Magnetspule bekommt ~70°C?

Diskutiere Magnetspule bekommt ~70°C? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute von einem Öl-Magnetventil die Spule getauscht. Nach ca. 30 min Betrieb, habe ich bemerkt, dass die Spule sehr heiß war, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hallo, habe heute von einem Öl-Magnetventil die Spule getauscht.
Nach ca. 30 min Betrieb, habe ich bemerkt, dass die Spule sehr heiß war, ich konnte sie nicht mehr angreifen.
Die Spule die verbaut war (und auch die Ersatz-Spule die ich heute verbaut habe hat 14W - 230V).
Das Magnetventil sieht in etwa so aus.

http://proflamm.com/tanktechnik/magnetv ... z2323.html

Ich habe die Befürchtung, dass das Magnetventil selbst schdhaft ist und es dadurch zu der Überhitzung der Spule kommt oder kann mit jemand etwas anderes sagen?

Danke
 
Vielleicht ist die Spule nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Stell doch mal ein Foto vom Typenschild der Spule ein.
 
Moin,
das ist ganz normal, daß die Spule heiß wird. Dafür ist sie ausgelegt.

Was glaubst du was aus den 14W die die Spule aufnimmt wird?

Ich habe bei einem meiner Projekte mehrere dieser Magnetventile im Einsatz, sie werden alle heiß!

Gruß
 
Stimmt diese runden Dinger werden sehr heiß, aber dafür nie sehr alt.
 
Danke!
Ich finde im Internet leider keine Angaben für welche Betriebstemperatur die Spule gedacht ist.
Für den Dauerbetrieb muss sie geeignet sein, da es sich hier um ein externes Magnetventil einer Ölheizung handelt.
Also es könnte im Winter schonmal vorkommen, dass dieses Magnetventil 2h durchgehend anziehen muss.

Hier die Type der Suple: LUZIMSP14
 
Es stimmt schon das die Spulen warm werden, allerdings kommen mir 70 Grad schon sehr warm vor.

Etwas über Handwarm, evt 50C empfinde ich für normal.

Mir ist mal der Fehler passiert, das ich anstatt einer 230V eine 24V Spule verbaut habe.

Die wird dann auch warm, aber nicht all zu lange :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Magnetspule bekommt ~70°C?

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2.480
bigdie
B
V
Antworten
3
Aufrufe
1.517
patois
patois
K
Antworten
2
Aufrufe
1.097
Milka
M
M
Antworten
13
Aufrufe
1.383
Hemapri
H
Zurück
Oben