Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?

Diskutiere Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mahlzeit. Ein Bekannter von mir, ich nenne ihn Mal Sven, hat seine eigene Handwerkerfirma. Ich habe vor einiger Zeit mit ihm zusammen im Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt frage ich mich aber, wer wann wo solche Daten erhebt und wie hoch die Steuereinnahmen aus der Schattenwirtschaft sind.
Relativ gering, das ist nämlich der Sinn von Schwarzarbeit....

Und ohne Schattenwirtschfat hätten wir ein richtig ernstes Wohnungsproblem
Oder eine ehrlichere Steuerbelastung und einen leistungsfähigeren Staat, der sich dann besser um (sozialen) Wohnungsbau kümmern könnte.

Also,ich schätze den Steuerschaden durch legalen Beschiss (Hausfrauenporsche, Wegtricksen von Einnahmen, Verschieben von Gewinnen in Steueroasen, etc) viel höher ein. Und das schlimmste ist, diese Leute werden auch von der lokalen Politik hofiert, obwohl die ihr Geld oft mit der Ausnutzung anderer verdient haben. Die sind moralisch kein Deut besser, als jeder kriminalisierte Schwarzarbeiter.
Und dann noch die ganze weiche Korruption.

Ah ja, und wenn ich nächstes Mal mit 160 km/h auf der Autobahn rase, wo nur 120 km/h erlaubt sind, sage ich dem Polizisten, dass ich die Gefahr von Rasern in der Fußgängerzone noch viel höher "einschätze". Oder kann ich ihm deine Handynummer geben um das zu klären?
 
Zuletzt bearbeitet:
... kriminalisierte Schwarzarbeiter.
Die Auftraggeber werden auch kriminalisiert, genauso wie Steuerhinterzieher etc. Um etwas gegen weiche Korruption und legalen Beschiss zu unternehmen, geht man ja wählen.
 
Ich vermute, dass sich viele ihr Eigenheim ohne Pfusch nicht hätten leisten können.
 
Ich vermute, dass sich viele ihr Eigenheim ohne Pfusch nicht hätten leisten können.

Sorry, aber nur weil der Staat nicht mitverdient, kann die Arbeit trotzdem fachgerecht ausgeführt sein. Schwarzarbeit mit Pfusch gleichzusetzen halte ich für falsch.

Viele Grüße
 
Sorry, aber nur weil der Staat nicht mitverdient, kann die Arbeit trotzdem fachgerecht ausgeführt sein. Schwarzarbeit mit Pfusch gleichzusetzen halte ich für falsch.
Sorry. War anders gemeint.
In Österreich sagen wir zu Schwarzarbeit auch Pfusch, und das hat absolut nichts mit der abgelieferten Qualität zu tun.

upload_2022-2-21_12-34-36.png
 
Da keine sinnvolle Antworten mehr kommen, ist wohl alles gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?
Zurück
Oben