht feststellen, welcher Thermostat nicht durchschaltet.
Oder ist es vielleicht sogar die Zeitschaltuhr?
 
Also die Zeitschaltuhr ist es definitiv nicht, die ist als erstes auf eine Phase geklemmt und schaltet durch! Danach schaltet der Regelthermostat die Spannung durch und dann, nach dem Si-thermostat ist sabata. Ergo, das Ding ist für die Tonne. Da kommt jetzt wat baugleiches rein und dann Gut iss.
Hoffentlich
An der Stelle erst schonmal ein dickes Dankeschön für eure Beiträge !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - zwei Avantare hier am Laufen
Lies den Thread gänzlich.
Mag sein das der Ofen noch ein int. hat - macht ja auch Sinn. Die Steuerung hat ihr Sicherheitsthermostat in der Sauna an der Decke Nähe des Ofen sitzen. Ich durfte schon mehrere Saunen bei Bekannten installieren.
Zum einen reden wir von der Sauna aus dem obigen Thread.
Zum anderen, der Sicherheitsthermostat in der Decke der Sauna?
Die elektr. Saunöfen, die mir bekannt sind haben den Si-Thermostat im/ am Ofen.
Der Regelthermostat, bzw. der Fühler davon sitzt meist in Kopfhöhe der oberen Sitzreihe oder über dem Ofen an der Decke.
 
Sodale, hier nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits. Nach einem kurzen Kontakt mit einem Techniker des Herstellers, wurde mir ein neues Sicherheitsthermostat zugesandt. Selbiges ist nun eingebaut und der Ofen heizt wieder ohne Fön
Ich habe zur Kontrolle den Fühler des alten Si-thermostat in das Eisfach gelegt und siehe da, der Stromfluss wird unterbrochen. Kurioses Verhalten aber nun gut.
Danke nochmal für eure Unterstützung!
 
Thema: Saunaofen heizt bei niedrigen Temperaturen nicht!?
Zurück
Oben