Solarpanel mit Powerstation verbinden

Diskutiere Solarpanel mit Powerstation verbinden im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo wiedermal! :):confused: Ich habe mir letztes Jahr im Mai ein Solarpanel gekauft (da gab es noch keine Bewertungen - ist das erste Mal, dass...
Innenwiderstand messen - YT ist echt klasse! - Die Videos habe ich vor 2 Jahren schon gesehen, und weiß deswegen, dass die Laien (ich) eine echte Chance haben, so eine PS selber zu bauen, die auch wirklich sicher, usw. ist!
 
An Niederspannung? Natürlich bekommt man da einen gefährlichen Schlag.
Spannungen über 50V AC gelten als Lebensgefährlich und das nicht ohne Grund.
 
An Niederspannung? Natürlich bekommt man da einen gefährlichen Schlag.
Spannungen über 50V AC gelten als Lebensgefährlich und das nicht ohne Grund.

Über ein Massekabel vom Poti zur Brücke einer Gitarre gelegt und da ein lebensgefährlicher Stromschlag?
Also ich weiß nicht, ob wir da von den gleichen Universen reden, aber das wird schon immer so gemacht und normalerweise berührst du die Masse am Potentiometer (Volume usw.) eh.
Vor allem, wenn es ein Metallknopf ist.
Mit der anderen Hand greifst du die Saiten, bzw. die Brücke hinten. Also hast du eh IMMER Kontakt.
Ob das nun 50V sein sollen, weiß ich nicht.
Ich denke aber nicht, denn bei einem Funksystem hast du eh nur deine 9V Batterie drin. Ob als aktive Gitarre in der Gitarre selbst oder im Sender.
 
in Beitrag #22 schreibst Du das wäre Niederspannung und damit ungefährlich und das ist eben grundlegend falsch.
entweder ist es eben doch gefährlich oder keine Niederspannung.
 
Nicht falsch im Kontext zur Problematik des TE.
Wenn man meinen Beitrag richtig liest und versteht, weiß man, dass in einer Gitarre keine gefährliche Ströme fließen. Und vor allem nicht an Teilen, die man berührt (Brücke, Potis).
Deshalb Niederspannung....is ja auch wieder falsch.
Wenn man das natürlich ganz genau nimmt und den Bergriff "Niederspannung" definiert, dann liest man natürlich: "Oh! Der hat Niederspannung gesagt. Das ist doch gefährlich blablabla...."

Niederspannung ist ja unter 1000V DC
Sorry dafür....
Es ist sogar weit unter Kleinspannung.
Evtl. könnte man eine neue Kategorie einführen, etwa Kleinstspannung DC für elektrische Saiteninstrumente.

In einer Gitarre und im Kabel fließt ein sehr, sehr kleiner Strom. Wieviel, weiß ich nicht.
Das ganze ist galvanisch getrennt zum Hauptkreis des Gitarren-Amps.
Man benutzt eine 9V Blockbatterie bei aktiven Gitarrentonabnehmern.
Bei passiven Tonabnehmern eben keine Batterie.
Der Strom wird über das Schwingen der Saiten per Induktion in den Tonabnehmern erzeugt und in den Amp geleitet.
Aktive Tonabnehmer klingen durch ihre "high power" eben aggressiver.

Das Verbinden der Masse (Brücke, Federn, Potis-Masse) mit solch einem kleinen, dünnen Kabel verhindert das Brummen, FALLS es kein anderes Problem im Verstärker oder auch in der Verschaltung der Gitarrenelektronik ist.

Würde mich echt mal interessieren, wieviel Spannung in so einem Kabel Verstärkerseitig anliegt. Es gibt ja 10-12m lange Gitarrenkabel.
 
Das ist abhängig vom Tonabnehmer und man geht bei Audio-NF-Signal-Pegeln von 1 Vss aus (=Volt-Spitze-zu-Spitze). Also eine Amplitude von etwa 1 Volt...
 
Niederspannung geht bis 1000V AC und 1000V DC
Kleinspannung bis 50 V AC und 120 V DC also reden wir hier noch immer von Kleinspannung.
Nebenbei die beste Versorgung von Audiogeräten ist und bleibt reine DC.
Störspannungen wie zb Brummen sind meist unsymmetrische Wechselspannungen, die von außen eingekoppelt werden.

Zusätzlich ist auch Kleinspannung immer ungefährlich aus dem Grund wird für Tierhaltung 24VAC als Genze der ungefährlichen Spannung eingesetzt und im Bad in bestimmten Bereichen auch für den Menschen die Spannung auf 30VDC und 12VAC beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wieder falsch Niederspannung ist unterhalb von 1500V DC!

Niederspannung ist zwischen 50-1000VAC oder 120-1500V DC
Alles darunter ist KLEINspannung und ungefährlich ist diese dann auch nur wenn es SCHUTZkleinspannung ist (SELV/PELV)
 
Thema: Solarpanel mit Powerstation verbinden
Zurück
Oben