Solarpanel mit Powerstation verbinden

Diskutiere Solarpanel mit Powerstation verbinden im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo wiedermal! :):confused: Ich habe mir letztes Jahr im Mai ein Solarpanel gekauft (da gab es noch keine Bewertungen - ist das erste Mal, dass...
Deshalb habe ich bei einigen meiner Gitarren hinten unter der "Klappe" ein kleines Massekabel gelötet

Wenn ich E-Gitarre über die normale Wohnzimmersteckdose spiele, brummt der Verstärker bei 2 oder 3 Gitarren ein wenig (wenn ich die Saiten nicht berühre - bekomme ich auch nicht weg), bei den anderen gar nicht (ich spiele den Bassverstärker so gut wie nie)!

Mit dem Massekabel das verstehe ich nicht so richtig! - Meinst du die Klappe, wo die Federn für das Tremolo sind? - Und einfach nur ein kleines Kabel ran gelötet. Was dann so frei da rum baumelt? - Wenn du mir ein Bild rein stellen könntest, wäre das sehr hilfreich!

Anderes Thema:
Meinst du es hätte Aussicht auf Erfolg, wenn ich hier im Forum mal folgendes Problem reinstelle?:
Ich habe einen den Spider Jam 75 Watt. - Der Klinkenstecker des Verbindungskabels für Gitarre und Verstärker hatte einen Wackelkontakt, den ich dann mit löten beseitigen wollte. Ich habe da mehrmals was daran gelötet. - Aber das eine Mal habe ich vergessen das Ende des Kabels aus dem Verstärker zu nehmen (es ist 5m lang). Da habe ich mir dann den einen Eingangskanal (gerade der wo die Effektgeräte vom Verstärker dran sind) zerstört! - Meinst du ich bekomme das mit deiner (eurer) Hilfe wieder repariert?
Ich spiele jetzt über den 2. Kanal, den ich mit dem G1Xon aufpeppe!
 
Natürlich nicht "rumlappern" lassen.
Da, wo die Federn eingehängt sind, ein kleines Massekabel anlöten und an Masse eines Potis, bzw. an die Masse der Elektronik, löten.
Normalerweise ist da ja keinerlei Verbindung, da die Pickups lediglich über Induktion funktionieren. Das ist alles Niederspannung, da passiert nix.
Das ist der gleiche Effekt wie wenn du greifst (Saiten) und gleichzeitig Masse an einem Poti berührst. Dann hört es ja normalerweise auch auf zu brummen.
Wenn nicht, ist es ein anderes Problem.

Line6 Spider:
Warum lässt du auch das Kabel im amp drin bei Lötarbeiten?
Hmm, möglich, dass da was drin zerschossen ist,... nen Kurzen verursacht hast.
Diese Modelling-Amps haben recht empfindliche Bauteile drin. Da kenne ich mich nicht aus.
Wo wohnst du? Evt. in eines der großen/bekannten Musikhäuser zur Reparatur/Überprüfung geben?
Oder guter Elektriker bekommt das vielleicht auch hin.

Das Zoom G1Xon (mit Pedal) habe ich auch noch :) ...das graue mit blauen Knöpfen....
War mein erstes Modellingteil.
Dann das Zoom G5 (mit der kleinen Röhre)
Seit Jahren das Mooer GE200

Das geile an diesen Teilen ist, dass du gar keinen Gitarren-Amp mit einem Gitarrenspeaker brauchst.
Eine Hifi Anlage geht auch, da an den Effektgeräten eine Amp/Boxen-Simulation am Ausgang angelegt werden kann.
 
