Minikühlschrank surrt - LEDs entfernen?

Diskutiere Minikühlschrank surrt - LEDs entfernen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Je nach Temperatur und Einstellung surrt mein Kühlschrank (Klarstein Silent Cool Minikühlschrank). Der Grund scheinen die LEDs...
  • Ersteller MysteryMonkey49
  • Erstellt am
M

MysteryMonkey49

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Je nach Temperatur und Einstellung surrt mein Kühlschrank (Klarstein Silent Cool Minikühlschrank).

Der Grund scheinen die LEDs (?) auf der Platine zu sein. Sobald nur eine der beiden Lampen an ist, flackert sie und surrt.

Ich hatte schon einmal den Kühlschrank deshalb ausgetauscht, weil ich dachte es wäre ein defekter Ventilator.

Jetzt, wo ich weiss, woher die Geräusche kommen, frage ich mich, ob man die LEDs einfach rauslöten/rausreissen kann.

Anbei ein Foto von der Platine. Wenn beide Lampen an sind (wenn das Gerät runterkühlt und die Zieltemperatur noch nicht unterschritten ist), sind keine Geräusche vernehmbar.

Danke für jegliche Tipps!
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es die LEDs sind. LEDs surren nicht.

Es wird wohl eher eine beteiligte Komponente des Betriebszustandes sein, der durch die Statusleds angezeigt wird.
 
Alles klar, danke für die Antworten!

Du hast Recht, tatsächlich scheint das Geräusch aus der gelben Spule (?) unten links zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt ein richtiger Kühlschrank mit Kompressor? In der Anleitung steht Thermoelektrisch, also wie die billigen Kühlboxen und ein paar Zeilen tiefer steht Kältemittel R600a wie bei einem Kompressorgerät.
Die Energieeffizienzklasse G deutet wieder auf Thermoelektrisch hin, ebenso wie die Netzteilplatine. So ein Teil ist dann ein absoluter Energiefresser. Den würde ich zu Hause nicht betreiben wollen, es sei denn der Strom kostet nichts:D
 
Thema: Minikühlschrank surrt - LEDs entfernen?
Zurück
Oben