TN-C und TN-S Netz mischen ?

Diskutiere TN-C und TN-S Netz mischen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - geplant ist eine neuer Zählerschrank. Vom HAK zum alten Zählerschrank kommt ein NYM-J 4x35mm2 an. Die Leitung soll übernommen werden. Eine Wohnung...
Aufteilung des PEN-> Änderung -> aktuelle Norm.

Wenn du da aber nach alter Norm bauen willst, dann nimm doch den grauen als PEN, das wäre dann nämlich gemäßt der zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Norm die einzig erlaubte Farbe für den PEN.
Wenn nach 1965 dann ist ein blauer PEN auch nicht verboten, denn noch in der Norm von 1997 heißt es:
"514.3.2PEN-Leiter müssen, wenn sie isoliert sind, durch eine der folgenden Methoden gekennzeichnet sein:
– GRÜN-GELB durchgehend in ihrem ganzen Verlauf, zusätzlich mit hellblauer Markierung an den Leiter-
enden, oder
– HELLBLAU1) durchgehend in ihrem ganzen Verlauf, zusätzlich mit grün-gelber Markierung an den Leiter-
enden."

Der Nachsatz des Vebotes des blauen PEN in Deutschland existiert zu diesem Zeitpunkt NICHT!
 
Alter, was soll denn jetzt schon wieder diese Diskussion?
Das kommt hier alle viertel Jahre, jemand schreibt wie es norgerecht gemacht werden muss (PEN in Grün/gelb mit blauer zusatzmarkierung), dann kommt Octavian undf erzählt was in seiner Privatnorm dazu steht.
Und empfielt entgegen der Norm in DE! in Eigenverantwortung den blauen als PEN zu verwenden
Nutzen davon stark fragwürdig.

Dann wird Seitenlang munter darüber gestritten.
 
dann kommt Octavian undf erzählt was in seiner Privatnorm dazu steht.
DIN VDE 0100-510:1997-01 ist ein abgelöster Normenoldie aber keine Privatnorm. ;)
Auch wenn @Octavian1977 nicht immer richtig interpretiert, kann er im Gegensatz zu überwiegenden Mehrheit der EFK mit wie ohne VNB-Konzession immerhin nachschlagen.
Dann wird Seitenlang munter darüber gestritten.
Dass du in einem Forum mitmachst, weißt du aber schon?

Halte doch einfach mit einem Zitat aus der aktuellen Normausgabe dagegen. :D
 
Ja, klar, kann ich machen.
Regelmäßig.

Nutz aber wenig, spätestens in drei Monaten taucht der Unfug hier wieder auf. Als wenn nichts gewesen wäre.
Habe ihm ja schon mal empfohlen sich das auszudrucken und an die Kühlschranktür zu hängen.

Aus DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510): 2014-10:

514.3.2 PEN-Leiter, PEL-Leiter und PEM-Leiter
PEN-Leiter müssen, wenn sie isoliert sind, durch eine der folgenden Verfahren gekennzeichnet sein:

–grün-gelb über die gesamte Länge, zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden, oder
–blau über die gesamte Länge, zusätzlich mit grün-gelber Markierung an den Leiterenden.

PEL-Leiter und PEM-Leiter müssen, wenn sie isoliert sind, grün-gelb über die gesamte Länge, zusätzlich mit blauer Markierung an den Leiterenden, gekennzeichnet sein.
ANMERKUNG 1 Falls es zu Verwechslung von PEL-Leitern mit PEN- oder PEM-Leitern bzw. von PEM-Leitern mit PEN- oder PEL-Leitern kommen kann, finden sich Anforderungen zur unterscheidenden Kennzeichnung dieser Leiter in DIN EN 60446 (VDE 0198).
ANMERKUNG 2 Ausnahmen von der Markierung über die gesamte Länge siehe 514.3.Z2, 3. Absatz, und 514.3.Z3 , 3. Absatz.
ANMERKUNG Es ist beabsichtigt, dass die Nationalen Komitees die Kennzeichnung von PEN-Leitern festlegen, siehe Anhang ZB .

Für Deutschland ist nach Entscheidung des Komitees 221 „Elektrische Anlagen und Schutz gegen elektrischen Schlag“ die Variante der durchgehend hellblauen Kennzeichnung für PEN-Leiter nicht zulässig, es sei denn, öffentliche oder damit vergleichbare Verteilungsnetze werden von TT-System in TN-System geändert.
Die zusätzliche blaue Markierung an den Enden durchgehend grün-gelb gekennzeichneter PEN-Leiter darf entfallen bei Kabeln und Leitungen, die in öffentlichen und damit vergleichbaren anderen Verteilungsnetzen, z. B. in der Industrie, eingesetzt werden.
 