Die PS ist da! - Beide Verstärker brummen sehr deutlich, der Spider schon laut bei 1/5 Lautstärke! - Ist wie mit den anderen Billig-PSs! - Nix mit reiner Sinuswelle! - Dank PayPal wäre ich auch abgesichert, wenn der VK das Geld nicht erstattet! - Kann man da was machen, was das Brummen verhindert? - Ich habe schon ein 5m-Verlängerungskabel 6-fach gewickelt, aber das hat Null Wirkung gebracht!
Könnte man damit was machen?
Wenn ich mir noch mal 200.-€ ans Knie binde, ist das auch noch ok! - Hauptsache es funktioniert dann auch!:confused:

Metallteil wo die Federn eingehängt sind --> an die Masse vom Poti! - Damit kann ich was anfangen. - Danke!

Spider zerschossen: Ich dachte, das wäre vielleicht nur ne Sicherung, aber dann werde ich mal bei JustMusik in Kreuzberg fragen, was die dafür nehmen würden. Neu hat das Teil 350.- € gekostet. - Das Pedal hat 200 oder 250 gekostet! - Auch so was komisches!
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem 12 Volt-Akku und 12Volt-Kfz-Endstufe??:):)
@FrankR hat die Zoom-Geräte erwähnt - wenn Du ein Multieffektgerät dieser Art hast, steht Dir ein Kopfhörer- bzw. Line-Ausgsng zur Verfügung, den Du direkt mit der Endstufe verbinden kannst.

Solarpanel und Laderegler hast Du ja schon.;)
Und nie wieder Brummen...
 
@FrankR Niederspannung würde ich da nicht vermuten, das wäre auch nicht "da passiert nix" sondern gefährlich!
 
Ja - klar! - Und dann im Kfz "heizen"! - :p

Ich habe ja 3 Verstärker! - Warum soll ich mir dann noch einen bauen?!? - :confused:o_O:)

Nee. - Ich schicke den Sch... wieder zurück, und baue mir jetzt eine eigene Powerstation! - Ich werde mir dafür 1 Jahr Zeit nehmen, ca 1200 - 1300.-€ dürften reichen! - Ich werde mir dann die entsprechenden Geräte (Laborladegerät, usw.) kaufen, dass ich perfekt alles da habe, damit ich die LiFePo4-Akkus sofort testen kann, ob sie die entsprechenden Innenwiderstände haben (je kleiner, desto besser), dass die Kapazitäten angeglichen werden, uswuswusw.

Mit dem guten Geld habe ich nachher wenigstens noch gute Geräte für mal "weiß ich nicht"! - Auch meine 1200 WH (Walter Heinz - für den is das näämlich), und n guten DC-AC-Wandler für 650.-€ drinne!

Bekommen vieralle das gebacken? - :(:confused:;):) - Kann ich da auf eure Unterstützung rechnen? - Ich kann sehr sauber arbeiten! - Ich weiß, dass da ne Menge Ströme fließen können. - Ich werde immer alles 3-fach kontrollieren, mache ich bei wichtigen Dingen eh immer! - Wie geschrieben: 1 ganzes Jahre nehme ich mir dafür Zeit! - Es ist zwar eine gefährliche Sache, aber mit sauberem, ordentlichen arbeiten (Schutzbrille, usw. - die 100% sind mir eh etwas geläufiges) ist es letztendlich Unfallfrei zu schaffen! Außerdem liegt die "Operation" immer noch im überschaubaren Bereich! Da gibt es Angelegenheiten, die doch "etwas" mehr an Aufwand, usw. haben! - Helft ihr mir? - Bitte!

Diese Klimaanlage (1. Seite, ganz unten) habe ich auch beim ersten Anlauf erfolgreich gebastelt bekommen!
-
 
Investiere Dein "Sondervermögen" doch besser in eine Powerstation mit perfektem Sinus - z.B. EcoFlow...
Du kannst Dich vor dem Kauf informieren - man findet viele YT-Videos, wo die Dinger mit einem Oszilloskop geprüft werden.

Wenn Du tatsächlich etwas selber zusammenbauen möchtest, findest Du auf diese Weise auch Wechselrichter mit perfektem Sinus.
 
