Anschluß neuer Herd

Diskutiere Anschluß neuer Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich als Laie möchte gerne einen neuen Herd kaufen. Anbei ein Bild meines alten Herds (siehe Bild 1) und nun der Anschluß des...
B

Basuul

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich als Laie möchte gerne einen neuen Herd kaufen. Anbei ein Bild meines alten Herds (siehe Bild 1) und nun der Anschluß des neuen Herds (siehe Bild 2). Meine Frage ist: Kann ich den bedenkenlos kaufen und ggf. dann von einen Fachmann anschließen lassen?

Vielen Dank vorab schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Basuul
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,6 KB · Aufrufe: 24
  • signal-2023-08-31-20-23-53-702.jpg
    signal-2023-08-31-20-23-53-702.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 26
Du hast nur die Anleitungen zu Deinem Herd photographiert.
Ob dieser danach angeschlossen ist, kann man nicht erkennen.

Für einen heute Üblichen Kombi Herd ist ein Drehstromanschluß mit 16A Absicherung erforderlich.
Der Erste Hinweiß auf so was wäre der Sicherungskasten, dort sollten für den Herd entweder drei einzelne Automaten oder ein breiter dreipoliger Automat zuständig sein, in alten Anlagen vielleicht auch drei Schraubkappensicherungen.

Sollte kein Drehstrom vorhanden sein ist maximal ein Herd mit 4,6kW zulässig, oder mit Gas.
 
Verzeih mir. Es ist kein kompletter Herd, sondern eine Keramik Herdplatte (Ofen ist extra).

Aber sobald ich zu Hause bin, kann ich mal ein Foto von meinem Sicherungskasten machen.

Danke
 
Für das Kochfeld gilt gleiches.
Die einfachen Kochfelder haben 7,5kW und benötigen damit 2 Phasen des Drehstromes.
Die Anschlußdose verfügt hier üblicherweise über 3 Phasen Drehstrom.

Von wann ist die elektrische Installation?
ist auf dem Zähler "Drehstrom" oder "Wechselstrom" aufgedruckt?
 
Das müsste ich prüfen sobald ich zu Hause bin. Das Haus ist von 2003 und der alte Herd auch (wenn es hilft)
 
zu diesem Baujahr wäre es sehr verwunderlich wenn dort kein Drehstrom vorhanden wäre.

Damit kannst Du jeden üblichen Elektroherd oder jedes übliche Kochfeld mit maximal 11kW Leistung anschließen.
Nimm diesmal was wertiges dann mußt Du Dir erst mal lange keine solchen Gedanken machen.
Entweder Miele oder wenn es nicht ganz so lange halten soll auch Bosch/Siemens/Neff
 
Thema: Anschluß neuer Herd

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.020
79616363
7
D
Antworten
22
Aufrufe
4.709
79616363
7
F
Antworten
11
Aufrufe
2.875
elektroblitzer
E
E
Antworten
6
Aufrufe
1.819
McBalck
M
Zurück
Oben