Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ?

Diskutiere Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unsere Außensauna wird demnächst geliefert und ich frage mich gerade, wie sinnvoll eine Absicherung über einen FI/LS Schalter ist...
Bitte bedenken, dass gerade neue Heizstäbe gerne durch zu lange oder falsche Lagerung Feuchtigkeit gezogen haben. Dadurch löst der FI nach wenigen Minuten Betrieb aus.
Abhilfe schafft hier das trocknen der Stäbe vor Einbau im Backofen, oder das Aufheizen ohne FI.
Dieser muss natürlich nach diesem Vorgang wieder verbaut werden!

Nur ein Tipp aus der Praxis …schon so erlebt, mit neuen Stäben direkt vom Hersteller.
Kalt waren die ISO-Werte super. Heiß nicht. Nach Trocknung war alles passend.

Vielen Dank für den Hinweis. Dies steht auch so in der Montageanleitung beschrieben.
 
Ja ein RCBO ist für diesen Fall die Beste Lösung.
Ich würde allerdings ein Markengerät vom Hersteller deines Vertrauens bevorzugen z.B.: den A9D87416

Bin zu lange raus, als das ich noch einen Hersteller meines Vertrauens hätte. Hatte erstmal geschaut dass ich keinen Chinakram raussuche :)
Danke für den Hinweis.
 
Eine eigene Zuleitung mit FI/LS für die Beleuchtung in (oder auch eine Zusätzliche vor) der Außensauna könnte auch nicht Schaden.

Uff..eine komplett separate Zuleitung für die einsame Saunalampe ? :eek:

Ich hatte eigentlich vor die Beleuchtung und Ofen über die gleiche Zuleitung zu versorgen.
Was wäre denn der Nachteil von "nur" einer Zuleitung ?
 
Was wäre denn der Nachteil von "nur" einer Zuleitung ?

Naja wenn der Saunaofen den FI/LS schmeißt (möglicher Feuchtigkeitsschluss), sitzt du nicht im Finsteren.
Zahlt sich aber nur für die eine Leuchte kaum aus.
Eine Zuleitung für die Steuerung (an der Vermutlich auch die Leuchte angeschlossen ist) reicht also!
 
Wenn es tatsächlich nur die Saunalampe ist, eigentlich keine.
Wenn da bei der Saunahütte allerdings noch weitere Steckdosen für den Gartenbereich (Grillplatz, Rasen mähen etc.) hinkommt, würde ich über eine 2. separate Zuleitung nachdenken.

Nein, es geht ausschließlich um die Saunalampe. Die Steckdosen im Gartenbereich haben schon eine separate Zuleitung.
 
Ach wir sind doch eh einer Meinung. Ich weiß nur nicht, warum Du in einem Sauna Thread von einem Backrohr erzählst.
 
Ach wir sind doch eh einer Meinung. Ich weiß nur nicht, warum Du in einem Sauna Thread von einem Backrohr erzählst.
irgendwie hatte ich heute Nacht von Kuchen geträumt und das damit verknüpft. Wie heißt das bei euch? Schmankerl?
 
Wenn keine Platzprobleme bestehen ist wie oben schon angeführt die verwendung von getrennten Geräten finanziell deutlich! günstiger!
Ich bin eigentlich hier ganz bei dir.
Die Entscheidung, ob man hier jetzt Einzelgeräte oder Kombigeräte einsetzt, ist auch davon abhängig, was bei einer Nachrüstung einfacher umzusetzen ist.
Die (noch) Mehrkosten eines 3pol. Fi/LS von ca. €50,- sind hier sicherlich nicht als signifikant zu bezeichnen, da ja auch die Verdrahtung einfacher wird.
 
Bitte bedenken, dass gerade neue Heizstäbe gerne durch zu lange oder falsche Lagerung Feuchtigkeit gezogen haben. Dadurch löst der FI nach wenigen Minuten Betrieb aus.
Abhilfe schafft hier das trocknen der Stäbe vor Einbau im Backofen, oder das Aufheizen ohne FI.
Dieser muss natürlich nach diesem Vorgang wieder verbaut werden!

Nur ein Tipp aus der Praxis …schon so erlebt, mit neuen Stäben direkt vom Hersteller.
Kalt waren die ISO-Werte super. Heiß nicht. Nach Trocknung war alles passend.
Hallo TechnikerBW,

Danke für den Post, das würde erklären warum bei der Sauna die wir vor 2-3 Jahren gebraucht geholt haben, die (mit Ofen) so lange in der Garage war, genau das passiert, FI kommt nach paar Minuten. Also trocken vom Ofen!
Danke :)
 
Thema: Saunaofen (9kW) Absicherung mit FI/LS ?
Zurück
Oben