Meinung zu Schaltschrankaufbau

Diskutiere Meinung zu Schaltschrankaufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe ein Bild eingefügt von meinem Aufbau des Schaltschrankes auf der Montageplatte (SPS fehlt noch...) Links am Rand verläuft eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wäre noch ein Bild wie ich es mir vorstellen könnte wegen der Zuleitung, diese kommt rein in den Schaltschrank und befindet sich bereits im flex. Schlauch bis hin zum FI ...

Leider habe ich einfach zu wenig Platz und muss mit dem auskommen :-(

Aber ist erschreckt mich schon ein wenig das dieser Aufbau scheinbar so abwegig ist, immerhin habe ich es so auch mit meinem Fachelektriker abgesprochen und nun kommt es mir so vor als wäre es ein Weltuntergang der nie und nimmer genehmigt wird, ist ja auch alles mit Kosten verbunden ...

http://s7.postimage.org/hrjg23093/Foto0756.jpg
 
Am EG Verteiler habe ich selbst keine Hand angelegt, alles durch eine Fachfirma installiert :)
 
Ich muss mal schauen ob ich Bilder von anderen Verteilern (auch in Betrieb befindlichen) so gestalten kann, dass ich diese posten darf (keine Namen, Typenschilder, ...) - aber SO sieht bei mir ein auf die Schnelle (Am Wochenende, musste Montag früh erstmal dringend raus) mit verfügbarem Material hergestellter Feldverteiler aus, das gilt bei mir schon in Richtung "hingepfuscht", weil mir ein paar Sachen fehlten ... Es braucht nur erstmal Strom da ...

http://s18.postimage.org/dmigiezhx/20130209_133548.jpg

Zu den bekannten Fehlern: Es hat keine 3poligen Automaten im Lager mehr gegeben, die Beschriftung der Geräte fehlt weil der Druckertreiber spinnte, es fehlt eine Abdeckkappe auf der 4p-Schiene, der HS ist mit 100A überdimensioniert (gehen nur 50A rein) und der Verteiler ist 2 Reihen (1 x 2 x 12 TE) zu klein ...
 
Sieht natürlich sehr sauber aus!

Man sieht die Einzeladern sind auch ohne Kanal verlegt, allerdings ist dies auch Schutzklasse 2, also innen komplett isoliert, richtig?

Darf ich bei Schutzklasse 1 auch, nur eben nur NACH FI, ist das so richtig?

Vor FI muss ich sicherstellen das keine Einzelader erdungsgeführte Teile berühren können.
 
Ja, das ist SK II.

Die Forderung nach Erdschlusssicherer Verlegung bezogen auf vor dem FI kann nur aus einem TT-Netz stammen und gilt da auch für SK II-Verteiler.

Du baust aber eben keinen Installationsverteiler sondern einen Maschinen-Schaltschrank oder eben einen Allgemeinen Energieverteiler, den du dann fälschlicherweise als Installationsverteiler nutzen willst mit Zusatzraum für Informationstechnische Einrichtungen. Das, was du da baust, gibt es laut Norm nicht für den Wohnungsbau und die Laienbedienung! Und das wird es so auch nie geben ... Das ist ein "einmaliges Kunstwerk" für das du als Hersteller die alleine Verantwortung übernehmen musst! Wenn deine Gefährdungsanalyse keine Erdschlusssichere Verlegung erforderlich macht, kannst du das ja sicher auch begründen, oder?
 
http://www.technus.de/images/softwaresteuerung.jpg

nur mal als Beispiel.

Da wurde ebenfalls Schutzklasse 1 verbaut.

Also ich versteh das nicht warum es überhaupt Schutzklasse 1 geben kann, wenn ich eh nix damit anstellen darf?

Ich wollte einen Schaltschrank der innen leer ist mit Montageplatte damit ich da alles unterbringe, wahnsinn was das jetzt für ein Problem wird, frage mich gerade echt für was mein Schaltschrank dann noch verwendet werden kann.
 
