Schaden NYY-J 5x 2,5mm²

Diskutiere Schaden NYY-J 5x 2,5mm² im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in Folgendem Szenarion ist ohne zutun nach kurzer Abwesenheit aus dem Haus nach wiedereintreffen der FI-Schutzschalter, welcher...
RCD für diese Stromkreise ausschalten und Messung der Aktiven Leiter (Auch den N) vom Ausgang des RCD gegen den PE Klemmstein.
Es kann sein, dass der RCD durch andere Stromkreise vorbelastet ist und die Garage nur den Rest zum Auslösen dazu gibt.

Hast du Zugang zum Multimeter?
 
Das Messe ich morgens nochmals nach. Sofern hier ein Auschlag gegeben ist, fließt Strom ab (deswegen gegen PE-Klemmstein), jedoch ist dieser unter dem Auslösestrom des RCD (hier: 30mA), nehme ich an?

Die Idee mit dem 1 Pol. FI/LS ist mir auch schon eingefallen. Sollte diese Auslösegrenze hier bei 10mA liegen, um dem "großen" FI zuvorzukommen? Oder sollte man die Garage aus dem "Gesamt-FI" herausnehmen und seperat davon Absichern?
 
10 mA geht für einen begrenzten Bereich wie das Bad.
Für die Garage und Außensteckdosen ist mir das zu empfindlich.

Den Siemens FI/LS vor dem alten RCD abgreifen, auch den N umklemmen.
Dann ist nicht alles aus, wenn ein RCD auslöst.
Also die RCD nicht in Reihe, sondern Parallel schalten.
 
Ab 15 mA darf ein 30 mA RCD auslösen.

Wenn dein RCD vom Haus mit 12mA vorbelastet ist, reich ein wenig mehr zum Auslösen.

Multimeter? Oder ein einfacher R-ISO-Tester aus der Bucht / Kleinanzeigen?
 
Mit dem bisher angegebenen Meßgeräten lassen sich die Probleme nicht ermitteln.
Du brauchst mindestens mal einen Isolationsprüfer, zusätzlich wäre eine Differenzstromzange hilfreich.
 
Thema: Schaden NYY-J 5x 2,5mm²
Zurück
Oben