Neues Ceranfeld mit anderen Anschlüssen an Backofen anschließen möglich?

Diskutiere Neues Ceranfeld mit anderen Anschlüssen an Backofen anschließen möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da mein altes Ceranfeld gebrochen ist versuche ich nun ein neu bestelltes an den Backofen anzuschließen. Leider hatte das alte Ceranfeld...
L

Linne

Beiträge
5
Hallo,
da mein altes Ceranfeld gebrochen ist versuche ich nun ein neu bestelltes an den Backofen anzuschließen. Leider hatte das alte Ceranfeld folgende Stecker: 3x4=12 Adern und zusätzlich 2x3=6 Adern. Dementsprechend fallen auch die Anschlüsse am Ofen aus.
Das neue Ceranfeld hat aber nun folgende Stecker: 3x4=12 Adern (aber ein Loch ist leer also 11 Adern) und zusätzlich 3x3=9 Adern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das neu bestellte Ceranfeld trotzdem a den alten Ofen anzuschließen?
PS beide Ceranllatten sind etwas älter und beide von der Marke Candy.
 
Man muß genau den gleichen Typ zum Tauschen nehmen, wie den alten. Die Hersteller versuchen extra mit verschiedenen Steckern das Anschließen eines anderen Kochfeldes zu verhindern. Wenn man die Belegung auf beiden Seiten kennt, kann man versuchen, dies andersweitig zu verbinden, ohne Plan wird es schwierig.
 
Toll, dass ich erst Kopfstand machen musste, um die Fotos zu lesen.

Lass dir doch vom Hersteller bescheinigen, dass die Teile schaltungstechnisch zusammen passen und wie du sie anschließen sollst.
 
OOps

Wie kommt man darauf irgend ein Hob der gleichen Marke zu kaufen und dann zu hoffen das es passt ?
Hersteller :

CANDY HOOVER GmbH
Düsseldorf - Grafenberger Allee 337b 40235

Wie man auf deren Seiten sieht, verkaufen sie unter Cooking nur noch
BACKOFEN
MIKROWELLENÖFEN
ABZUGSHAUBEN
KOCHFELDER

Herde sind outdated

Die Stecker sind AMP N-Mate
Dazu gibt es ein Ausdrückwerkzeug mit dem man die Adern samt Kontakt aus dem Steckergehäuse bekommt.
Wenn es dir wirklich gelingt Pläne beider Felder zu bekommen, kannst du die Adern des neuen in das Steckergehäuse des alten drücken.
Aber da sehe ich schwarz.

Kann man die Felder öffnen?
Dann könnte man evtl. sehen, welche Ader wo hingeht.
Plan zeichnen
Umbauen at your onw risc.

sorry
 
Wenn man nicht exakt das gleiche Kochfeld gebraucht bekommt, würde ich in einem solchen Fall ein autarkes Kochfeld kaufen und das dann direkt an die Herdanschlussdose zusammen mit dem Backofen anschließen. Das Kochfeld bekommt dann zwei Phasen und der Backofen die dritte. Die Kochplattenschalter am Backofen haben dann halt keine Funktion mehr und sind nur noch Zierde.

Wenn man das so realisiert, können die drei Anschlüsse für die Phasen am Klemmenfeld des Backofens gebrückt werden.


Manchmal bekommt man aber auch nur die Glaskeramik als Ersatzteil, wenn der Herd noch nicht allzu alt ist.

An Geräten die von einem Hersteller (anschluss)fertig geliefert werden, würde ich baulich nichts verändern. Wenn da später etwas passiert und die Versicherung bekommt raus, dass am Gerät manipuliert wurde, hast du ein Problem. Denn dann wirst du quasi zum Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, dass ich erst Kopfstand machen musste, um die Fotos zu lesen.

Lass dir doch vom Hersteller bescheinigen, dass die Teile schaltungstechnisch zusammen passen und wie du sie anschließen sollst.
Du bist doch Mod. W man Beiträge zensieren und verschieben kann, kann man doch bestimmt auch Bilder drehen und so den Forenneulingen etwas unterstützen.
 
Zum Ansehen verdrehter Bilder* im Browser bei diesem Forum:

Mauszeiger auf das Bild, Rechte Maustaste, "Grafik kopieren", Irfanview** starten, STRG-V (= "Bearbeiten/Einfügen")
----> und dann einfach mit den Tasten "L" oder "R" passend drehen.


Wenn das Bild hier in der Diskussion nur eine Vorschau darstellt (wie hier der Fall), kann man noch vorher draufklicken und das größere Originalbild anzeigen. Danach das gleiche machen wie oben beschrieben.


* Hintergrund: Häufig ist die Handysoftware die Ursache, weil sie eine falsche Bild-Orientierung in den exif-Daten einträgt, wenn man das Handy beim Erstellen des Bildes (fast) waagerecht hält.

** Weltbester Bildbetrachter (freeware) - ein "must have auf Rechner" für alle Nicht-Dummies..... ;-))
 
Wen es eine anständige Marke wäre und nicht candy-Schrott gäbe es auch nach Jahrzehnten noch ein passendes Ersatzfeld...
 
candy ist der Hersteller bei dem auch mal Waschmaschinen explodieren...
ist zwar schon eine weile her aber gelöst wurde das Problem dieses Modells wohl nie richtig.
 
Thema: Neues Ceranfeld mit anderen Anschlüssen an Backofen anschließen möglich?
Zurück
Oben