Schaden kleine Magnete einem Stylus?

Diskutiere Schaden kleine Magnete einem Stylus? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen :) Ich bastle gerade an einer Schreibtischunterlage für meinen Workspace und plane eine magnetische Halterung für meinen Stylus...

  1. Soeoeb

    Soeoeb

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    Ich bastle gerade an einer Schreibtischunterlage für meinen Workspace und plane eine magnetische Halterung für meinen Stylus (Xiaomi Smart Pen) zu integrieren, damit das teure Ding einen festen Platz hat und nicht abhaut lol. Der Stift wird standardmäßig per (schwacher) magnetischer Halterung an einem der beiden langen Tabletränder befestigt und wird dort über Induktion geladen.

    Frage als Elektro-n00b an euch: Ist (trotz o.g. vomHersteller vorgesehener magnetischer Halterung des Stylus) eine selbst gebastelte Halterung irgendwie gefährlich für die Innenteile des Stifts?

    Konnte hierzu beim Googeln zwar schwammige Aussagen bzgl. Smartphones und magnetischen Handyhüllen finden, würde aber gerne nochmal explizite Fremdmeinung dazu haben, bevor ich am Ende den teuren Stift schrotte.

    Falls das irgendwie von Belang sein sollte: Verwendete Materialien sind die Filzmatte als Unterlage, 3-4 Knopfmagnete (Stärke = 1mm, d = 15mm), vrmtl. Heißkleber zur Befestigung der Magnete zwischen Filz und Halterungsfläche sowie ein Kunstlederband als dezidierte Halterungsfläche (Stärke = 1mm). Hänge noch eine grobe Skizze an.

    Über eure Hilfe und Expertisé würde ich mich sehr freuen! Danke ;)

    sketch1643389167529.png
     
  2. t-600

    t-600

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Wenn sogar die Originalhalterung magnetisch ist, sollte das unbedenklich sein. Es gibt generell wenig Möglichkeiten, Elektronik durch Magnetfelder zu zerstören.
     
  3. Soeoeb

    Soeoeb

    Dabei seit:
    28.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke dir! :)
     
  4. #4 Octavian1977, 31.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.839
    Zustimmungen:
    2.656
    Hier kann nur der Hersteller des Gerätes eine richtige Aussage treffen.
    Selbstverständlich können magnetische Felder in elektronischen Teilen Störungen verursachen.
     
  5. #5 patois, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    @Soeoeb
    Ziehe einfach deine Bastelei durch und schaue dir an ob die Chose "funzt" oder nicht. ;)
     
Thema:

Schaden kleine Magnete einem Stylus?

Die Seite wird geladen...

Schaden kleine Magnete einem Stylus? - Ähnliche Themen

  1. Materialschäden in kleinem Raum

    Materialschäden in kleinem Raum: Hallo alle zusammen! Wir haben in unserem 1 m² großen GästeWC folgende Probleme: - die Marmorfensterbank hat innerhalb ca. eines Jahres...
  2. Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?

    Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?: Mahlzeit. Ein Bekannter von mir, ich nenne ihn Mal Sven, hat seine eigene Handwerkerfirma. Ich habe vor einiger Zeit mit ihm zusammen im Raum...
  3. Schaltung nach Wasserschaden nach oben?

    Schaltung nach Wasserschaden nach oben?: Hallo Leute, hab ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen: In meiner Wohnung kommt Wasser aus Steckdose und Decke, Wasserflecken bilden...
  4. Interessante Schadensfälle

    Interessante Schadensfälle: Wer Zeit und Muse hat, kann sich ja mal die verschiedenen Berichte des Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen...
  5. Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden

    Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden: Hallo zusammen! Kann sich jemand vorstellen warum es aus der Lüftungsanlage eines Dachgeschosses es unangenehm riecht (süßlich, ähnlich wie Hefe...