Luftzufuhr bei Gastherme (Vaillaint)

Diskutiere Luftzufuhr bei Gastherme (Vaillaint) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hello again Ist zwar noch keine Heizperiode, aber meine Mutter hat in ihrer Küche eine Gastherme von Vaillaint. Darunter hat sie die Heizung...
R

Ratcatcher 2

Beiträge
41
Hello again

Ist zwar noch keine Heizperiode, aber meine Mutter hat in ihrer Küche eine Gastherme von Vaillaint. Darunter hat sie die Heizung jedoch total zugestellt mit allerlei Küchenutensilien. Zugegeben die Küche ist klein und für vieles nicht so Platz, aber mir hat das doch Sorge gemacht, weil ich befürchte das nicht genug Luftzufuhr vorhanden ist, sie ist aber stur und meint das macht nichts, die Heizung kriegt von oben mehr als genug Luft, da ist ja alles offen. Und sie braucht den Platz.

Hab ihr gesagt das es sicher nicht so gut ist, aber was kann da im schlimmsten Fall, wenn die Heizung wirklich nicht genug Luft bekommt, passieren? Schaltet die sich automatisch ab oder kann das ganze Ding kaputt gehen? Muss gestehen das ich es nicht weiß. Macht mir etwas Sorge, Winter kommt ja auch schneller als man denkt ;)

Und ja, die Dame kommt ins sture Alter, aber ich will wenigstens ein gutes Argument haben, das sie nicht den ganzen Raum unter der Therme mit Dingen zustellt.

Danke schonmal :)
 
Sollte man evtl mal wissen, was für eine. Brennwertthermen bekommen die Verbrennungsluft meist durch den Schornstein. Das Abgasrohr heizt dann die Frischluft gleich vor.
 
Scheint, die braucht Raumluft, aber abstellen tun die sich sicher alle, wenn Abgase nicht weg können. Das kann schon mein 25 Jahre alter Vailand Gaskessel. Ist sogar mal im Sommer passiert, als die Esse oben wärmer war als unten und der Zug fehlte. Seit ich aber Solarthermie habe, muss der im Sommer kein Warmwasser mehr machen und geht bei solcher Wetterlage nicht mehr an.
 
Scheint, die braucht Raumluft, aber abstellen tun die sich sicher alle, wenn Abgase nicht weg können. Das kann schon mein 25 Jahre alter Vailand Gaskessel. Ist sogar mal im Sommer passiert, als die Esse oben wärmer war als unten und der Zug fehlte. Seit ich aber Solarthermie habe, muss der im Sommer kein Warmwasser mehr machen und geht bei solcher Wetterlage nicht mehr an.

Ja danke, das meinte ich. Meine Sorge war eben das dann im Extremfall was anfängt zu kokeln, zu brennen oder ihr das Ding um die Ohren fliegt. Solang das Ding sich nur abstellt, kann sie da gerne hinstellen was sie will, wird sie ja dann merken ob das an Luftzufuhr reicht.
 
Wenn man der Therme die Zuluft klaut klappt das auch nicht mehr mit dem Abgas und dieses kommt in die Raumluft.
Das ist durchaus gefährlich und da schaltet auch keine Therme ab.
Nur wenn die Flamme dadurch erlischt geht das Teil aus über die Flammenüberwachung.
schlechte Verbrennung (CO Bildung) oder Abgasumlenkung erkennt diese nicht.
 
Das ist durchaus gefährlich und da schaltet auch keine Therme ab.
Klar. Sitzt einfach ein Temperaturfühler irgendwo, wo sonst die Frischluft kommt unterm Brenner und wenn die heißen abgase oben nicht weg können gehen die nach unten, dort wird es warm und der Brenner geht auf Störung. Wie gesagt das hat mein Vailland Kessel von Baujahr 96 schon
 
Wenn man der Therme die Zuluft klaut klappt das auch nicht mehr mit dem Abgas und dieses kommt in die Raumluft.
Das ist durchaus gefährlich und da schaltet auch keine Therme ab.
Nur wenn die Flamme dadurch erlischt geht das Teil aus über die Flammenüberwachung.
schlechte Verbrennung (CO Bildung) oder Abgasumlenkung erkennt diese nicht.

Nach oben ist ja alles ganz normal offen. Ist ja "nur" unten etwas zugebaut. Trotz der rumstehenden Dosen da, ist es ja auch nicht luftdicht, dazwischen wird schon was durchgehen, aber Sorgen mach ich mir ja eh bei jedem kleinen bißchen.

