Saunaofen richtig Anklemmen

Diskutiere Saunaofen richtig Anklemmen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wollte heute ein Saunaofen anklemmen, soweit so gut angeklemmt wie auf der Zeichnung vom Gerät aber an die Klemme 7 weiß ich nicht was...
T

Tana75

Beiträge
27
Hallo, wollte heute ein Saunaofen anklemmen, soweit so gut angeklemmt wie auf der Zeichnung vom Gerät aber an die Klemme 7 weiß ich nicht was angeklemmt werden soll?
Kann mir bitte da jemand weiter helfen?
Jetzt schon mal einen schönen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_5107.jpeg
    IMG_5107.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 49
Drehstrom vorhanden? Dann nach dem obersten Anschlussbild! Oder Elektriker beauftragen, dass sollten auch die Waldorf-Elektriker noch hinbekomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Anschluss für ein externes Schütz, falls der Ofen eine Nummer größer ausfallen sollte oder Zweitofen in einer größeren Sauna.
 
Habe es wie auf dem Bild angeschlossen, ja Drehstrom ist vorhanden, dachte weil Klemme 7 nicht von mir Belegt wurde funktioniert der Ofen deswegen nicht, also Braucht man die Klemme nicht Belegen wegen externen Schütz?
Das ist ein neuer Ofen verstehe nicht warum der nicht anging…
 
Das ist auf keinen Fall ein Eingang! Das Zusatzschütz ist ja gestrichelt dargestellt.
Dann muss es ja noch eine Klemmleiste geben, wo der Ofen angeschlossen ist / wird. Oder hängt die Steuerung baulich mit am Ofen dran?
 
Die Sauna wurde neu gekauft und von mir aufgebaut, an der Klemmleiste bis zum Ofenklemme liegen die 380V an, habe ich durchgemessen. Die Steuerung ist am Ofen, ein Drehschalter mit Zeitstellfunktion und ein Drehschalter mit Temperatur einstellung. Langsam glaube ich das der Ofen defekt ist.
 
Die Sauna wurde neu gekauft und von mir aufgebaut, an der Klemmleiste bis zum Ofenklemme liegen die 380V an, habe ich durchgemessen. Die Steuerung ist am Ofen, ein Drehschalter mit Zeitstellfunktion und ein Drehschalter mit Temperatur einstellung. Langsam glaube ich das der Ofen defekt ist.
Es ist recht unwahrscheinlich, dass alle drei Heizkreise gleichzeitig defekt sind.

Ich denke eher, dass deine mangelhaften elektrotechnischen Kenntnisse den Ofen zum aufgeben überredet haben.

Wie hast du denn gemessen ?
 
Anhand des Schaltplanes muss man dann halt mal messen, welches Schaltorgan nicht schaltet.

Was ist das übrigens für ein Moto mit Kontakten?
 
Anhand des Schaltplanes muss man dann halt mal messen, welches Schaltorgan nicht schaltet.

Was ist das übrigens für ein Moto mit Kontakten?
Ich denke das mit dem Moto ist die Zeitschaltuhr und das andere die Temperatur Einstellung mit den Fühlern, ja werde es mal durchmessen ob die Schalter durchschalten gute Idee.
 
Das habe ich micha uch gefragt.

Dann frage ich mich, wie der überhaupt "Saft" bekommt. Der hängt ja NACH den Schaltkotakten an L3
Der hängt ja nicht nur an L3, an drei Phasen wie ich sehe an den Schließern jeweils, wenn man die Zeitschaltuhr einstellt sind die Kontakte geschlossen denke ich, dann wäre die erste Bedingung erfüllt, danach Temperatur einstellen und dann sollte er anfangen zu Heizen, liege ich richtig mit meiner Behauptung?
 
Thema: Saunaofen richtig Anklemmen
Zurück
Oben