Und weil ich gerade dabei bin, rein profilaktisch:

514.3.Z4 Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke
Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, außer als Schutzleiter.
ANMERKUNG Dies könnte z. B. zutreffen zwischen Schaltern und zwischen einem Schalter und der nächsten Installationsdose.
 
Na bitte, warum nicht gleich so.

Jetzt brauchst du nur noch eine dicke Haut, falls dich EFK-Kollegen ohne Normenzugriff zum Theoretiker abstufen. :D
 
Sag ich doch PEN hat in Deutschland gelb/grün zu sein . Die Ausnahme blau mit gelb/grüner Endkennzeichnung gilt hier in Verteilernetzen nicht . Somit ist die Verwendung der Gelb/grünen Ader als PE aktuell Normrichtig. Der PEN ist zuerst ein PE ! Blau als PEN ist und bleibt eine Ausnahme die zur Verwirrung führt ! Und noch etwas das Führen eines PEN und eines N in einer Leitung ist durchaus Normgerecht . Das führen eines Blauen PEN und eines PE dagegen nicht ! Zum letztem Satz : sag ich nur wenn ein N vorhanden ist im Stromkreis hat der blau zu sein und ist ausschließlich diesem Vorbehalten. Verwechslungsgefahr bei Schalterleitungen.
 
Klar doch und dann kommen hier Fragen wie Schalter smart machen weil da nur Schwarz ( braun) blau und gelb/grün vorhanden sind.
 
Deshalb haben Leute die da keine Ahnung von haben die Finger raus zu lassen.
ACK. Wobei ich einen geschalteten Blauen in der Regel entweder mit Schrumpfschlauch am Ende schwarz mache* (Bestandsleitungen) oder bei neuen Kabeln fünfadrig auslege. Ich meine, wie oft wollte man Jahre später eine Steckdose unter dem Schalter oder einen Serienschalter.

Ansonsten sehe ich es mit dem blauen PEN so: Wenn man etwas neu baut, dann natürlich richtig. Wenn man ein bestehendes Kabel benutzen muss, weil es nicht anders geht, dann werden Fachkräfte mit Sicherheit auch sofort verstehen, dass eine blaue Ader mit gelbgrüner Kennzeichnung sehr wahrscheinlich der PEN ist. Und etwas anderes als eine Fachkraft hat an einem PEN in der Verteilung nichts zu suchen.

* Ich versuche immer alles idiotensicher zu machen. Schließlich bin ich selber auch nicht unfehlbar.
 
Frage an Dich wie lange gibt es die Gelb/grüne Ader ?
Seit dem 1. Dezember 1965 das sind mittlerweile 58 Jahre !
 
Das mag schon sein. Trotzdem wurden nicht immer Kabel ausgelegt, die eine gelbgrüne Ader haben. Beispielsweise wenn die Netzform TT ist. Wenn sich der Netzbetreiber dann dazu entschließt, dass die Netzform nun plötzlich TN ist und einen PEN liefert, dann hat man ein falsches Kabel drin, wenn man es tatsächlich als TN in seinem Haus betreiben möchte.

Also ob man das neu so bauen bzw. umbauen sollte, ist eine andere Frage. Aber in alten Anlagen wo sich die Netzform geändert hat, wird man bestimmt sowas vorfinden.
 
Wenn sich der Netzbetreiber dann dazu entschließt, dass die Netzform nun plötzlich TN ist und einen PEN liefert, dann hat man ein falsches Kabel drin, wenn man es tatsächlich als TN in seinem Haus betreiben möchte.

Deshalb erlaubt die VDE hier ja auch es weiter zu nutzen!
 
Schön wenn Ihr dann Normkonform einen grüngelben PEN mit blaucer Markierung habt.
gleichzeitig ergibt sich aber NORMWIDRIG ein PEN in einem neuen Anlagenteil, da der PEN schon seit 2010 innerhalb von Gebäuden mit Kommunikationseinrichtungen verboten ist.

Zusäzlich hilft es wenig Normkonform zu sein, wenn man damit sich Probleme schafft, die mit einer kleinen unbedenklichen und sinnvollen Abweichung sich nicht ergeben...
 
Thema: TN-C und TN-S Netz mischen ?
Zurück
Oben