Anschluss neuer Saunaofen

Diskutiere Anschluss neuer Saunaofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe bei mir im Keller eine alte Sauna, in der ich den Saunaofen austauschen wollte. Grund war, dass der alte Saunaofen...
R

Reinorgler

Beiträge
13
Hallo miteinander,

ich habe bei mir im Keller eine alte Sauna, in der ich den Saunaofen austauschen wollte.

Grund war, dass der alte Saunaofen beim Einschalten den FI geschmissen hat.
Ich dachte, dass die Heizstäbe durch wären, da der Ofen bzw. Die Sauna Ewigkeiten nicht mehr benutzt wurde.

Nachdem ich die neue Steuerung und den Ofen angeschlossen habe fliegt leider immer noch der FI raus.
Oben im Stromkasten sind 400 V zwischen den Phasen und 230 V zu Null vorhanden - passt also.
Wenn ich unten in Unterverteiler messe, bekomme ich aber zwischen den Phasen nur 20V, aber zu Null immer noch 230V.

Ich kann mir leider nicht erklären, was das Problem ist und hoffe auf eure Hilfe.

Angehängt habe ich zwei Bilder von meinem Unterverteiler.
Wenn ich dort den Schalter nach Links drehe (Richtung Sauna) löst der FI aus.
Im oberen Relais habe ich an der Oberseite die 20V gemessen.
 

Anhänge

  • 17019714594998536326343581594794.jpg
    17019714594998536326343581594794.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 26
  • 17019715233044254832106444180703.jpg
    17019715233044254832106444180703.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 28
Isolationsmessung der Heizstäbe
durchführen.
Neue Heizstäbe können lagerbedingt Feuchtigkeit enthalten.

Unter Aufsicht 1h ohne FI trocknen. Danach erneut mit FI versuchen.

Es hängt etwas viel an dem FI … Würde das für die Sauna separieren.
 
Das mit der Feuchtigkeit war mit auch bekannt, jedoch kann ich die externe Steuerung des Ofens nicht einmal anschalten.
Sobald ich den Drehschalter der Unterverteilung in Richtung Sauna drehe löst direkt der FI aus.
 
Es sollten alle Verbindungen geprüft werden.

N falsch angeschlossen ?
 
Möglicherweise hab ich mich doch falsch ausgedrückt :D
Sobald der Drehschalter betätigt wird, fliegt der FI raus und der Stromfluss ist unterbrochen. Dadurch kann ich die externe Steuerung nicht einschalten und auch nicht überprüfen, ob ich etwas an der Steuerung falsch angeschlossen habe.
 
Ja. Du hast den N ziemlich sicher falsch angeschlossen. Der läuft nicht über diesen FI.
 
Ich habe hier gerade noch diese wilde Aufteilung gefunden - hat das was damit zu tun?
1000010980.jpg


Grundsätzlich habe ich den N dort an der Steuerung angeklemmt, wo er hin sollte - ist ja auch markiert
 
Nein. Du hast malen nach Zahlen gespielt aber nicht gemessen.

Die Box sieht wild aus und es wäre zu verifizieren, was wohin geht und was von wo kommt.

Die Farben sind keine Garantie. Und nein. Auch nicht, wenn es schon immer so war :(
 
Entschuldige die doofen Fragen, aber ich habe vom Stromkasten an nur 4 Adern. 3 Phasen (Braun, Blau und Schwarz) sowie den PE. Dasselbe Spiel dann beim Unterverteiler.

In dieser wilden Box wurde dann auf ein 5 -adriges Kabel "gewechselt" indem der N mit dem PE vom Unterverteiler verklemmt wurde. Macht man das so?
Wenn ja, dann wäre doch der N-Leiter nicht falsch angeklemmt.

Ich Frage mich die ganze Zeit, ob schon etwas beim Unterverteiler nicht stimmt, da dort wir oben beschrieben nur 20V zwischen den Außenleitern liegt und beim Stromkasten 400V..
 
Nein. Das macht man so nicht. Wenn in der UV von 4 auf 5 adrig geteilt wurde, darf danach keine Verbindung mehr zwischen N und PE sein.

Ich vermute, dass die alte Sauna ohne FI angeschlossen war.

Da sollte eine 5 polige Zuleitung nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Unterverteilung wurde nicht von 4 auf 5-adrig aufgeteilt. Dort wurde noch mit 4 Adern gearbeitet.
Wenn man nach dem UV dem Kabel folgt, wird auf 5-adrig in der wilden Box geteilt.

Wo genau müsste eine 5-polige Zuleitung nachgerüstet werden?
 
Mit einer 4 adrigen Leitung funktioniert der FI nicht, wenn die 3 Phasen wirklich als Phasen benutzt wurden.
Ein FI braucht N und PE getrennt.

Du solltest diese Installation wirklich dringend überprüfen lassen.

Die Last eines Saunaofens an solch einer Abzweigdose mit Dosenklemmen ist kein Spaß. Vor allem nicht, wenn so installiert wurde.

Kannst du eine Skizze anfertigen, was wo und wie angeschlossen ist?

Nach wie vor tippe ich auf einem falsch angeschlossenen N.
 
Okay, verstehe. Danke dir für die Hilfe!
Theoretisch müsste ich jetzt die 4-adrige Leitung mit einer 5-adrigen ersetzen - korrekt?

Somit N und PE im Stromkasten anschließen und im Unterverteiler ebenfalls weiter zum Saunaofen mit einem 5-adrigen Kabel arbeiten.

Könnte man den alten UV noch mit einem 5-adrigen Kabel weiter benutzen? Oder müsste dieser dann auch getauscht werden?
 
Schau mal deine UV an. Da sind zwei N Blöcke. An einen davon geht der Ausgang vom FI. Daran muss auch der N der Sauna.
 
Entschuldige - mit UV meinte ich die alte schwarze Box, wo der Drehschalter dran ist.
Aber ja, das von dir beschriebene leuchtet mir ein.
 
Also nochmal zusammengefasst:
5-adrige Leitung anstelle der 4-adrigen beim UV und N an den Block, wo der FI dran ist.
Beim Museumsstück dann die 5-adrige Leitung mit N hinzufügen und ein weiteres 5-adriges zur Sauna hin.

Kurze Frage noch:
Beim FI im UV ist oben auch ein N, was aber in den PE reingeht. Unten beim FI geht es in einen N-Block.
Wozu ist das obere Kabel gedacht?
 
Wer hat denn die UV mit dem FI drin gebaut? Und vor allem wann? So kann das doch ie funktioniert haben!

Oben rechts die drei LS-Schalter versorgen hinter einem FI eine 4adrige Leitung mit PEN-Leiter-deshalb hält der FI nicht!

Unten sieht man vermutlich ein 5x1,5 mit drei LS B16 welche alle an der gleichen Phase hängen.

In Summe: Murks im Quadrat!
 
Thema: Anschluss neuer Saunaofen
Zurück
Oben