Solarleuchte geht aus, wenn ich Solarpanel anstecke

Diskutiere Solarleuchte geht aus, wenn ich Solarpanel anstecke im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe hier eine Solarleuchte mit externe Solarzelle und einem 3,7V Li-Io Akku. Diesen will ich austauschen, da der alte kaputt...
E

Eleddi

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Solarleuchte mit externe Solarzelle und einem 3,7V Li-Io Akku. Diesen will ich austauschen, da der alte kaputt war.
Nachdem ich ihn ausgewechselt habe, funktioniert die Leuchte auch wieder - allerdings nur solange, bis ich das Solarpanel (Rundstecker) anstecke. Dann geht das Licht aus bzw. nicht mehr an.
Kontakte sind alle sauber, keine Kurzschlüsse.
Auf dem neuen Akku war eine Platine aufgesetzt, deren Zweck ist mir nicht klar. Ich habe sie entfernt (auf dem alten Akku war so etwas auch nicht drauf), das oben beschriebene Verhalten ist aber geblieben. Bin nun etwas ratlos.
Danke schon mal für Tips!
Ed
 
Das war dein BMS. Das BatteryManagementSystem.

Es ist immer gut, wenn man den Zweck von etwas nicht kennt, es einfach zu entfernen.
 
Hi, so etwas hatte ich mir schon gedacht. Da aber an der ursprünglichen Zelle keines dran war, dachte ich, dass es vielleicht das oben beschriebene Problem verursacht
 
Weil dein Akku davor kein Li-Ion Akku war! Zumindest gehe ich davon sehr stark aus.

Das würde mich bei so einem China-Teil wundern.
 
OK Danke für den Hinweis. Habe es jetzt mit einer Li-Po und einer Li-Ion 18650 probiert. Leider kein Unterschied.
 
Was war denn ursprünglich verbaut?
 
Habe jetzt noch eine weitere probiert, geht auch nicht (weiß nicht, welche Chemie das ist)
1000062190.jpg
Noch Ideen?
 
Leude, Leude, ist das peinlich. @Akkublitz hatte den richtigen Riecher, das war's.
Habe so viele von den Dingern hier, ist mir noch nie aufgefallen, dass der Strom vom Panel nicht nur auflädt, sondern auch steuert...
Danke an alle!
 
Manche Solarleuchten gehen aus, wenn über das Solarpanel Energie eingespeist wird.
Bei Tageslicht soll die Leuchte ja nicht angehen...
Es sei denn, du willst das Solarpanel beleuchten, damit es für sich selbst Strom erzeugt - ein Perpetum Mobile und ich dachte immer, sowas gibt's nicht o_O

*duckundweg*
 
Thema: Solarleuchte geht aus, wenn ich Solarpanel anstecke
Zurück
Oben