Powerstation für Musikbox

Diskutiere Powerstation für Musikbox im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der Elektrotechnik, Da ich nur Hobbybastler bin brauche ich bei einer Sache euer Wissen. Ich habe mir vor ein paar Wochen die JBL...
T

TimG131

Beiträge
3
Hallo Freunde der Elektrotechnik,

Da ich nur Hobbybastler bin brauche ich bei einer Sache euer Wissen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die JBL Partybox 310 gekauft um mobil Musik hören zu können. Nun möchte ich mir noch eine Mobile Stromquelle zulegen um deren Akku um die 3 mal vollzuladen bzw zu unterstützen, sodass er länger hält. Ich dachte an eine 250Wh Powerstation. Man kann die Box auch über den Zigarettenanzünder im Auto laden, aber das Auto ist ja nicht immer in der Nähe. Vielleicht gibt es auch eine passende Powerbank ?

Die Musikbox hat folgende technischen Daten :

Gesamte Ausgangsleistung : 240 W RMS
Netzteil : 100-240V 50/60Hz (wieso ist da die Spanne so groß ?)
Akkutyp: Lithium Ionen Akku 72Wh 10400mah

Macht es einen Unterschied ob man den Akku lädt wenn die Box läuft oder aus ist ?

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir auch erklären könnt wie ihr auf die Lösung kommt und ob ihr andere Ideen habt wie ich das Thema angehen könnte (zb Batterie mit Spannungswandler).

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen?

Ob der JBL gleichzeitig laden und lärmen kann, lässt sich leicht ausprobieren. Ob das dem Akku schadet, weiß nur der Hersteller. Allgemein wird davon abgeraten, aber letzten Endes kommt es auf die interne Beschaltung an. Also JBL-Kontakt oder FAQ bemühen.

Laut BA kannst du den JBL mit 12V DC laden und vermutlich auch betreiben. Am besten mal am PKW ausprobieren. Also brauchst du da nicht viel zu basteln. 12V-Akku mit Zigarettenanzünder und 10A Sicherung, fertig ist die Powerbank. Ein 12V Ladegerät für den Spenderakku ist natürlich obligatorisch.

Rein rechnerisch benötigst du einen Akku mit 3*72 Wh. Eher mehr, da man den ja nicht komplett auslutschen kann und auch ein paar Watt Verluste abgehen. Also mind. 4*72 macht ca. 280-300Wh. Bei 12V wäre das eine Kapazität von ca. 25Ah.
 
Du kannst die Box auch verwenden, während geladen wird.
Der weite Netzspannungsbereich von 100-240V soll jene Länder einschließen, in denen 110 bzw. 120 Volt Netzspannung üblich sind.
Deine angedachte Powerstation wäre okay, solange sie auch den 4A Ladestrom bereitstellen kann.
Idealerweise hat die einen 12V-Ausgang.
Als Batterie-Ladelösung kannst Du eine Autobatterie oder einen Bleigel-Akku nehmen, brauchst natürlich dafür auch ein Ladegerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für eure Antworten. Dann sollte ich mit dieser Powerstation ja ganz gut fahren, oder? Für volle 3 Ladungen wird sie dann nicht ausreichen, wenn es nur 2-2,5 sind ist das auch vollkommen okay.

IMG_1669.jpeg
 
Warum verlinkst Du nicht einfach zum Gerät?
Die einzige relevante Aussage vom Textfoto wären die 250Wh.
Solche Angaben sind zweifelhaft.

Ich würde gerne die Eckdaten der Akkus in der Powerstation kennen.

Auch der Wechselrichter hat nur einen bestimmten Wirkungsgrad.
Beim mehrfachen Transformieren entstehen Verluste.
 
@Akkublitz nicht nur 110V, Japan hat nur 100V im Hausnetz
 
Thema: Powerstation für Musikbox
Zurück
Oben