Powerstation im Wohnwagen

Diskutiere Powerstation im Wohnwagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal mal vorweg, ich bin Laie und habe nicht vor die Installation selbst in Angriff zu nehmen, würde aber gern besser verstehen, warum das so...
B

bunnesdias

Beiträge
2
Erstmal mal vorweg, ich bin Laie und habe nicht vor die Installation selbst in Angriff zu nehmen, würde aber gern besser verstehen, warum das so gefährlich ist, eine Powerstation (zB Ecoflow) im Wohnwagen zu betreiben.

Das, was ich verstanden habe (mit Hilfe von Youtube Videos usw), ist dass eine PS wie die Ecoflow ein IT Netz hat und bei diesem der FI Schalter meines Wohnwagen nicht reagieren kann, und man ohne Brücke oder sonstige Tricks die PS nicht an den Wohnwagen anschliessen sollte.

Was ich nicht verstehe:

1) Warum macht es einen Unterschied ob mein Föhn zB in der Wohnwagensteckdose hängt und nicht gleich in der PS ? Wenn wir den FI mal aussen vorlassen würden, wäre der Wohnwagen ja eigentlich nur eine Art "Multisteckdose" oder nicht ?

2) Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste an einem IT-Netz eigentlich maximal 1 Gerät angeschlossen werden. D.h. so lange ich nur 1 Gerät anschliesse, besteht keine Gefahr. Eine "Multisteckdose" (zB in Form eines Wohnwagens) anzuschliessen, wäre an sich also noch keine Gefahr, würde jedoch das Gefahrenpotenziell erst ermöglichen und sehr vereinfachen.

3) Was ich dann aber nicht verstehe. Wenn man nur 1 Gerät anschliessen kann/darf, warum hat meine PS dann mehrere Steckdosen bereits ?

4) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es in einem IT Netz nicht schlimm, L1 oder L2 einzeln zu berühren ?

5) Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deshalb 1 defektes Gerät bei einem IT-Netz auch kein Problem und erst ab einem 2. defekten wird es gefährlich ?