Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ?

Diskutiere Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unsere Außensauna wird demnächst geliefert und ich frage mich gerade, wie sinnvoll eine Absicherung über einen FI/LS Schalter ist...
C

CitizenZeero

Beiträge
6
Hallo zusammen,
unsere Außensauna wird demnächst geliefert und ich frage mich gerade, wie sinnvoll eine Absicherung über einen FI/LS Schalter ist.
Der Anschluss erfolgt über 25m Erdkabel 5x2,5.
Der Plan ist, die Sauna über einen 16A FI/LS Schalter abzusichern
(z.B. SEZ FI/LS B16A 30mA 4p 10kA RCBO FI/LS-Schalter).

Da ich schon eine Weile aus dem Beruf bin, wäre ich an der Meinung noch aktiver Kollegen, bzgl. Dimensionierung und Sinnhaftigkeit interessiert.
Da an dem Ofen ja mit Wasser hantiert wird (Aufgüsse) bin ich für lebenserhaltende Hinweise dankbar :)

Besten Dank im Voraus.

Ofenanschluss2.jpg
 
Prima. Danke sehr.
Bitte bedenken, dass gerade neue Heizstäbe gerne durch zu lange oder falsche Lagerung Feuchtigkeit gezogen haben. Dadurch löst der FI nach wenigen Minuten Betrieb aus.
Abhilfe schafft hier das trocknen der Stäbe vor Einbau im Backofen, oder das Aufheizen ohne FI.
Dieser muss natürlich nach diesem Vorgang wieder verbaut werden!

Nur ein Tipp aus der Praxis …schon so erlebt, mit neuen Stäben direkt vom Hersteller.
Kalt waren die ISO-Werte super. Heiß nicht. Nach Trocknung war alles passend.
 
Backofen habe ich bis jetzt noch nie in einer Saune gesehen. Aber ja, vielleicht bäckt ja einer einen Apfelkuchen unterm Schwitzen.
 
Ja ein RCBO ist für diesen Fall die Beste Lösung.
Ich würde allerdings ein Markengerät vom Hersteller deines Vertrauens bevorzugen z.B.: den A9D87416
 
Backofen habe ich bis jetzt noch nie in einer Saune gesehen. Aber ja, vielleicht bäckt ja einer einen Apfelkuchen unterm Schwitzen.
?

Die Heizstäbe sind ausbaubar. Ich versteh dein Problem nicht?
Hat die Wirkung vom Kaffee noch nicht eingesetzt?;)
 
Nö. Sowas trinke ich nicht.
Na sorry. Du meintest Saunaofen und nicht Backofen, und ich glaubte besserwisserisch sein zu können.
Nein. Man kann die Stäbe im Backofen(für den Kuchen, vllt sogar gleichzeitig) trocknen.

Kein Schreibfehler. Glauben kann man wo anders.
 
Abhilfe schafft hier das trocknen der Stäbe vor Einbau im Backofen, oder das Aufheizen ohne FI.
Dieser muss natürlich nach diesem Vorgang wieder verbaut werden!

Also das hatte ich auch noch nie :D
Jedes mal vorm Saunieren den halben Ofen zu zerlegen stell ich mir nicht angenehm vor. Da wäre bei mir das Ding schon rausgeflogen!
 
Also das hatte ich auch noch nie :D
Jedes mal vorm Saunieren den halben Ofen zu zerlegen stell ich mir nicht angenehm vor. Da wäre bei mir das Ding schon rausgeflogen!
Einmalig!!! Bei neuen Stäben!!

Lest ihr eigentlich die Beiträge auch ?
 
Natürlich, aber was passiert mit den Heizstäben wenn die Sauna länger nicht genutzt wird? z.B.: in einem feuchten Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ursprünglichen Thema. FI-LS als kombiniertes Gerät, oder eigener 4pol. FI und 3pol. LS finde ich sehr gut.
2 getrennte Geräte sind billiger, aber brauchen halt viel Platz.

Eine Außensaune würde ich immer mit einen eigenen FI absichern.
 
Und ich Dummerchen dachte immer, in einem Forum geht es hauptsächlich um die Frage des TE.....
 
Eine eigene Zuleitung mit FI/LS für die Beleuchtung in (oder auch eine Zusätzliche vor) der Außensauna könnte auch nicht Schaden.
 
Thema: Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ?
Zurück
Oben