TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Diskutiere TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, folgende Situation: TT-Netz, 2 Häuser. Im 1. Haus sitzt der Hausanschlusskasten, das Haus hat auch einen eigenständigen...
P

Poeschls

Beiträge
37
Servus zusammen,

folgende Situation:
TT-Netz, 2 Häuser. Im 1. Haus sitzt der Hausanschlusskasten, das Haus hat auch einen eigenständigen Fundamenterder, somit ist die Erdung hier kein Problem. Alles weitere spielt sich nun im 2. Haus ab:

Zum Hauptsicherungskasten vom 2. Haus wurde vom Hausanschlusskasten eine 4x16mm² Leitung verlegt, sprich kein PE weitergeführt. Das 2. Haus (Altbau) besitzt keinen Fundamenterder, daher wurde nun im Rahmen von Modernisierungen ein 9 m Tiefenerder gesetzt, Potentialausgleichsschiene angebaut und ein 1x16mm² starr zum Hauptsicherungskasten gelegt. Also somit ist jetzt am Hauptsicherungskasten vom 2. Haus auch ein guter Potentialausgleich vorhanden (wurde gemessen).
Nun gibt es im Haus noch einen weiteren, kleinen Unterverteiler. Die Leitung vom Hauptsicherungskasten zu eben diesem kleinen Unterverteiler wurde natürlich auch 4-adrig ausgeführt (6mm²). Dieser soll nun aber auch grunderneuert werden.
Die für mich richtige Lösung ist, von der Potentialausgleichsschiene ein 1x16mm² Kabel nach außen, am Haus entlang und dann am entsprechenden Raum wieder nach innen zu legen und den kleinen Unterverteiler anzuschließen.
Jetzt habe ich nur eine blöde Frage, ich denke aber, das ist nicht erlaubt. Darf man den N-Leiter der 4-adrigen Zuleitung zum kleinen Unterverteiler mit dem N und PE des Hauptsicherungskastens verbinden (der ja jetzt durch den Tiefenerder einen Potentialausgleich hat), um einen PEN zu erzeugen und dann in der kleinen Unterverteilung wieder zu N und PE auftrennen?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Ich denke, ich werde sowieso einen zusätzlichen Potentialausgleich ziehen. Mir geht es nur darum, ob das Prinzipiell erlaubt wäre.

Gruß
Johann
 
PEN hat im TT nichts zu suchen.
Auch im TN ist der Mindestquerschnitt 10 mm² Kupfer für den PEN.
 
Also ich habe fast nur mit TT zu tun, aber aktuell ist es so, dass man nur vom HAK zum Zählerschrank 4-adrig ohne grün-gelb verlegt und den PE isoliert zum Zählerkasten führt. Ab Zählerschrank sind alle Adern, inklusive PE in gemeinsamer Umhüllung zu führen. Potentialausgleich und Erdung sind verschiedene Dinge. Einen PEN darf man niemal zusammenführen. Das widerspricht dem TT-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also wie gedacht einfach eine extra Leitung ziehen, wird gemacht.
Dass es schön wäre, wenn zwischen den beiden Häusern eine 5-adrige Leitung liegen würde weiß ich auch. Wurde halt damals gespart und so gemacht, jetzt kann ichs auch nicht mehr ändern. Mit dem extra Erder habe ich wohl das beste daraus gemacht und ich denke, das ist auch so in Ordnung.
 
Das ist so in Ordnung. Nur darfst du nirgendwo den N mit dem PE verbinden.
 
@Hemapri
Dein "aktuell" ist schon sehr lange überholt.
Auch die Hauptleitung ist im TT netz 5 adrig aus zu führen und die separate Führung des PE schon sehr langen nicht mehr zulässig!

Alle Leitungen haben 5 Adern zu haben!

Für den Altbestand besteht da keine Nachrüstpflicht es ist aber zu empfehlen.

Es ist sehr zu bedauern, daß auch zwischen den Häusern nur 4 Adern gezogen wurden und keine 5.
Damit hätte man den Erdungswiderstand beider Häuser erheblich verbessert und zusätzlich das Schutzkonzept nicht nur von einem einzelnen Erder abhängig gemacht.
Auch ein Potentialausgleich wäre zwischen beiden Häusern vorhanden gewesen.

@Poeschls bist Du Dir da bewußt was Du machst? Dir ist anscheinen nicht klar warum im TT Netz der PE nicht aus dem Netz kommt oder?
Im TT Netz darf der N eine gefährliche Spannung gegen Erde führen und die Willst Du dann auf den PE klemmen? nach viel Spaß dabei!

