Schaden elektr. Anschluss Wärmepumpe - wer zahlt?

Diskutiere Schaden elektr. Anschluss Wärmepumpe - wer zahlt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Hoffe, das Thema ist im richtigen Bereich. Ich bräuchte kurz Rat (natürlich nicht rechtsverbindlich - das...
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht.
Aber eigentlich komisch das es dem Installateur nicht aufgefallen ist.
Fehlender N wäre doch mit einem simplen zweipoligen Spannungsprüfer aufgefallen oder ?

Danke, das hatte mich auch sehr gewundert. Darf ich hier nochmal kurz auf meine Frage (3 Antworten vorher) verweisen?

Frage zurück: kann das Innengerät überhaupt gelaufen sein, wenn der Nullleiter der Zuleitung nicht aufgelegt war? Bei einer einphasigen Installation würde ja ohne Nullleiter der Stromkreis nicht geschlossen sein und es würde kein Strom ans Gerät fließen?

Grund der Frage: mir kam es sehr seltsam vor, dass Betrieb A den N nicht aufgelegt haben soll. Ich kenne den Monteur gut und hatte mich sehr gewundert. Der Monteur des Betriebs B hatte den Hauptverteiler ohne meine Anwesenheit geöffnet und präsentierte mir dann den "nicht aufgelegten N". Ich kann nicht ausschließen, dass dies erst nach dem "Abrauchen" so herbeigeführt wurde.
 
Wenn dort mehrere Geräte an der Drehstromleitung ohne N hängen können je nach Belastung an einzelnen Geräten bis nahezu 400V auftreten.
 
Die Ursache liegt doch eindeutig im Verhalten des Betriebs "B".

Und das Betrieb A den N nicht aufgelegt hat (bzw. dessen Trennklemme nicht geschlossen hat?) liegt wohl daran, das der N sonst einen Isolationsfehler verusacht hätte.

Fakt ist: Wer eine Anlage baut und in Betrieb nehmen will, muss sich vorher durch messen davon überzeugen, das der Anschluss korrekt ist!
 
Deweiteren darf man in Frage stellen, ob Betrieb B überhaupt qualifiziert und befugt ist, derartige Arbeiten (Errichten einer Elektroverteilung) durchzuführen?

Existiert eine Eintragung in ein Installateurverzeichniss eines Stromversorgers?
Was sagt deren Versicherung dazu?
 
Vor allem handelt es sich um eine Elektrofachkraft?
Eine EUP wäre meines Erachtens nicht ausreichend Qualifiziert um ein Anschluß zu prüfen und in Betrieb zu nehmen.
Aber auch einer EFK wäre im Betrieb eine VEFK voran zu setzen.
Fehlt vermutlich alles.
 
Weils mir noch keiner beantwortet hat: fehlender N kann doch simple mit 2 poligen Spannungsprüfer detektiert werden oder ?
Hat man eine 5x Leitung und misst man zwischen den Leitern 400V bzw zwischen Leitern und N bzw PE 230 V, kann man den Fehler doch schon ausschließen oder ?
Wenn ja ist bei der Installation der WP die grundlegenste einfachste Messung vergessen worden oder ?
 
Das ist richtig, aber es gibt auch den Fall, einer losen Verbindung des N. Die kann zum Zeitpunkt der Messung gerade OK sein.
 
Natürlich kann man das mit einem Duspol messen.
Einfach schon bei der Durchgangsprüfung N-PE bzw bei der Messung der Spannung zwischen N und irgendwas, da dann da komische Werte raus kommen.
 
Ich danke euch vielmals für eure vielen Beiträge. Das hat mir sehr weitergeholen!

In dem Zusammenhang wird mir jetzt leider auch bewusst, dass ich wohl Fehler bei den Infos zur Absicherung für Betrieb A gemacht habe. Dazu habe ich mal ein neues Thema in einem anderen Bereich eröffnet. Vielleicht hat jemand Lust, sich das auch nochmal anzuschauen?

Danke und Gruß
Adrian
 
Thema: Schaden elektr. Anschluss Wärmepumpe - wer zahlt?
Zurück
Oben