Und da wurde es mit der Erdschlusssicheren Verlegung auch fast richtig gemacht - die Kanäle sind zu kurz für den Part Links, aber ansonsten ist unter normalen Betriebsbedingungen keine Berührung mit der geerdeten Platte oder der Tragschiene zu erwarten und die eingeführten Leitungen sind mit Mantel 2fach isoliert wie auch die Ventilanschlüsse oben ... und da es eine Maschinen/Anlagen/Gerätesteuerung ist, vermutlich über Vorreiber o.ä. Werkzeugbetätgte Verschlussmechanismen verfügt, und demnach nicht Laienbedienbar sein muss, weil der Laie nix dran zu suchen hat, ist das so auch völlig in Ordnung.

Ich vermute da zwar noch 2 ... 3 ... andere Mängel, aber dazu ist das Bild nicht scharf genug um das sicher zu sagen, aber im großen und ganzen ist das Meilenweit näher an der richtigen Verwendung als dein Bau.

Das was du da machst, dafür gibt es Feldverteiler mit variablem Innenausbausystem ...
 
T.Paul schrieb:
Das was du da machst, dafür gibt es Feldverteiler mit variablem Innenausbausystem ...
Nur wird er da mit 1000x1000 wohl auch nicht klar kommen, jedenfalls nicht mit der Hardware
REG Switch wird sicher auch das Budget sprengen
 
Wenn ich bei mir eine Anlage installieren will, die auf SPS-Technik basiert, dann muss ich ein entsprechendes Budget haben! Nicht einfach ebend mal einen 1000 x 1000mm großen Schrank kaufen, und alles drauf tackern was geht. Soetwas sollte man wirklich gut planen!

Wie T.Paul schon sagt, Feldverteiler mit Innenausbausystem. Ich habe in einem vorherigen Thread vorgeschlagen soetwas zu verwirklichen.

Wir hatten vor kurzem, in meiner Firma, ein Projekt das deinem Haus sehr ähnlich war. Beckhoff SPS, Relais, usw.
Wir haben dazu Hager Standschränke (bezüglich Platz), und das passende Innenausbausystem genutzt.
Links haben wir Standart-Gerätefelder (mit Hutschienen und Abdeckungen) eingebaut, für LS-Schalter, FIs, und auch für die Relais.
Rechts haben wir Telekommunikationsfelder eingesetzt, und darauf die SPS, den Steuertrafo und die Potentialverteilung montiert.
Und oben über beiden "Seiten" Felder für Ab- und Zugangsklemmen.
Hat sehr gut funktioniert, und sah auch sehr gut aus.

Also ich muss ehrlich sagen, das ich kein Problem damit hätte einen solchen Schrank bei mir damit aufzuhängen, oder aufzustellen, dafür zugelassen oder nicht (natürlich nicht über 25 Ebenen)!
Das Problem das ich bei deinem Projekt habe, ist die fehlende Vorbereitung. Das wirkt irgendwie alles so ungeplant. Als hättest du einfach so einen Schrank gekauft, und drauflosgebastelt, bis alles passt.
Desweiteren könnte man meinen das du so eine Anlage noch nie aufgebaut hast, geschweige denn tiefergehende Kenntnisse der Elektrotechnik besitzt um eine solche Anlage zu planen.
Das sollte nicht gegen dich gehen, aber das wirkt einfach so!

PS: Auf ein Telekommunikationsfeld kann man einen normalen Siwtch montieren ;D
 
Hatte da Nächte verbracht wie ich alles in einen 1000x1000 Schrank bekomme, glaubs mir, habe nicht blind drauf los den Schrank gekauft auf gut Glück :)

Du hast aber recht, ich mache es zum ersten Mal, der Eindruck täuscht ganz und gar nicht! ;)

Ich habe alles mit meinem Elektriker abgesprochen, selbst dieser meinte man könnte auch auf zwei Ebenen arbeiten, warum auch nicht, so wie es jetzt gelöst ist komme ich überall schön dazu, nur weil es nicht dem gängigen Aufbau entspricht heißt es ja nicht das es deswegen schlechter funktioniert.

Das einzige Problem was ich derzeit sehe (ob es wirklich ein Problem ist weiß ich nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe das im Internet oft sehr übertrieben wird, nicht böse gemeint ;-) ) das die Einzeladern an der Montageplatte anstehen also durch die Hutschienen unten durch gehen werden.

