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Naspir
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Ecoflow Delta 2 Max in mein Wohnmobil zu integrieren. Die Besonderheiten bezüglich PEN-Brücke und IT Netz Absicherung habe ich bereits berücksichtigt jedoch kommt im Fall der EcoFlow noch eine weitere Besonderheit dazu. Die Ecoflow besitzt eine USV Funktion, was bedeutet, dass sie, wenn sie Strom über den Ladeeingang bekommt, diese Verbindung direkt durchschaltet auf ihre eigenen AC Ausgänge (vorbei am Wechselrichter). Mein Ziel ist es die EcoFlow in der Garage verkabelt zu lassen und eine automatische Umschaltung zwischen Landstrom und Ecoflow zu haben. Soweit funktioniert das auch allerdings fliegt im Moment immer der RCD vom Landstrom raus sobald ich diesen einstecke. Dahinter vermute ich die PEN Brücke als Auslöser. Nach meinem Schaltbild sollte das eigentlich kein Problem sein, da diese ja per Relais geschaltet wird. Ich vermute jetzt, dass die Umschaltzeiten des Relais das die PEN Brücke schaltet nicht schnell genug ist und dadurch der RCD am Landstrom auslöst.
Und schonmal vorweg, ich habe mich dagegen entschieden über das Relais den Schutzleiter direkt zu schalten, da das ja eigentlich nicht VDE Konform ist. Daher schalte ich einfach 2-polig den Ausgang von der Ecoflow ab und durch die Netzvorrangschaltung sollte die Brücke ja dann außer gefecht sein. Ich habe es auch mal probeweise ausprobiert den Schutzleiter zu schalten, ist aber das gleiche Problem.
Folgendes Verhalten habe ich außerdem beobachtet:
Zuerst Landstrom einstecken und dann Ecoflow dazuschalten -> Kein Problem
Zuerst Ecoflow auf Bordnetz schalten und dann Landstrom dazuschalten -> RCD Landstrom löst aus.
Hier meine Schaltung:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Lösungsansatz wäre vielleicht eine Einschaltverzögerung vor die Ladesteckdose der Ecoflow zu schalten, damit das Relais genug Zeit hat umzuschalten. Aber mich würde trotzdem interessieren ob ihr hier eine einfachere Lösung seht und ich nur betriebsblind bin.
Die Netzvorrangschaltung ist übrigens eine H-Tronic MPC 1000.
ich bin gerade dabei eine Ecoflow Delta 2 Max in mein Wohnmobil zu integrieren. Die Besonderheiten bezüglich PEN-Brücke und IT Netz Absicherung habe ich bereits berücksichtigt jedoch kommt im Fall der EcoFlow noch eine weitere Besonderheit dazu. Die Ecoflow besitzt eine USV Funktion, was bedeutet, dass sie, wenn sie Strom über den Ladeeingang bekommt, diese Verbindung direkt durchschaltet auf ihre eigenen AC Ausgänge (vorbei am Wechselrichter). Mein Ziel ist es die EcoFlow in der Garage verkabelt zu lassen und eine automatische Umschaltung zwischen Landstrom und Ecoflow zu haben. Soweit funktioniert das auch allerdings fliegt im Moment immer der RCD vom Landstrom raus sobald ich diesen einstecke. Dahinter vermute ich die PEN Brücke als Auslöser. Nach meinem Schaltbild sollte das eigentlich kein Problem sein, da diese ja per Relais geschaltet wird. Ich vermute jetzt, dass die Umschaltzeiten des Relais das die PEN Brücke schaltet nicht schnell genug ist und dadurch der RCD am Landstrom auslöst.
Und schonmal vorweg, ich habe mich dagegen entschieden über das Relais den Schutzleiter direkt zu schalten, da das ja eigentlich nicht VDE Konform ist. Daher schalte ich einfach 2-polig den Ausgang von der Ecoflow ab und durch die Netzvorrangschaltung sollte die Brücke ja dann außer gefecht sein. Ich habe es auch mal probeweise ausprobiert den Schutzleiter zu schalten, ist aber das gleiche Problem.
Folgendes Verhalten habe ich außerdem beobachtet:
Zuerst Landstrom einstecken und dann Ecoflow dazuschalten -> Kein Problem
Zuerst Ecoflow auf Bordnetz schalten und dann Landstrom dazuschalten -> RCD Landstrom löst aus.
Hier meine Schaltung:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Lösungsansatz wäre vielleicht eine Einschaltverzögerung vor die Ladesteckdose der Ecoflow zu schalten, damit das Relais genug Zeit hat umzuschalten. Aber mich würde trotzdem interessieren ob ihr hier eine einfachere Lösung seht und ich nur betriebsblind bin.
Die Netzvorrangschaltung ist übrigens eine H-Tronic MPC 1000.