Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?

Diskutiere Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mahlzeit. Ein Bekannter von mir, ich nenne ihn Mal Sven, hat seine eigene Handwerkerfirma. Ich habe vor einiger Zeit mit ihm zusammen im Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geiz ist Geil, erst schwarz arbeiten und dann nach Recht und Gesetz rufen , gehts noch? scheint in D aber fast alltäglich zu sein.
Ab zum Rechtsanwalt........aber Schietkram- der kostet auch was.
Auf den Scheiterhaufen mit euch Schwarzarbeitern ( darf man das heutzutage noch in D sagen ?) auspeitschen, steinigen, oder gleich an die Wand,
bicho
 
1.) Für den Schwarzarbeiter gilt "Geiz ist geil" wohl weniger als für den Auftraggeber.
2.) Er ruft nicht nach "Recht ud Gesetz", sondern versucht sich vor diesem zu schützen.
3.) Er hat seinen Fehler eingesehen und die Baustelle verlassen.
4.) Ob das in D alltäglich ist, vermagst Du aus E wahrscheinlich noch weniger zu beurteilen als ich aus D.

Comprendido? ;)
 
1.) Für den Schwarzarbeiter gilt "Geiz ist geil" wohl weniger als für den Auftraggeber.
2.) Er ruft nicht nach "Recht ud Gesetz", sondern versucht sich vor diesem zu schützen.
3.) Er hat seinen Fehler eingesehen und die Baustelle verlassen.
4.) Ob das in D alltäglich ist, vermagst Du aus E wahrscheinlich noch weniger zu beurteilen als ich aus D.

Comprendido? ;)

Stromi, lies bitte # 1, ersten Satz,
3) er wusste von Anfang an, das diese Arbeit eine Schwarzarbeit war.
4) Im vergangenen Jahr war ich fast 4 Monate in D um etwas abzuwickeln, in der Nachbarschaft haben 90% mit Schwarzarbeitern gearbeitet: Putzfrauen, Pflegekräfte, Bäume/Aste schneiden, Rasen Mähen, die Serviceperson von der Heizung kam netterweise am Samstag gegen Backschisch, Dachpfannen wurden am Freitag nach der Arbeitszeit ausgewechselt usw usw usw, ihr merkt das garnicht mehr;)
bicho
 
Also ich merke da tatsächlich nichts von. Hier in der Nachbarschaft kommt niemand nach Feierabend oder am WE.
Putzfrauen vermag ich nicht zu beurteilen, die sind ja "inkognito". ;)
 
Also ich merke da tatsächlich nichts von. Hier in der Nachbarschaft kommt niemand nach Feierabend oder am WE.
Putzfrauen vermag ich nicht zu beurteilen, die sind ja "inkognito". ;)

Normalerweise sind die Kontakte zu Nachbarn ja auch nicht immer blendend,
ansonsten::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Die Schattenwirtschaftsqoute liegt in Deutschland bei ca. 10% des BIP. Bedenkt man, dass es gerade im starken Industrie-Sektor kaum Schwarzarbeit gibt, muss sie in den anderen Bereichen umso höher ausfallen. Im Bausektor ist sie de facto an der Tagesordnung, siehe auch regelmäßige Fahndungserfolge des Zoll. Sehr häufig als Nebenerwerb bei regulären Betrieben. Teilgewerk auf Rechnung, Rest ohne.
 
Dabei wäre zu bemerken, daß es keine Schwarzarbeit ist Nachbarn Freunden und Bekannten zu helfen mit dem was man kann.
 
Kann ich nichts dafür wenn Du die falschen Freunde hast, wenn ich meinen Garten umgraben will hab ich einige Helfer vor Ort.
 
Kann ich nichts dafür wenn Du die falschen Freunde hast, wenn ich meinen Garten umgraben will hab ich einige Helfer vor Ort.

