Schäden an diversen Geräten nach Inbetriebnahme PV

Diskutiere Schäden an diversen Geräten nach Inbetriebnahme PV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin neu in diesem Forum und ein vollständiger Laie. Aber ich brauche Ihre Hilfe. Zur Situation: Vorgestern wurde bei uns...
nöö ich mach mir da keine Gedanken . Denn für mich steht fest die Anlage war in Ordnung vor der Installation der PV .
 
Er war als Letzter an der Anlage und definitiv hat der Keine elektrische Prüfung mit Messprotokoll gemacht .

Dass er kein Messprotokoll erstellt hat, ist sicher sein Fehler. Aber nur deshalb zu sagen, weil er als letzter an der Anlage gearbeitet hat, wäre er schuld an dem Schlamassel, wäre ungerecht.

Es könnte in der Anlage schon eine länger schlummernde N-Unterbrechung vorgelegen sein, die durch ungünstige Umstände jetzt zu Tage getreten ist.

Auch, wenn man heute eine Netzinnenwiderstandsmessung macht, kann es sein, dass morgen der N irgendwo aufgeht.


Die Fehlersuche muss sorgfältig und von neutralen Technikern gemacht werden.
 
Das ist schon ein seltsamer Zusammenhang , das die Anlage genau 1 Tag nach der Inbetriebnahme der PV ausfällt.
Und zwar mit den Folgen einer Sternpunktverschiebung.
 
Irgendwie schon seltsam, aber wieso nicht gleich, nachdem der Eli das Haus verließ und vielleicht das Kochfeld eingeschaltet wurde.

Aus der Ferne kann man nur spekulieren. Hoffe, für alle Beteiligten, dass hier objektiv vorgegangen wird und keiner trickst, um einem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
 
Klar doch am Elektriker und dem Einbau der PV lag es nicht. " träum weiter"
 
Klar doch am Elektriker und dem Einbau der PV lag es nicht. " träum weiter"

Wieso kommst Du auf die Idee, dass sicher der aktuelle Eli schuld wäre? Das ist überhaupt nicht erwiesen. Zuerst mal gilt die Unschuldsvermutung, erst wenn es bewiesen ist, kann man Anschuldigungen verteilen.


Ich habe schon Sachen erlebt, da hätte man auch als erste Idee gemeint, dass der aktuelle Techniker schuld sein müsste und dann stellte sich heraus, dass die wahre Ursache 20 Jahre vorher gesetzt wurde.
 
Da empfiehlt es sich fast schon, sofern man als Elektriker an einer Kundenverteilung zugange ist, ALLE Klemmstellen nachzuziehen, bevor man die Abdeckung wieder montiert.

Sonst ist man nachher der Dumme, weil man dort als Letzter dran war.
Selbst wenn man an der Schadstelle gar nicht gearbeitet hat.
 
zu mindestens die N -Verbindungen prüfen . Und ein vernünftiges Prüfprotokoll mit Messwerten anfertigen.
 
Hallo Hibiskus,

Gibt es schon Neuigkeiten von eurem Problem?

Bei uns ist heute etwas ähnliches passiert.
Es handelt sich dabei ebenfalls um eine QCELL-Anlage.

Der Elektriker war (soweit ich das einschätzen kann) relativ penibel und förmlich am Boden zerstört, als die Anlage solche Probleme gemacht hat. Wir haben zusammen alles durchgemessen und konnten die Verkabelung im Stromkasten und sonstigen Haus ausschließen.

Eventuell ein Produktionsproblem?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Bei uns hats die Heizung gekillt und ein paar Netzteile. Diagnose Sternpunktverschiebung.
 
Kann man hier einen Anschlussplan von der QCELL_Anlage einstellen, aus dem hervorgeht, wie, vor allem der N behandelt wird?
 
Eine PV Anlage kann keine Sternpunktverschiebung verursachen. Die muss schon aufgrund einer losen Klemme irgendwo zwischen Zähler und Verteilung auftreten.
 
Eine PV Anlage kann keine Sternpunktverschiebung verursachen. Die muss schon aufgrund einer losen Klemme irgendwo zwischen Zähler und Verteilung auftreten.

Eine PV Anlage speißt doch nur eine Phase ein oder ?
Und am Haus hat man üblicherweise 3 Drehstromphasen.
Da kann man doch nur über eine einspeißen. Könnte das nicht zu einer Verschiebung führen ?
 
Bei Anlagen mit Akku und Notstromoption könnte es schon sein, dass wegen des Umschalters der N aufgetrennt wird und darin vielleicht die Ursache zu suchen ist?

Aus diesem Grunde wäre ja ein Anschlussplan von den Betroffenen nützlich zu sehen.

Bei uns ist heute etwas ähnliches passiert.
Es handelt sich dabei ebenfalls um eine QCELL-Anlage.

Gibt es hier konkret eine Notstromoption?
 
Du stellst Fragen. Die Anlagen, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten einen Drehstrom-WR.
 
nicht unbedingt denn es gibt auch welche mit Ersatzstromfunktion die laufen unsynchronisiert im Ersatzstromfall.
 
Thema: Schäden an diversen Geräten nach Inbetriebnahme PV
Zurück
Oben