Mindeslast Phasenabschnittsdimmer

Diskutiere Mindeslast Phasenabschnittsdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie simuliere ich am geschicktesten eine Mindestlast von ca. 60W für ein Dimmermodul. Ich möchte LED´s dimmen, das funktioniert auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Myxin

Myxin

Beiträge
263
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo,

wie simuliere ich am geschicktesten eine Mindestlast von ca. 60W für ein Dimmermodul. Ich möchte LED´s dimmen, das funktioniert auch. Aber die Leuchten schalten nicht komplett aus bei kurzem Tastendruck.
Das Dimmermodul ist ein Phasenabschnittsdimmer von Peha, gesteuert über PHC.
Ich könnte natürlich eine 60W Glühlampe parallel mit ansteuern, aber irgendwie ist das Perlen vor die Säue

:D
 
Ich glaube nicht, dass dein Problem die Mindestlast ist, sondern eine Einkopplung, wenn es nur um das nicht vollständige Abschalten geht...
 
Verursacht durch den Dimmer ? Mit einem Schaltmodul gehen die Leuchten komplett aus.
 
Dimmer und LED müssen zueinander passen, es gibt Kobatibilitätstabellen der jeweiligen Leuchtmittel und Dimmer Hersteller.
 
Nur löst das ja nicht das Problem.
 
Das ist nicht gesagt.

Dimmer mit reiner Triac Steuerung können nicht komplett abschalten, über den Halbleiter wird immer ein Leckstrom fließen.

Die Möglichkeit einer eingekoppelten Spannung besteht natürlich auch.

Welches nun bei Dir die Ursache ist, läßt sich so pauschal nicht sagen
 
Octavian1977 schrieb:
Dimmer mit reiner Triac Steuerung können nicht komplett abschalten, über den Halbleiter wird immer ein Leckstrom fließen.
Phasenabschnittdimmer haben keinen Triac.
 
meinentwegen auch einen Tyristor, der Effekt ist aber gleich, Halbleiter ahben Leckströme.
 
Thyristoren lassen sich genau wie Triacs nicht abschalten. Sie schalten erst ab, wenn der Strom zu niedrig wird, also in der Nähe des Nulldurchgangs der Spannung. Damit ist daher nur Phasenanschnitt möglich. Für Phasenabschnitt braucht es daher einen Transistor bzw. Mosfet.
 
Doch gibt welche für Gleichstromanwendungen, die haben einen Löscheingang. Findet sich natürlich nicht in handelsüblichen Dimmern, wäre auch unsinnig.

mfG
 
@Myxin:
Wenn für dein Dimmmodul eine Mindestlast von 60W angegeben ist, dann wird es die auch benötigen (ist sicherlich nicht umsonst angegeben). Eine Last simulieren kann man nicht; man kann nur eine echte Last dranhängen, aber das ist dann - wie du selbst schreibst - "Perlen vor die Säue".
 
Stimmt. die Mindestlast ist deshalb angegeben, weil der Dimmer sich über die Leuchte mit Spannung versorgt. Er hat garantiert keinen N.

Und die Thyristoren, die man löschen kann, sind eigentlich 2 entgegengesetzt geschaltene. Der 2. schaltet einen elko zu, der kurz den Strom übernimmt und der Hauptthyristor löcht sich ,weil der Strom zu niedrig wird. Wenn der Elko dann geladen ist, stoppt der Strom und der Hilfsthyristor löscht sich auch.
 
Nur der Vollständigkeit halber mein Lösungsweg:

Ich habe ein Relais hinter den Dimmer geschaltet, dass ich über ein Ausgangsmodul des PHC Systems schalte und zwar parallel mit dem selben Taster, der für das dimmen zuständig ist.

MfG
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mindeslast Phasenabschnittsdimmer
Zurück
Oben