Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

Diskutiere Isolationswiderstand eines Schaltschrankes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
T

tahir4awan

Beiträge
14
Hallo zusammen,
oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit Zuleitung, die geht zum Hauptschalter danach von Hauptschalter zum die Klemmen auf Montageplatte. Danach von Klemmen zum LS-Schalter. Dann wieder von LS-Schalter zum Klemmen, und schließlich zum Trafo, FU.

Meine Frage ist, wie weit kann man Isolationswiderstand messen? Bis Hauptschalter oder bis Klemmen oder bis LS-Schalter oder bis Eingang von Trafo und Netzfilter von FU?

Auch kann Isolationsmessung Trafo und Netzfilter zerstören?


Vielen Dank
 
Danke @edi, ein sehr guter Link.
Die Frage von @tahir4awan zeigt, dass es notwendig wäre dass er mal diesen Artiekl liest. Wichtig dabei wäre auch, wie gemessen wird, also der Prüf-/Messaufbau. Schon dass er sieht, dass eine solche Messung keine zerstörerische Messung ist.

Gruß
Gerhard
 
Vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe noch eine Frage wegen VDE Norm. Warum benutzt man VDE 0113? Wenn wir Messungen nach VDE 0100 600 Erstinbetriebnahme oder VDE 0105 100 Wiederholungsprüfung machen können. Ich habe im Website gelesen, VDE 0113 gilt für Maschinen. Ich meinte, es ist richtig kompliziert, wenn es um VDE Norm geht.
 
eigentlich nicht, man muß halt viel lesen.

Und wenn man ließt, daß die 0100 für das "Errichten von Niederspannungsanlagen" gilt erkennt man recht schnell, daß da keine elektrischen Maschinen integriert sind.
 
Nebenbei sind die Prüfungen meist fast die gleichen.
 
Thema: Isolationswiderstand eines Schaltschrankes
Zurück
Oben