Ich hoffe Du hast wenigstens daran gedacht die Hauptleitungen über selektive FIs zu führen?
 
@Hemapri
Dein "aktuell" ist schon sehr lange überholt.
Auch die Hauptleitung ist im TT netz 5 adrig aus zu führen und die separate Führung des PE schon sehr langen nicht mehr zulässig!

Alle Leitungen haben 5 Adern zu haben!
Nein, verdammt noch mal. Wir haben erst zum 01.07.2023 neue TAB eingeführt und auch hier wird wieder eindeutig festgelegt, dass die Hauptleitung ohne grün-gelbe Ader in der Form "-O" auszuführen ist. Du kannst dich nicht immer über die vor Ort geltenden Richtlinien stellen. Man beachte besonders den Punkt 3 der Hinweise zur Umsetzung der TAB. So wird hier installiert und nicht anders.

https://www.thueringer-energienetze.com/Content/Documents/Anschluss/TAB_Bundesmusterwortlaut.pdf
https://www.thueringer-energienetze...schluss/Hinweise_Umsetzung_TAB_Thueringen.pdf
 
Ist das der selbe Netzbetreiber der von TN-C auf TT seine Netze umbaut?
 
Naja Beim Anschlußnehmer ist das schon ein Umbau, ansonsten würde das der Netzbetreiber ja auch nicht machen, ein Umbau im Netz würde diesen ja Geld kosten.
 
Wen kostet es Geld, nicht wem!
 
@Hemapri
Dein "aktuell" ist schon sehr lange überholt.
Auch die Hauptleitung ist im TT netz 5 adrig aus zu führen und die separate Führung des PE schon sehr langen nicht mehr zulässig!

Alle Leitungen haben 5 Adern zu haben!

Für den Altbestand besteht da keine Nachrüstpflicht es ist aber zu empfehlen.

Es ist sehr zu bedauern, daß auch zwischen den Häusern nur 4 Adern gezogen wurden und keine 5.
Damit hätte man den Erdungswiderstand beider Häuser erheblich verbessert und zusätzlich das Schutzkonzept nicht nur von einem einzelnen Erder abhängig gemacht.
Auch ein Potentialausgleich wäre zwischen beiden Häusern vorhanden gewesen.

@Poeschls bist Du Dir da bewußt was Du machst? Dir ist anscheinen nicht klar warum im TT Netz der PE nicht aus dem Netz kommt oder?
Im TT Netz darf der N eine gefährliche Spannung gegen Erde führen und die Willst Du dann auf den PE klemmen? nach viel Spaß dabei!

Ich hoffe Du hast wenigstens daran gedacht die Hauptleitungen über selektive FIs zu führen?

Servus,
die Leitung zum 2. Haus und vom Hauptsicherungskasten zum 2. kleinen Unterverteiler sind mit selektiven RCDs (300 mA, Typ S) abgesichert.

Da ich ohnehin in den nächsten Jahren einen Graben zwischen beiden Häusern ziehen muss werde ich in dem Zuge ein zusätzliches Erdungskabel ziehen und die beiden Häuser verbinden. Dauert nur noch etwas, bis dahin sollte es hoffentlich auch so gehen.

Gruß
 
Im TT-Netz bringt ein Selektiver RCD die nötige Sicherheit und ab dem Selektivem RCD wird 5 adrig weiter gefahren . Also mit PE ! Auch das Verlegen einer 4 Adrigen Leitung vom HAK zum Zähler ist falsch. In diesem Fall wird der PE an beiden Enden Isoliert abgelegt. Bei einer Umstellung des TT-Netzes in ein TN-C-S-Netz kann somit im Hak auch die PEN-Trennung erfolgen.
Eine Umstellung von TN-C-Netz auf TT-Netz ist völliger Irrsinn. Diese Umstellung nützt einzig und Allein dem Netzbetreiber bringt aber für Alle keine höhere Sicherheit !
 
Auch das Verlegen einer 4 Adrigen Leitung vom HAK zum Zähler ist falsch. In diesem Fall wird der PE an beiden Enden Isoliert abgelegt. Bei einer Umstellung des TT-Netzes in ein TN-C-S-Netz kann somit im Hak auch die PEN-Trennung erfolgen.
Es ist aber vieradrig ohne grün-gelb gefordert. Der Netzbetreiber kontrolliert das hin und wieder. Eine Umstellung ist nicht zu erwarten. Es erfolgt ja bereits seit über 20 Jahren die Umstellung von TN-C ab HAK auf TT. Am HAK kommt in der Regel, bis auf komplett neue Netze in Erschließungsgebieten auch noch ein PEN an. Diese darf aber ab HAK bei Neuinstallationen und größeren Änderungen nur noch als N betrachtet werden.


