TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung

Diskutiere TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, folgende Situation: TT-Netz, 2 Häuser. Im 1. Haus sitzt der Hausanschlusskasten, das Haus hat auch einen eigenständigen...
TT-Netze kenne ich aus mehreren Regionen und große Unterschiede gab es dort nicht,
Im Bayrischen Wald (OBAG-Gebiet) durfte der PE. sich nicht im Zählerbereich befinden sondern ging als Einzelader über den Fundamenterder oder Tiefenerder direkt auf die UV.
Ebenso in Nord Niedersachsen (Hastra und ÜNH-Regionen) das gleiche.
Das war bei uns auch so, mit der VDE-AR-N 4100 von 2019 ist ab dem Zählerschrank der PE in gemeinsamer Umhüllung zu führen und im NAR vom Zählerschrank isoliert abzulegen.
 
b dem Zählerschrank der PE in gemeinsamer Umhüllung zu führen und im NAR vom Zählerschrank isoliert abzulegen.

Du meinst die im Bild linke Version (von Bayernwerk)? Rechts ist ja die alte Vorgehensweise von mir gegenübergestellt.

Bei der linken Version muss unbedingt ein RCD in den AAR gesetzt werden. Das haben die im Bild vergessen. Ein kapitaler Fehler, sowas in TABs zu veröffentlichen.


TTParadox.png
 
Thema: TT-Netz, 4-adrige Zuleitung zu zweiter Unterverteilung
Zurück
Oben