Edit: Da ich ihr morgen Einkäufe bringe, mach ich mal ein Bild von dem Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder, also 5 cm sind das nicht, aber meint ihr das ist ok? Interessanterweise war der Schornsteinfeger die Woche zuvor da und hat nichts dazu gesagt, als er das Ding kontrolliert hat. Ich weiß jedoch nicht ob das so gut Ist:

369100609_201983995976520_4630052229302668017_n.jpg 368917934_658686225944828_1777558301678123124_n.jpg

Keine Ahnung wieso die so klein geworden sind, sah am Handy größer aus, aber sollte reichen. Ihrer Meinung nach kann da ja nix passieren. Ob da noch genug Luft durchkommt?
 
Der Krempel unter dem Gerät ist kein Problem für die ausreichende Frischluftzufuhr.
Viel wichtiger ist, dass die Türen der kleinen Küche Lüftungsgitter haben, damit Frischluft aus der restlichen Wohnung nachströmen kann, wenn das Fenster der Küche nicht geöffnet ist.

Die Therme kann wegen des Krempels darunter nicht "kokeln".


Die Therme hat einen CO-Sensor, der bei unplausiblen Werten den Brenner abschaltet. Es erscheint dann ein entsprechendes Symbol im Display.

Trotzdem ist die jährliche Kontrolle durch den Schornsteinfeger wichtig.
Sehr oft bauen Vögel ihr Nest oben am Schornstein - die Nester rutschen dann im Abgaskamin herab und behindern damit den Abgasweg.
Ich habe zu Hause in den Revisionsöffnungen im Keller mehrmals abgestürtzte Vogelnester mit Eiern und toten Vogelküken gefunden.

Im Sommer kann es bei entsprechender Wetterlage zu ungünstigen Luftdruckverhältnissen kommen, die dem Auftrieb des Abgases im Schornstein entgegenwirken.

Wenn man sich nicht auf den CO-Sensor der Therme verlassen möchte,
ist ein CO-Melder im Zimmer für ein besseres Sicherheitsgefühl sehr hilfreich.
Der piepst laut, wenn schnellstens ein Fenster geöffnet werden muss.

Bei Kaufland gab es die für 15 Euro pro Stück. Beim Kaminofen im Wohnzimmer zeigen die auch weit vor einem Alarm den aktuellen CO-Wert der Raumluft an, was ich sehr interessant finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem CO- Überwachung kann man sicherlich für die Sicherheit viel tun, aber nicht die Betriebsbedingungen verbesssern.
Es ist elementar, bei Verbrenner- Heizgeräten die für Zu- und Abluft optimale Voraussetzungen zu schaffen.

Auszug aus der Betriebsanleitung der Therme:

Sorgen Sie für eine dauerhaft ungehin-
derte und ausreichende Luftzufuhr zum
Aufstellraum des Produkts gemäß den
maßgeblichen Belüftungsanforderungen.

Dem ist nichts zuzufügen.

Allstromer

 
Der Krempel unter dem Gerät ist kein Problem für die ausreichende Frischluftzufuhr.
Viel wichtiger ist, dass die Türen der kleinen Küche Lüftungsgitter haben, damit Frischluft aus der restlichen Wohnung nachströmen kann, wenn das Fenster der Küche nicht geöffnet ist.

Die Therme kann wegen des Krempels darunter nicht "kokeln".


Die Therme hat einen CO-Sensor, der bei unplausiblen Werten den Brenner abschaltet. Es erscheint dann ein entsprechendes Symbol im Display.

Trotzdem ist die jährliche Kontrolle durch den Schornsteinfeger wichtig.
Sehr oft bauen Vögel ihr Nest oben am Schornstein - die Nester rutschen dann im Abgaskamin herab und behindern damit den Abgasweg.
Ich habe zu Hause in den Revisionsöffnungen im Keller mehrmals abgestürtzte Vogelnester mit Eiern und toten Vogelküken gefunden.

Im Sommer kann es bei entsprechender Wetterlage zu ungünstigen Luftdruckverhältnissen kommen, die dem Auftrieb des Abgases im Schornstein entgegenwirken.

Wenn man sich nicht auf den CO-Sensor der Therme verlassen möchte,
ist ein CO-Melder im Zimmer für ein besseres Sicherheitsgefühl sehr hilfreich.
Der piepst laut, wenn schnellstens ein Fenster geöffnet werden muss.

Bei Kaufland gab es die für 15 Euro pro Stück. Beim Kaminofen im Wohnzimmer zeigen die auch weit vor einem Alarm den aktuellen CO-Wert der Raumluft an, was ich sehr interessant finde.

Danke. Schornsteinfeger kommt zwei mal im Jahr,war jetzt die Woche da und hat die Heizung überprüft und dazu nichts gesagt, sagte sie. Dann wird es wohl nicht weiter schlimm sein ;)
 
Thema: Luftzufuhr bei Gastherme (Vaillaint)
Zurück
Oben