Magnetische Sättigung des RCD bei Schleifenimpedanzmessung?

Diskutiere Magnetische Sättigung des RCD bei Schleifenimpedanzmessung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir geht zurzeit eine theoretische Frage durch den Kopf, welche mit der Schleifenimpedanzmessung durch einen Installationstester...
"unter Aufsicht" heißt nicht daß ständig einer hinter dem steht und jeden Handgriff kontrolliert.
Das ist weder realistisch noch sinnvoll.
Und auch mit Kontrolle kann immer ein Fehler unterlaufen und deshalb gibt es die Messungen.
 
Nein dauernd daneben stehen musst du nicht, aber beim Herd musst du z.B. kontrollieren, ob du Klemmen und die Zugentlastung auch fest sind. Wenn du es nicht machst, macht man dich für eventuelle Schäden verantwortlich, der Lehrling ist da fein raus, weil er ja keine Ahnung hat.
 
Grüßt euch. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer anderen Information und habe den Thread interessiert gelesen.
Warum man eine Schleifenwiderstandsmessung hinter einem RCD durchführt hat praktische Gründe. Die VDE gibt vor das an jeder Steckdose die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu erproben und dokumentieren ist. Und nein, da recht es nicht einen Harken in den Protokollen "<1Ohm" zu machen. Hier ist eine Messtechnische Prüfung gegen ein bekanntes Potenzial durchzuführen. Im TNC-S Netz kann man dabei gegen die Poti Schiene messen.Zudem ist an der entferntesten Steckdose eine Schleifenwiderstandsprüfung durchzuführen. Eine NEtzinnenwiderstandsprüfung ist empfohlen, aber nicht gefordert. Mit dem ermittelten Schleifenwiderstand lässt sich zumindest klar feststellen ob man sich in einem TNC-S oder TT Netz befindet. Soviel zur Theorie. Es klingt auch erst einmal Sinnvoll. Wenn man aber täglich Anlagen jeglicher Größenordnung prüft, geht der Sinn dieser VDE Empfehlungen vollkommen gegen die Praxis. Beispiel: DHL Logistikhalle 100m lang, 120stk. CEE Steckdosen an den Rolltoren + 2 Etagen Bürotrakt mit 50m länge. Jetzt soll es Sinn machen, an jede Steckdose die Niederohmigkeit zu erproben? Zudem muss man die richtige Beschaltung aller Adern prüfen, teils auch die Drehrichtung. Ich rolle also meine 100m Messleitung aus, hinterlege den Eigenwiderstand der Messleitung und los gehts. Das klingt schon nicht lustig und ist im Bürotrakt über mehrere Etagen und Winkel mit Gewerken die auch aktiv arbeiten noch weniger Ideal als in der Halle. Dazu kommt auch noch das oftmals Leitungen als Stich verlegt werden. Auch hier müsste man den Schleifenwiderstand an der entferntesten Stelle erproben. Natürlich vorausgesetzt man weiß wie die Leitungen verlegt wurden. Was mache ich nun? Da ich an jeder Steckdose erproben muss, ist es doch viel einfacher die Niederohmigkeit mit einer Schleifenwiderstandsprüfung zu erproben. Dabei bekomme ich direkt eine Aussage über die Quallität der Leitungsverbindung bis zum Sternpunkt des Trafos. Zudem stellt man sofort Fehler in der Beschaltung fest. Sachverständige machen dies bei der Erstabnahme genau so, wenn auch in Stichproben. Lieben Gruß

Volle Zustimmung.
Dabei zu beachten z.B. DHL Logistikhalle.
Alle mir bekannten Großstandorte von Deutsche Post DHL Group arbeiten mit einem TT-Netz.
Hier ist in meinen Augen (und nach DIN VDE) eine Schleifenimpedanz Messung unerlässlich.
Auch eine indirekte Messung ohne Auslösung des RCD in diesem Fall Standard und nicht (im realem Leben) anders durchzuführen.
Man kann in solchen Großbetrieben nicht mal so (auch einzelne) Anlagen herunterfahren.
Man muss sich nur Gedanken machen wie ich was messen kann um die Sicherheit der Anlage nachzuweisen.

Odin67
 
Hier ist in meinen Augen (und nach DIN VDE) eine Schleifenimpedanz Messung unerlässlich.

TT ist in der Regel mit RCD auszustatten.
Bei RCD ist keine Schleifenmessung L-PE nötig.
Zumindest bei der Erstprüfung nach VDE 0100-600 ist R-Iso und Niederohm-Messung vor zuschalten durchzuführen.
 
Würde mich mal interessieren warum so ein Standort im TT Netz ausgeführt sein sollte.
Bei so großen Zentren würde ich mal vermuten, daß diese in 90% aller Fälle einen eigenen Trafo haben, da baut kein Mensch ein TT Netz auf.
TT Netz ist maximal was für Niederspannungsanschlüsse im Ortsnetz.
 
Thema: Magnetische Sättigung des RCD bei Schleifenimpedanzmessung?
Zurück
Oben