Lüftungssteuerung gesucht

Diskutiere Lüftungssteuerung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich suche eine Lüftersteuerung die folgendes macht: Messen der Außentemperatur und der Außenluftfeuchtigkeit. Bei Temperaturen über 15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Khain

Beiträge
10
Hi.

Ich suche eine Lüftersteuerung die folgendes macht:

Messen der Außentemperatur und der Außenluftfeuchtigkeit.
Bei Temperaturen über 15 °C und niedriger Luftfeuchtigkeit Belüftunsanlage des Kellers einschalten, um den Keller zu trocknen.

mfg
 
Ob das mit dem Entfeuchten des Kellers funktioniert wage ich zu bezweifeln.
Gerade wenn die Temperatur hoch ist setzt diese an der kalten Kellerwand noch zusätzlich Feuchtigkeit ab, auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit.

Wenn das was bringen soll, muß die Temperatur der Luft niedrig sein.
Am besten kälter als die Kellerwand.

Wenn das mit Warmer Luft funktionieren soll mußt Du so viel Luft in den Keller bringen, daß die Wand die Temperatur der Luft annimmt. glaube nicht, daß Du das schaffst. :lol:
 
Luftentfeuchtungsgerät

Eine andere Möglichkeit wäre ein Luftentfeuchtungsgerät zu benutzen, wie z.B. von Munters. Was mir auch noch spontan einfällt, sind die Entfeuchtungsanlagen von GEA Happel Klimatechnik die ich bis jetzt gesehen habe sind aber mehr für den Industriebedarf aber vielleicht schaust Du mal auf die Website von GEA da findet sich vielleicht mit Glück ein passendes Gerät.

Gruß

Klaus
 
Sollte man nur beachten, daß ein Entfeuchter nicht für die Dauer sein sollte. Der Stromverbrauch ist schon nicht gerade wenig.

Grundlegend sollte man die Ursache der Feuchtigkeit bekämpfen und nicht die Symtome
 
Das setze ich voraus, dass das Übel an der Wurzel gepackt wird, aber zur Überbrückung des Problems bis dahin ist dieses eine gute Möglichkeit.
 
Hi.

Also wäre es eigentlich sinnvoller, satt im Sommer den Keller an trockenen Wintertagen durchzulüften?

Die Ursache der Feuchtigkeit lässt sich übriges nicht so einfach beseitigen. Da müsste um den Keller alles aufgegraben werden und Bitumenabdichtung oder sowas gemacht werden.
Der Keller ist so feucht, dass die Wand schon so ne Art "auswüchse" hat. Schimmel, oder sowas?
 
Morgen Khain !

Wie andere User schon schrieben,ist die Steuerung von Lüftungsgeräten nur "Makulatur"
Auch eine Entlüftung der Kellerräume ist nur eine zeitweise Maßnahme,die aber nie den Bauschaden am Gebäude grundsätzlich beseitigen kann.

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Wahrscheinlich muß in Deinem Fall die Vertikal/Horizontalsperrung erneuert werden,da wohl alles im Eimer ist.
Da kannst du hundert luftentfeuchter aufstellen-das eigentliche proplem wird damit nicht beseitigt.

Gruß Helge 2

PS: wenn es dein eigenes Haus ist,wirst Du irgendwann nicht darum kommen,die Umfassungswände aufzugraben bis OK Fundament.
Einbringen einer neuen Horitonzalsperre kann aber nur eine Fachfirma.
Sicher könnte das auch ein Maurer mit Erfahrung-aber da dabei tragende Teile vom Gebäude unterfangen werden müßen-ist das nicht so einfach für einen Laien.
 
Es gibt auch die Möglichkeit von Innen was zu machen.
Dazu werden in die Wand Löcher gebohrt an die dann in einem bestimmten Abstand so Falschen mit einer speziellen Flüssigkeit angebracht werden.
Die Flüssigkeit zieht dann in die Wand ein und dichtet diese gegen Feuchtigkeit ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüftungssteuerung gesucht
Zurück
Oben