Ratschläge zum Schaltkasten

Diskutiere Ratschläge zum Schaltkasten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, Unten sieht man das Bild (Bild 1, Bild 2) des Schaltkastens u. Schema. Im Idealfall möchte ich ein Schema haben, das dem in Abbildung 3...
T

Trololo

Beiträge
4
Hallo,
Unten sieht man das Bild (Bild 1, Bild 2) des Schaltkastens u. Schema.
Im Idealfall möchte ich ein Schema haben, das dem in Abbildung 3 (Bild 3) ähnelt.
Bitte gebt mir Vorschläge zu diesem Thema.

Erste Frage:

Wie ich verstehe, habe ich einen FI-Schalter mit AC-Typ (Bild 1-2) Siemens 5SM3344-0LB01 FI-Schutzschalter, 2-polig, Typ AC, kurzzeitverzögert, In: 40 A, 30 mA, Un AC: 230 V.
Wenn wahr, möchte ich es zu ersetzen (Typ A), aber ich würde euren Rat brauchen z.B.

Siemens 5SV3344-6LB01 FI-Schutzschalter 4-polig Typ A kurzzeitverzögert 40A 30mA AC 400V

Gibt es bessere Varianten? 60A?
Soll ich das machen(Bild 4)?

Zweite Frage:
Sollte man das Spannungsrelais einbauen? z.B. Bild 5

Dritte Frage:
Der Schalter Nr. 11-12 (Bild 2) hat ziemlich viele Sachen drauf. Sollte man diesen Stromkreis aufteilen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
trololo
Bild 1PXL_20231117_165806095 (1).jpg
Bild 2capture_20231122212624298.jpg

Muster.jpg
Bild 3
Bild 4f.jpg
Bild 551p-cTVaQyL._SX679_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage:
Wie ich verstehe, habe ich einen FI-Schalter mit A-Typ (Bild 1). Wenn wahr, möchte ich es zu ersetzen, aber ich würde euren Rat brauchen z.B. Bild 3.
Warum willst du einen gängigen Typ A durch einen schlechteren und nicht zulässigen Typ AC ersetzen? :eek:
Zweite Frage:
Sollte man das Relais einbauen? z.B. Bild 4
Was soll das machen?
Dritte Frage:
Der Schalter Nr. 11-12 (Bild 2) hat ziemlich viele Sachen drauf. Sollte man diesen Stromkreis aufteilen?
Kann man machen.
 
Warum willst du einen gängigen Typ A durch einen schlechteren und nicht zulässigen Typ AC ersetzen? :eek:

Was soll das machen?

Kann man machen.
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Korrektur: Ich möchte den AC-Typ ersetzen.
Das Spannungsrelais sollte Spannungsschwankungen verhindern (IMHO).
 
Über welches Land sprechen wir?
Ein AC-Typ sollte ersetzt werden.
Ein Spannungsrelais verhindert keine Schwankungen, sondern meldet eine Unter-/Überspannung.
 
Über welches Land sprechen wir?
Ein AC-Typ sollte ersetzt werden.
Ein Spannungsrelais verhindert keine Schwankungen, sondern meldet eine Unter-/Überspannung.
Österreich.

Ich möchte gerne das haben: Siemens 5SV3344-6LB01 FI-Schutzschalter 4-polig Typ A kurzzeitverzögert 40A 30mA AC 400V

Ich dachte, das Spannungsrelais schaltet ab, wenn die Spannung den zulässigen Bereich überschreitet oder unterschreitet. Diese Funktion finde ich außerordentlich nützlich.
Bin ich falsch?
 
Ich dachte, das Spannungsrelais schaltet ab, wenn die Spannung den zulässigen Bereich überschreitet oder unterschreitet. Diese Funktion finde ich außerordentlich nützlich.
Diese Chinateil hat angeblich die von Dir erwartete Funktion.....Ansprechspannung 275V bzw 175V .Schaltet wohl nach Auslösung innerhalb von 50 Sekunden zurück. Laut deinem Bild aber nur 32A Nennstrom...
Ich weiß nicht , ob das in einem europäischen Netz Sinn macht , noch dazu wenn es nur einphasig arbeitet.
Wenn es für Drehstrom wäre und dann evtl noch eine Phasenausfall oder Unsymetriefunktion hätte , wäre das etwas anderes..
 
@Trololo, dieses Chinateil zur Spannungsüberwachung bringt dir gar nichts. Ich habe keine Angabe gefunden, wie schnell es reagiert. Unterspannungen treten bei uns äußerst selten auf. Für Überspannungen solltest du dir einen Überspannungsschutz einbauen lassen.
 
Also erst mal ist der Kasten zu klein.
zweitens sollten hier mindestens zwei FIs für zwei Gruppen verwendet werden.
drittens diesem China Relais würde ich nur soweit trauen wie ich es werfen kann, Nimm einen anständiges Netzüberwachungsrelais (z.B. Dold oder Eltako)und steuere davon zwei Arbeitsstromauslöser für die FIs an.
Ich weiß nicht wie das mit der Last in Österreich ist, da aber hier anscheinend Drehstrom vorhanden ist, verstehe ich den Unsinn mit den 32A Automaten für den Herd nicht. Oder ist die Leitung da nur vorbereitet?
Dann ist aber auch der 4polige FI zu prüfen, diverse dürfen nur an Drehstrom eingesetzt werden.
Für den Überspannungsschutz stellt sich die Frage ob es da auch weitere im Gebäude gibt oder nur diesen einen.

Eingangsseitig sind maximal Schmelzsicherungen sinnvoll aber keine Leitungsschutzschalter.

Als Hersteller würde ich bei Siemens bleiben oder Hager verwenden aber nicht Legrand.
 
Thema: Ratschläge zum Schaltkasten
Zurück
Oben