Eine Umstellung von TN-C-Netz auf TT-Netz ist völliger Irrsinn. Diese Umstellung nützt einzig und Allein dem Netzbetreiber bringt aber für Alle keine höhere Sicherheit !
Grund ist, dass die Funktion der Schutzmaßnahme vom Netzbetreiber nicht mehr garantiert wird. Es gibt auch noch jede Menge Gebäude mit reinen TN-C bis in die Gebäudeinstallation. Solange da nichts geändert wird, kräht kein Hahn danach. Eine Umbau auf TN-C-S ist aber verboten. So sind hier nun mal die Vorgaben der Netzbetreiber seit den 90er Jahren und da wir es nicht anders kennen und das auch vom Netzbetreiber in Schulungen und Informationsmitteilungen immer wieder eingetrichtert wird, sind wir es hierzulande nicht anders gewöhnt.
 
Schau mal über den Tellerrand. Österreich stellt komplett von TT-Netz auf TN-C-Netz um. Warum wohl ?
Das der N im TT-Netz nicht als PEN verwendet werden darf ist klar . Unklar ist warum in der Hauptleitung keine ungenutzte grün/gelbe Ader sein darf? Von dieser beidseitig isolierten Ader geht absolut keine Gefahr aus. Weder am HAK noch vor dem Zähler hat ein Laie absolut nichts verloren!
Jedem Fachmann sollte klar sein das der Isolierte Leiter da eben kein Schutzleiter ist! Und somit da ein TT-Netz vorliegt !
 
Unklar ist warum in der Hauptleitung keine ungenutzte grün/gelbe Ader sein darf?

Wozu bitte soll das gut sein?
Wer Geld zuviel hat kann ja im gesamten Verlauf einen Schutzleiter außen an die Leitung binden.
Aber bitte auf seine kosten, als Kunde wollte ich so einen Bullshit nicht bezahlen!
 
Schau mal über den Tellerrand. Österreich stellt komplett von TT-Netz auf TN-C-Netz um. Warum wohl ?
Ist mir persönlich egal. Ich arbeite nicht in Österreich und muß mich an die Vorgaben des Netzbetreibers vor Ort halten. Und der verlangt 4-adrig ohne grün-gelbe Ader. Wenn es mal anders kommt, dann ist das eben so.

Das der N im TT-Netz nicht als PEN verwendet werden darf ist klar . Unklar ist warum in der Hauptleitung keine ungenutzte grün/gelbe Ader sein darf? Von dieser beidseitig isolierten Ader geht absolut keine Gefahr aus. Weder am HAK noch vor dem Zähler hat ein Laie absolut nichts verloren!

Wahrscheinlich soll gar nicht erst die Gefahr aufkommen, die irgendwie anschließen zu können. Anders herum frage ich mich, warum bei so kostenintensiven Leitungen eine Ader vollkommen unnütz mitgeführt werden soll. Wer bezahlt das? Wie soll ich das dem Kunden erklären, wenn 20m NYM 5x25mm² verlegt werden und bei einer Abnahme heißt es dann, das ist eine nicht zugelassene Leitung. Die fliegt wieder raus. Na gut, man kann es ja mal probieren. Vieleicht hätte die Ader in vielen Jahren mal Sinn gemacht. Dann legen wir eben eine 4-adrige und alle sind zufrieden. Soll der Kunde dann beide zahlen? Deshalb wird es gleich so gemacht, wie gefordert.

Jedem Fachmann sollte klar sein das der Isolierte Leiter da eben kein Schutzleiter ist! Und somit da ein TT-Netz vorliegt !
Der Fachmann weis schon vorher, dass er es mit TT zu tun hat und zweifelt an der fünfadrigen Leitung, denn wenn noch nicht auf TT umgestellt ist, dann ist auch eine vieradrige angeschlossen, nur eben mit grün-gelb als PEN. Wenn dan umgestellt wurde, bleibt diese Leitung aber auch oft drin, mit blau als L3 und grün-gelb als N. Das ist zwar nicht normgerecht, aber hierzulande auch schon fast normal. Man weis halt, was los ist.
 
TT-Netze kenne ich aus mehreren Regionen und große Unterschiede gab es dort nicht,
Im Bayrischen Wald (OBAG-Gebiet) durfte der PE. sich nicht im Zählerbereich befinden sondern ging als Einzelader über den Fundamenterder oder Tiefenerder direkt auf die UV.
Ebenso in Nord Niedersachsen (Hastra und ÜNH-Regionen) das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung
Zurück
Oben