Schaltschrank Planungssoftware gesucht

Diskutiere Schaltschrank Planungssoftware gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, zur Zeit mach ich das für private Dokumentationen immer im Bildbearbeitungsprogramm. Da Mitte des Jahres aber n größerer Umbau ansteht =...
L

lord_icon

Beiträge
45
Moin,

zur Zeit mach ich das für private Dokumentationen immer im Bildbearbeitungsprogramm.
Da Mitte des Jahres aber n größerer Umbau ansteht = ist das immer viel Aufwand.

Oben hab ich Phoenix Klemmen drin und dann nach unten gesehen die LS von Hager.

Wünschen täte ich mir ein 2D Programm wo ich n RCD oder 12LS Schalter bequem ohne viel schnickschnak verbinden und beschriften kann.
Stromlaufplan.de finde ich Preislich ok... aber bietet offensichtlich nicht mal annähernd das gewünschte.

Was verwendet Ihr ?
Habt Ihr Vorschläge ?
 
Wie wärs mit Excel? Hat 'jeder' auf dem Rechner. ;)
Beispiel:
Zwischenablage01.jpg
 
Siehe oben.

Natürlich ist ein spezielles Schaltplanprogramm effektiver, aber nicht so flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich immer noch nicht. Mit Excel kann man doch nur dumme Tabellen füllen, aber doch nicht Schaltpläne 'gageln'

Ich arbeite seit >30 Jahren mit Excel, aber mir erschließt sich nicht, was Du damit meinst.

Und was meinst mit siehe oben? in #2 hast eine nettes Bild gepostet. Aber das hat doch nichts mit Excel zu tun?
 
Das Bild in #2 ist komplett mit Excel gezeichnet!

Wenn man mit der rechten Maustaste oben ins Menü klickt, kann man eine "Zeichnen"-Menüleiste öffnen. Dort stehen viele Zeichenwerkzeuge zur Verfügung (ähnlich VISIO).

PS: Ich habe eine ältere Excel-Version; sollte mit den neuen ähnlich funktionieren.
 
OK, noch nie gesehen. Da denkt man, man kennt schon alles, und wird immer neu verblüfft.

Das scheint aber mittlerweile eher ein kleines Paint zu sein.

1706795436118.png
 
Ich zeichne (gelegentlich) mit splan.

sPlan 8.0

Leprechaun
 

Anhänge

  • Demo 1.JPG
    Demo 1.JPG
    166 KB · Aufrufe: 22
  • Demo 2.JPG
    Demo 2.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 21
  • Demo 3.JPG
    Demo 3.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 21
  • Demo 4.JPG
    Demo 4.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 22
...ich werfe mal stromlaufplan.de als reine Webanwendung ein. Gibt dann natürlich Stromlaufpläne, wie der Name schon vermuten lässt, und nicht gezeichnete Geräte.
 
Ich nehme auch S-Plan und das seit Jahren. Vorteil ist, das man sich schnell Bauteile erstellen kann, geht aber auch für techn. Zeichnungen mit Maßstab und Bemaßungspfeilen.
Selbst Fotos kann man einfügen. Kann man z.B. auch so etwas machen
Duc Batteriekasten.JPG
 
... man mag es kaum glauben, weckt aber beim TE keine Begeisterungsstürme aus.
...das ist ja ein freies Land, kann mithin jeder halten, wie er/sie es mag. Den Schlenker im Eingangspost hatte ich tatsächlich überlesen. Vielleicht riskiert er dennoch einen zweiten Blick. ;)

Die automatisch entstehende Verteilerdoku kommt in eine Hülle an die UV-Tür, dort ist dann auch jedes REG ordentlich bezeichnet, wie es in real life auch beschriftet ist.

Also, solange da nicht der GWS-Fachmann an der Verteilung schrauben mag, sollte das bestens verständlich sein. Und ja, ich sehe es ja als großen Vorteil, nicht zeichnen zu müssen. Wenn ich im Vergleich zu Kram wie die rudimentären Zeichenfunktionen von Excel sehe... ;) Natürlich ist die Applikation nur dafür zu gebrauchen, wofür sie entwickelt wurde... Hausinstallation. Nix Auto, nix Mars-Rakete.

EDIT: Wenn ich die Beiträge des TE in seinem anderen Thread so sehe, neige ich umso mehr dazu, dass ein reines Zeichen- oder Cad-Programm ihm eher weniger helfen würde. Und die Begründung dafür, warum es kein Foto von der UV gibt, lässt mich ganz kühn schlußfolgern... ach, egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ja ein freies Land, kann mithin jeder halten, wie er/sie es mag. Den Schlenker im Eingangspost hatte ich tatsächlich überlesen. Vielleicht riskiert er dennoch einen zweiten Blick. ;)

Die automatisch entstehende Verteilerdoku kommt in eine Hülle an die UV-Tür, dort ist dann auch jedes REG ordentlich bezeichnet, wie es in real life auch beschriftet ist.