Da dies alles Leitung NACH dem FI sind sollte aber das auch klar gehen, nehm ich mal stark an, aber hier gehen die Meinungen ja auseinander ...
 
Abgesehen davon das Euch mein Schaltschrankaufbau nicht gefällt (mit 1000x1000 bin ich eben leider etwas eingeschränkt), habe ich noch eine Frage. ;)

Meine SPS sitzt ja auf einer Hutschiene die auf 40mm Distanzen zur Montageplatte aufgebaut ist.

Ich habe es eigentlich nicht geplannt aber ich nehme an es wird sich nicht vermeiden lassen wegen Platz und zwar wenn hier viele 230V Kabel unter der Hutschiene der SPS verlaufen, kann es da zu Störungen kommen, induktive Übertragungen, also nicht das die SPS Schaden nimmt da unter dieser 230V Leitungen verlaufen?

Es sieht ja so aus, die 24V Leitungen kommen in die Kabelkänale die auf den 40mm Distanzen sitzen (siehe die Fotos auf den ersten Seiten) und die 230V Kabel unten durch, damit nicht alles kreuz und quer liegt sondern das 24VDC und 230VAC ziemindest etwas getrennt liegen.

Was meint Ihr, Gefahr für meine SPS?
Oder das auf eine 0-10V Eingangsklemme plötzlich zu viele V ankommen und mir die Klemme kapput geht oder ähnliches ...

mfg, Mario
 
Siemens, z.B. schreibt für korrekte Funktion seiner S7 SPS getrennte Kanalführung vor. Es müssen also 400/230 V und Kleinspannng sowie die geschirmten oder ungeschirmten Messleitungen in getrennten Kanälen verlegt werden.

Allerdings haben wir einen Kunden, der aus Platz- und Kostengründen, keine getrennte Kanalführung will.

Auf was ich hinaus will: Der Kunde kauft seit zig Jahren SPS Schränke ohne getrennte Kanalführung; will heißen es funktioniert auch so, wenn man nicht gerade den 400 V Hauptstrom im SPS Bereich fährt...
 
Ok, Danke für deine Antwort, das beruhigt! :)

24V werden ja so oder so in einem Kabelkanal geführt, die 230V liegen "frei" herum.

Bei deinem Kunden, werden da speziell geschirmte Kabel verwendet oder ganz normale einfach isolierte Einzeladern?
 
Motox1982 schrieb:
Ok, Danke für deine Antwort, das beruhigt! :)

24V werden ja so oder so in einem Kabelkanal geführt, die 230V liegen "frei" herum.

Bei deinem Kunden, werden da speziell geschirmte Kabel verwendet oder ganz normale einfach isolierte Einzeladern?

0-10V und 4-20mA (Leitungen an der SPS aufgeklemmt) generell geschirmt.
 
Hallo nochmals!

Habe einen LSS 16A, von diesem aus gehen Sternförmig 2,5mm² Kabel zu 24 Steckdosen.

Möchte den Neutralleiter (blau) und die Erdung (grün-gelb) aber nicht sternförmig verlegen sondern nur einmal zur ersten Steckdose und von diesen dann weiter zu den nächsten etc...

Ebenfall 2,5mm²

Müsste zulässig sein, durch den 16A LSS kann diese Leitung ja auch nicht überlastet werden?

mfg, Mario
 
Vom LSS zu der ersten Reihenklemme, die nachfolgenden sind dann untereinander gebrückt, von diesen zu den einzelnen Steckdosen.

Für den Nulleiter würde ich im Prinzip keine Reihenklemme benötigen könnte direkt von diesem zu der ersten Steckdose verlegen.
 
verstehe den Sinn nicht die alle zu brücken und jede Steckdose mit einer einzelnen Ader anfahren?

Ich bezog mich aber eher auf die Verlegung zwischen den Steckdosen ... Aus EMV-Gründen wären Außen- und Neutralleiter gemeinsam umhüllt zu verlegen und irgendwie stelle ich mir eine Verrohrung mit 26 Einzeladern zu ersten Steckdose und durchlaufen dahinter zu den nachfolgenden Steckdosen eng vor ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meinung zu Schaltschrankaufbau
Zurück
Oben