Luftschutzsirene Schaltkasten

Diskutiere Luftschutzsirene Schaltkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich komme hier nicht weiter, habe hier einen Schaltkasten für eine Luftschutzsirene mit 400V Drehstrom, habe 3 Kabel angeschlossen an...
P

paule_ben

Beiträge
5
Hallo,

Ich komme hier nicht weiter, habe hier einen Schaltkasten für eine Luftschutzsirene mit 400V Drehstrom, habe 3 Kabel angeschlossen an einen Stecker, doch es funktioniert nicht. Ich habe 2 Bilder hochgeladen.

Mfg
1644096555951..jpg

1644096596283..jpg
 
Das wundert eine EFK nicht . Denk mal nach wo dein Fehler steckt. Deutlicher werde ich nicht werden.
 
Ich kenne mich garnicht mit den alten Sachen aus die 1957 produziert wurden und ichdich ich frag Mal besser hier als für viel Geld ein Elektriker zu engagieren.
 
alles klar.
Du zeigst mir deutlich auf daß ich für das alte Zeug zu jung ;), und für die "jungen" Ideen zu alt bin. :D

PS: in #2 wurde das wesentliche bereits angedeutet.
Von Elektrik (Niederspannung) hast du offensichtlich keinerlei Ahnung, aber auch für diese Personen ist es gefährlich damit zu "spielen".

nur soviel: Klemmenanschlüsse wie R, S, T oder auch U, V, W deuten auf 380 V (damals).
 
Der Schaltkasten ist wie du schon selber geschrieben hast für Drehstrom!
Weist du was das ist?

Außerdem: Weist du was ein Schutzleiter ist?

Du hast ja noch nichtmal den Stecker richtig montiert?

Lass das ganze bitte von einem Elektriker verkabeln!
 
Zur Nomenklatur:
-Neutralleiter (Kurzzeichen N, früher Mittelpunktleiter oder kurz Mittelleiter Mp) dienst NUR der Betriebsstromrückleitung, hat also KEINE Schutzqualität.
-Schutzleiter (Kurzzeichen PE (Protected Earth), früher Sl) darf KEINEN Betriebsstrom führen, hat aber dafür Schutzqualität.
-PEN-Leiter (Kurzzeichen PEN, früher Nulleiter Mp/Sl) vereinigt beide Funktionen in einer Ader. Er führt also Betriebsrückstrom UND besitzt Schutzqualität
-Außenleiter, Phase, Line (engl.) (Kurzeichen L1,L2,L3 3-Phasen, L, 1-Phase; früher L1=R , L2=S, L3=T)

@paule_ben
Du hast den Stecker, der L,N und PE benötigt an die 3 Drehstromphasen R,S,T angeschlossen.

Auch von mir den dringenden Rat. Lass' da unbedingt die Finger weg!
 
P.S: Was ich nicht verstanden habe, was will er mit dem Stecker machen? Wo wird der denn eingesteckt?
 
Es ist nicht selten, dass per YT strafbare Handlungen geoutet werden.

(wer an YT glaubt, sollte mal seine Lebensphilosophie stark überdenken! ) :mad:
 
Und dann? Ich kann mir doch keine Gerätschaft zur Warnung der Öffentlichkeit bei eBay holen und die nach Belieben betreiben?

Es ist nicht selten, dass per YT strafbare Handlungen geoutet werden.

(wer an YT glaubt, sollte mal seine Lebensphilosophie stark überdenken! ) :mad:

Aber die Schaltkästen hat er doch Bombe sauber hinbekommen......

upload_2022-2-6_9-50-6.png

Da gibt's doch nichts zu meckern.....
 
Auch wenn es Sachen gibt, die ich kaum glauben kann, so scheint sich das Hobby ''Sirenen-Bau'' im Home-Office doch einiger Beliebtheit zu erfreuen ;) ......

So angeschlossen?

upload_2022-2-6_10-5-26.png

Guggst Du hier:

E57 Sirenen Schaltanlage - YouT
 
Thema: Luftschutzsirene Schaltkasten
Zurück
Oben