Also, solange da nicht der GWS-Fachmann an der Verteilung schrauben mag, sollte das bestens verständlich sein. Und ja, ich sehe es ja als großen Vorteil, nicht zeichnen zu müssen. Wenn ich im Vergleich zu Kram wie die rudimentären Zeichenfunktionen von Excel sehe... ;) Natürlich ist die Applikation nur dafür zu gebrauchen, wofür sie entwickelt wurde... Hausinstallation. Nix Auto, nix Mars-Rakete.

EDIT: Wenn ich die Beiträge des TE in seinem anderen Thread so sehe, neige ich umso mehr dazu, dass ein reines Zeichen- oder Cad-Programm ihm eher weniger helfen würde. Und die Begründung dafür, warum es kein Foto von der UV gibt, lässt mich ganz kühn schlußfolgern... ach, egal. ;)
Interessante Seite.

RCBOs habe ich auf die schnelle nicht gefunden? Erfahrung damit?
 
Vorteil von S-Plan ist halt, das es kein CAD-Profi Programm ist. Man muss nicht 8h Hilfedateien lesen um die 1. Linie aufs Papier zu bekommen. Ist einfach zu bedienen kann aber trotzdem viel, wenn man sich etwas einarbeitet. Ist halt 2D aber Das Zeichenbrett, auf dem Die Mondrakete konstruiert wurde war auch 2D.
 
RCBOs habe ich auf die schnelle nicht gefunden? Erfahrung damit?

Ich habe meine letzten Planungen alle mit der Applikation gemacht. Ein einziges Mal hatte ich eine Frage. Per Mail gestellt, am gleichen Tag beantwortet.

RCBOs gibt es... sind halt etwas denglisch bezeichnet als RCD/LS. ;)

Vorteil von S-Plan ist halt,
...und der Vorteil der genannten Webapplikation ist, dass man keinen einzigen Strich zeichnet, sondern Strukturen in Baumform anlegt. Die Zeichnung wird automatisch generiert. Ist sicher eine Frage der bevorzugten Arbeitsweise... ich finde das so aber ziemlich gut... und super schnell.

PS: Nein, ich kriege keine Prozente und habe auch bezahlt. Allerdings nur die Einzellizenz.
 
...und der Vorteil der genannten Webapplikation ist, dass man keinen einzigen Strich zeichnet, sondern Strukturen in Baumform anlegt.
Bis die Grenze kommt an der man nicht weiter kommt. In meinem Verteiler in der Küche sitzt eine Siemens Logo+ Erweiterung, ein Schütz, und 3 DC/DC Wandler , weil ich ein zusätzliches DC Netz im Haus habe. Außerdem gibt es z.B. eine Klemme mit Fremdspannung aus dem Keller für einen Taster mit Led um die Zirkulation zu starten.
 
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Webapplikation nun die Lösung für jede Problemstellung ist, sondern nur aus eigener Erfahrung versichern können, dass sich damit die Planung "haushaltsüblicher" Verteilungen - inzwischen auch inkl. KNX-Gedöhns - ziemlich schnell erledigen lässt.

Ich würde auch nicht mit 'nem Cabrio und offenem Verdeck ans Nordkap fahren.

Und so gibt es wie so oft im Leben für unterschiedlich anspruchsvolle Aufgabenstellungen auch unterschiedlich geeignetere Werkzeuge. In meiner Welt finde ich so etwas ehrlicherweise auch gut.

PS: Langsam frage ich mich ja, ob ich den thüringischen Teil meiner Wurzeln nicht ganz schnell vergessen sollte. ;)
 
Mal ganz abgesehen vom Preis pro Projekt 80€ oder ein Abo. S-plan kostet 50€ egal ob 1 Projekt oder 1000. und dafür gab es bei S-plan 7 mehr als 10 Jahre Support und Updates.
 
Mal ganz abgesehen vom Preis pro Projekt 80€ oder ein Abo. S-plan kostet 50€ egal ob 1 Projekt oder 1000. und dafür gab es bei S-plan 7 mehr als 10 Jahre Support und Updates.
Ok, letzte Reaktion, dann wird mir die Diskussion wirklich zu öde: Die Beschränkung "auf ein Projekt" meint eine Projektadresse. Dort können beliebig viel Projekte abgelegt werden. Wer das als Firma nicht in den Gesamtkosten unterbringt... ach, egal.

Ich will niemand missionieren. Du hast die Unfehlbarkeit der katholischen Glaubenskongregation... und ich meine Ruhe.

PS: Als ich meine Lizenz kaufte, kostete sie auch noch 50 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
 
Als ich mein 1. S-Plan kaufte, kostet das auch noch um die 20 DM Das war Version 3. Die 3 und 4 hab ich noch. Die waren noch auf Diskette
S-Plan 1.jpgSplan 2.jpg
Version 5 und 6 waren auf CD und als ich die nicht mehr brauchte, hab ich sie jungen Leuten in der Firma geschenkt.
 
Thema: Schaltschrank Planungssoftware gesucht
Zurück
Oben