Messstation

Diskutiere Messstation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst...
M

Messstation

Beiträge
3
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Benning VDE mit 500 V DC also Standard.

Würde mich freuen über Rückmeldung.
 
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Benning VDE mit 500 V DC also Standard.

Würde mich freuen über Rückmeldung.

Wie kann man so deppert sein, für Azubis eine Messstation aufbauen zu wollen, wenn man selber überhaupt nix schnallt???

Arme Azubis.

Leprechaun
 
Und euch ist nicht mal die Idee gekommen, die Wirkungsweise eines "Dimmers" mit der Wirkungsweise eines " Potentiometers" zu vergleichen?
Du kannst schon Lesen oder? "Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen", "doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm", "sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm"
Das ein Dimmer die Grundsätzliche funktionsweise wie ein Poti hat ist uns bewusst. Wir suchen eben einen der sich auf 5 Ohm runterregeln lässt.

Wie kann man so deppert sein, für Azubis eine Messstation aufbauen zu wollen, wenn man selber überhaupt nix schnallt???

Arme Azubis.

Leprechaun
Du bist das beste beispiel wieso man diese Foren als neuer hilfloser Mensch meiden sollte. Hilfreich 0 aber hauptsache Kritik. Schön das uns dein Lösungsvorschlag bei der Problemlösung so geholfen hat. Es war wohl richtig dieses Forum aufzusuchen.
 
Das ein Dimmer die Grundsätzliche funktionsweise wie ein Poti hat ist uns bewusst.
Die Funktionsweise eines Dimmers hat mit der eines Potis soviel gemeinsam, wie die Funktionsweise einer Schiebkarre mit der eines LKWs. Hast du dir mal einen Schaltplan eines Dimmers angeschaut? Mit Sicherheit nicht.
Wir suchen eben ein (Poti, das) sich auf 5 Ohm runterregeln lässt.
Weshalb nehmt ihr denn kein Poti? :rolleyes:

PS: Im Übrigen "regelt" ein Dimmer nicht, sondern verstellt nur. In einer Lehrwerkstatt sollte man schon die techn. richtigen Begriffe benutzen.
 
Wenn ich mir das so durchlese kommt für mich nur eine Einschätzung in Frage : lasst es sein...
 
Alles klar hab meine Antwort dank ein paar netten Leuten im anderen Forum, das habt ihr sicher schon gefunden. Wünsche euch noch einen Schöntag.
 
Thema: Messstation

Ähnliche Themen

Fachmann
Antworten
3
Aufrufe
1.158
elektroblitzer
E
Zurück
Oben