Musst dir nichts vorwerfen, habe in D keine Freunde, vermisse ich auch nicht, liegt vielleicht auch daran, das ich vor knapp 40 Jahren aus D ausgewandert bin, ansonsten ist doch, denke ich, in D Sklavenarbeit oder Kinderarbeit verboten :D
bicho
 
Sklavenarbeit bedeutet Arbeit ohne Entlohnung.
Wenn ich meine Gehilfen mit meiner Arbeitskraft entlohne ist das auch eine Bezahlung.
 
Übrigens:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft

Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Also Kinderarbeit ist nur verboten wenn sie bezahlt ist :D
 
Zurück zu dem Beitrag . Zuerst mal haftet der Auftraggeber für die Schwarzarbeit. Und die Gehilfen trifft dann immer eine Mitschuld . Inwieweit entscheidet dann der Richter.
 
…., ansonsten ist doch, denke ich, in D Sklavenarbeit oder Kinderarbeit verboten :D bicho
Kinderarbeit schon- bei Sklavenarbeit wäre ich mir nicht so sicher - müsste auch genauer definiert sein. Nennt sich heute Wanderarbeiter. Das ist ein florierendes Geschäft: Es werden für ein paar Wochen billigwillige Osteuropäer eingeschleust, die es trotz C19 und Quarantäneregeln immer auf die Baustelle schaffen, um sich dort von andere ausbeuten lassen. Verdienen tun andere an denen!
 
@Stromberger, es wird häufig die Beweiskraft von Gedächnisprotokollen vor Gericht unterschätzt, die glaubhaft zeitnah erstellt wurden. Aber diese immer handschriftlich zu Papier bringen, da die Forensik hier in der Altersbestimmung hervorragend gut ist. Ein paar Bilder dazu, eintüten und sicher auffindbar aufbewahren. Danach Vorfall vergessen.
Also schreibe ich handschriftlich genau auf, was sich abgespielt hat, packe die Fotos dazu die ich habe und lege noch den Chatverlauf mit Audios dazu, gesichert auf nem USB-Stick. Sollte Mal irgendwas sein, gebe ich das einfach meinem Anwalt?
 
Die Schattenwirtschaftsqoute liegt in Deutschland bei ca. 10% des BIP. Bedenkt man, dass es gerade im starken Industrie-Sektor kaum Schwarzarbeit gibt, muss sie in den anderen Bereichen umso höher ausfallen. Im Bausektor ist sie de facto an der Tagesordnung, siehe auch regelmäßige Fahndungserfolge des Zoll. Sehr häufig als Nebenerwerb bei regulären Betrieben. Teilgewerk auf Rechnung, Rest ohne.

Ca. 400 Mrd. € also, in Deutschland. Das ist übrigens mehr als Mafia, Camorra, nDrangheta und die sonstigen altehrwürdigen Vereine gemeinsam in Europa umsetzen. Ein Kavaliersdelikt sozusagen......
 
Ca. 400 Mrd. € also, in Deutschland. Das ist übrigens mehr als Mafia, Camorra, nDrangheta und die sonstigen altehrwürdigen Vereine gemeinsam in Europa umsetzen. Ein Kavaliersdelikt sozusagen......
Jetzt frage ich mich aber, wer wann wo solche Daten erhebt und wie hoch die Steuereinnahmen aus der Schattenwirtschaft sind. Und ohne Schattenwirtschfat hätten wir ein richtig ernstes Wohnungsproblem
 
Es handelt sich um eine Schätzung der Bundesbank auf der Basis von Daten wie dem Steueraufkommen, der in Umlauf befindlichen Geldmenge und anderem. Es gibt auch andere Schätzungen, die von etwas geringerem Umgang ausgehen.
 
Also,ich schätze den Steuerschaden durch legalen Beschiss (Hausfrauenporsche, Wegtricksen von Einnahmen, Verschieben von Gewinnen in Steueroasen, etc) viel höher ein. Und das schlimmste ist, diese Leute werden auch von der lokalen Politik hofiert, obwohl die ihr Geld oft mit der Ausnutzung anderer verdient haben. Die sind moralisch kein Deut besser, als jeder kriminalisierte Schwarzarbeiter.
Und dann noch die ganze weiche Korruption.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wer haftet bei Schäden in schwarz ausgeführter Installation?
Zurück
Oben