Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss

Diskutiere Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bekommen bald einen neuen Anschluss (Glasfaser). Für die interne Verkabelung im Haus hatte ich an die Verlegung von CAT. 8...
H

HenRik0

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir bekommen bald einen neuen Anschluss (Glasfaser). Für die interne Verkabelung im Haus hatte ich an die Verlegung von CAT. 8 gedacht und die Nutzung von 2-Fach Netzwerkdosen.

Welche Hersteller/Modelle könnt ihr mir empfehlen?

vielen Dank im Voraus.

VG Henrik
 
Also CAT.8 darf angeblich eine maximale Leitungslänge von 30m haben , um die Spezifikationen einzuhalten.
Natürlich sind die auch entsprechend teuer.
Zu den Dosen kann ich nur sagen : nimm kein Billigprodukt..denn 2 Kabel in eine 2-fach Dose einzubringen ist ein bißchen "tricki" bei Billigheimern.
Ich meine mich zu erinnern das ich Rutenbeck verwendet habe oder BTR
 
Ok, bei uns sind es ca 20m. Sollte gehen. Sonst was hältst du von CAT. 7a?
Zum CAT. 8 Kabel habe ich eins von HB-Digital gefunden. Kannst du den Hersteller empfehlen?

Was die Netzwerkdosen angeht hatte ich erst welche von deleyCON rausgesucht. Aber diese taugen wohl dann nichts. Ich schaue mal nach Rutenbeck.
 
Ich denke Cat.7a ist für den Privatanwender völlig ausreichend....
Allerdings sollte man darauf achten , das es in Standard Unterputzdosen/Hohlwanddosen eng wird , da gibt es verschieden Alternativen ( tiefer , breiter ) z.B sogenannte Elektronikdosen...weitere Informationen wurden zum Beispiel hier bereits diskutiert
Welche UP-Dose für Netzwerkanschluss?
 
Ich denke Cat.7a ist für den Privatanwender völlig ausreichend....
Allerdings sollte man darauf achten , das es in Standard Unterputzdosen/Hohlwanddosen eng wird , da gibt es verschieden Alternativen ( tiefer , breiter ) z.B sogenannte Elektronikdosen...weitere Informationen wurden zum Beispiel hier bereits diskutiert
Welche UP-Dose für Netzwerkanschluss?

Hast du für das CAT. 7a Kabel einen Hersteller als Empfehlung ggf. mit Link zum Shop?

Kann die vorhandene Dose denn einfach so ausgetauscht werden? Macht es Sinn für die bessere Verkabelung anstatt Duplex, 2x Simplex zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da RJ45 CAT6 ist, ist eigentlich CAT7 oder höher unnötig. Wusste gar nicht, dass es schon CAT8 gibt.
Ich habe noch CAT5 Leitungen liegen und erreiche beste Übertragungsraten.

Ich würde CAT6 oder 7 legen. Je nach Verfügbarkeit und Preis. Solange man nicht irgendeine Client-Server Architektur aufbaut, ist jedes Netzwerk meist eh schneller als der Internetzugang selbst.
 
Da RJ45 CAT6 ist, ist eigentlich CAT7 oder höher unnötig. Wusste gar nicht, dass es schon CAT8 gibt.
Ich habe noch CAT5 Leitungen liegen und erreiche beste Übertragungsraten.

Ich würde CAT6 oder 7 legen. Je nach Verfügbarkeit und Preis. Solange man nicht irgendeine Client-Server Architektur aufbaut, ist jedes Netzwerk meist eh schneller als der Internetzugang selbst.

danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen wo du deine Kabel besorgst und welche Dosen du verwendest?
Ebenso was deine Einschätzung zum Thema verlegen von Duplex oder 2x Simplex ist?
 
Da kann ich dir nicht wirklich helfen.
Da ich alles im Kabelkanal verlegt habe, habe ich auf Verlegekabel und Dosen verzichtet, sondern gleich 30m CAT5 Leitungen mit fertigen Steckern verlegt. Schauen halt hinterm TV bzw. im Homeoffice 2 Meter heraus, und sind direkt an den Geräten angesteckt.

Die Duplex kommen mir zum Einziehen etwas starr vor.
Was hast denn überhaupt für eine Verrohrung im Haus?
 
Die Verrohrung ist über Leerrohre realisiert. Nur der Weg vom Glasfasermodem zum 1. Leerrohr das in das EG führt währe dann eben über kabelkanal oder nagelschellen zu befestigen.
 
20mm mit 2 CAT6 Verlegeleitungen ist je nach Länge/Bögen schon verdammt knapp.
Viel "Flutschi" (z.B.: Federweiß) verwenden.
 
Es sind 2 Bögen drinne, einmal etwas nach unten um unter dem EG Boden herzukommen, dann ca 5m geradeaus und dann ca 0,5-1m nach oben direkt in die Dose. Woher kriege ich das Federweiß? Auch im Baumarkt?
 
Federweiß (Talkum) oder irgendein anderes Kabel-Flutschi.

Zur Not geht auch Spülmittel. Ich mag es weniger, das es sich mit Staub zu einer Paste verbindet, und wenn es trocknet, die Leitung Jahre später eher schlechter ausziehbar macht.
 
PS. was meinst Du mit in den Keller durchschleifen?
Netzwerkleitungen werden direkt verlegt, und niemals 'durchgeschliffen'
 
PS. was meinst Du mit in den Keller durchschleifen?
Netzwerkleitungen werden direkt verlegt, und niemals 'durchgeschliffen'
Da war wohl meine Bezeichnung nicht ganz richtig. Ich wollte das zweite Kabel verwenden um zukünftig ggf. mal ein Gerät im Keller mit LAN versorgen zu können.
 
Ebenso was deine Einschätzung zum Thema verlegen von Duplex oder 2x Simplex ist?
Also wenn am Ende normale tiefe Unterputzdosen sind, würde ich gar keine Doppel Dosen verwenden
Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn in einem Haus überall 2 Leitungen hin zu ziehen.
 
Also wenn am Ende normale tiefe Unterputzdosen sind, würde ich gar keine Doppel Dosen verwenden
Mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn in einem Haus überall 2 Leitungen hin zu ziehen.
Ok, warum nicht? Was würdest du denn machen, in diesem Fall nur ein Kabel ziehen? :)
Ich habe auch überlegt wegen der engen Dosen direkt auf Keystone zu setzen.
 
Thema: Netzwerkverkabelung für neuen Anschluss
Zurück
Oben