Netzwerkverkabelung

Diskutiere Netzwerkverkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es ist soweit, der Elektriker hat die Netzwerkkabel an das Patchfeld im Netzwerkschrank angeschlossen. Aber was ist das, es sind nur 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

an und für sich gibt es da keine Unterscheidung an den Kabeln. Du kannst ein Cat-kabel für ISDN benutzen, das wichtige ist die Pinbelegung.

Ich wurde es an deiner Stelle so machen:

auf einer Seite legst du alle 8 Adern nach der Norm auf (hatte fenta vorher gepostet). Auf der Anderen Seite passt du den Stecker an, also die Drähte in etwas anderer Reihenfolge. Die Übrigen 4 Adern kannst du einfach auf irgend einen Pin legen, da diese ja eh nicht gebraucht werden!

MfG

Marcel
 
willst du das Kabel komplett selber machen oder bloß an einem Ende einen neuen Stecker aufcrimpen? Ich vermute mal eher letzteres.

Das heißt du nimmst den Stecker der noch dran ist und schaust welche Farben auf Pin 1, 2, 3, 6 sind. Diese legst du dann entsprechend Fentas Anleitung auf die Pins 3, 4, 5, 6. Die übrigen Adern würde ich abzwicken, dann ist die Verwechslungsgefahr wenn jemand anders das Kabel mal in die Finger bekommt zu einem normalen Patchkabel deutlich geringer.

Das Kabel kannst du im Prinzip mit einem Durchgangsprüfer mit ner feinen Prüfspitze durchklingeln...

Den ISDN-Verteiler mußt du auch mit so einem "Cross-Kabel" mit deinem Patchfeld verbinden, weil du ja am Patchfeld auch nur die vier Adern aufgelegt hast... Da kannste aber auch Patchkabel dafür verwenden.
 
Danke für Eure Hinweise. Bin gerade dabei, mir das Material (Crimpzange, Kabel, Stecker) zu besorgen. Dafür reichen doch sicher FTP bzw. SFTP also Cat5e-Kabel. Oder sollte ich besser "richtige" Cat6-Kabel (PIMF) nehmen? Ich werde es so machen, wie von ZeroM vorgeschlagen, an einem fertigen Kabel auf einer Seite einen neuen Stecker aufcrimpen.

Wenn ich dann die einzelnen Adern freigelegt habe, werde ich sicher noch einmal wegen der Pin-Belegung nachfragen, zur Sicherheit. Sorry, das ist das erste Mal, dass ich mich an sowas heranwage. Hier werden schon Wetten abgeschlossen, ob es klappt;-) Ich hoffe, Ihr lasst mich nicht im Stich.

Gruß und danke
Enibas
 
FTP= einfache paar schirmung aus folie
SFTP= drahtgeflecht schirmung und Folienschirmung der paare
PIMF= Paare In Metall Folie ( FTP )und ein begriff der oft nicht dem Kabel entsprechend verwendung findet, denn er wird auch bei SFTP verwendet welches doch etwas besser ist als FTP od einfach PIMF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzwerkverkabelung
Zurück
Oben