Alle diese kleine Powerstationen haben Lüfter, um Wärme aus dem Gehäuse abzuführen.
Bei der EcoFlow Delta 2 wurde bemängelt, dass der Lüfter schon bei kleinsten Lasten eingeschaltet wird, z.B. Handy aufladen.
Das wurde inzwischen in der Software geändert.
 
Ja, klar! - Dann geht sie nicht mehr so schnell an! - Aber sie wird immer noch so laut sein, dass sich nicht mal mehr unterhalten kann (8:45)! - Der Andreas Schmitz ist ein richtig Guter! - Der ist ehrlich!
Die, die ich gerade hier habe. Die ist echt leise! - Aber ...

Ich habe diese Webseite in sofern überprüft, dass sie schon sein 2011 existiert, und auch regelmäßig ähnliche Produkte verkauft, usw. - Spricht irgendwas gegen diese 105Ah-Zellen? - Ich würde sie kaufen wollen. PayPal geht!

Mit den Schrauben verstehe ich nicht! - So etwas habe ich noch nie gesehen! - Die Polschrauben werden erst noch ran geschraubt??? - Was ist das denn?!? - Aber ich denke, ich bin ja wohl der Laie! - Das wird schon richtig sein, oder?

Würde dieses Laborladegerät für meine Zwecke ausreichen? - Dieses wäre 25.-€ billiger!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erst mal das erste Video, dass ich mir angucke! - Uhr ablegen, Ringe habe ich nicht, usw. - Den Ohrring lasse ich dran! :)
Isoliertes Werkzeug muss verwendet werden!

Würdest du mir die empfehlen (unverbindlich natürlich!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fertige LiFePo4-Powerstation muss alle 3 Monate aufgeladen werden (die genauen Gründe muss ich noch mal gucken; wegen der Tiefentladung wohl; aber dass die Zellen sich nach 3 Monaten, ohne Last, sich auf 3% entladen, kann ich mir nicht vorstelle!). - Muss sie auch immer wieder auf 20 - 30% entladen werden? - Oder ist es Ok, wenn sie immer von ca. 85% immer wieder aufgeladen werden?
 
Guck dir das Video mal an! - Der #G8N ist der Sicherheitstechniker pur!!! - Damit du siehst, dass bei mir Sicherheit immer aller-oberste Priorität hat!!!

Der zeigt alles, ist perfekt präzise, usw. - Für den Laien ist das jetzt fast ein Kinderspiel!!! - Besser geht es nicht! - Das ist echt ein Profi!

Ihr denkt "immer" "alle" die bei YouTube sind alles Laien-Profis! - Nee, nich alle!
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein "Laborladegerät", sondern ein Labornetzteil. Am besten ist natürlich das Stärkere mit 10 Ampere. Das kann man immer mal gebrauchen, aber zum Laden Deiner Akkus solltest Du ein LiFePo-Ladegerät nehmen.

Die billige Oszilloskop-Platine funktioniert gut -
aufgrund der fehlenden Isolation ist das für 230 Volt-Messungen aber mit grösster Vorsicht zu benutzen.

Ob die Akkus vom Link gut sind, weiss ich nicht.
 
Aber mit dem Labornetzgerät kann ich die Zellen laden!? - Wichtig ist die Ampere-Zahl! - Alles andere ist bei allen so gut wie gleich!?

Das Labornetzteil wäre Ok, oder?

Digitales Oszilloskop - Lohnt sich die 9.-€ teurere Version?
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Labornetzteil ist zum Laden nicht so gut geeignet, weil Du dabei viele Details beachten musst.
Das Netzteil sollte mittels Diode vor Rückspannung geschützt werden und die Ladeschlussspannung darf niemals überschritten werden.
Ist auch vom BMS abhäging.
 
Wenn die Zellen geliefert wurden, muss diese ich diese sofort aufladen, usw., um sie zu testen! - Was nehme ich dafür? - Ich gucke mal im Video, was der #G8N nimmt.

So macht der #G8N das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Solarpanel mit Powerstation verbinden
Zurück
Oben