Minimalinvasive Abzweigung in der Wand

Diskutiere Minimalinvasive Abzweigung in der Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine Leitung in der Wand, von der nun eine Abzweigung erstellt werden muss. Querschnitt ist 3x1,5mm². Natürlich kann man das nun...
Ich würde das auf jeden Fall irgendwie sichtbar lassen!

In ein paar Jahren willst / musst Du nach Murphy wieder dran (Leitung dazulegen, Leitung tauschen, was auch immer).
Dann ist die E-Mappe verbaselt und Du weißt nicht mehr, wo genau das perfekte Loch anfängt....

Die Idee mit der Steckdose (s.o.) finde ich da am sinnvollsten. Das wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen.
Es gibt viele schöne Lösungen, die kaum auffallen. Wenn die "Flickstelle" bei ca. 20-30cm über Fußboden liegt, kann man
Bilddeckel (die besten m.E. von Gira, weil keine Schrauben sichtbar

1712486712216.png

oder eben als echte Dose eben auch mit Deckel, fällt optisch nicht unangenehm auf (wenn zu ;)) :

1712486865385.png

P.S.: der TE wird bei der "überputzten" Lösung, immer und ewig daran denken, wo die Stelle ist (auch wenn die E-Mappe verloren geht.... :D
 
Oder von draußen etwas spitzes durchstecken und innen einen großen Abbruch des Putzes produzieren. ;)
 
Egal wie, es müssen ja die Leitungen verlängert werden. Oder wie wollt ihr klemmen? Man könnte die IMPU-Leitung natürlich ein Stück langziehen - ist aber nicht fachgerecht.
 
Kannte ich bisher nur für Kleinspannung, super!
 
Für diese Zeit welche du hir im forum mit Planlosen Überlegungen verbracht hast, hätte ein ordentlicher ELI schon eine komplette Hausinstallaiom fertiggestelt.
Tut mir leid, aber das ist leider DDR (Deutsche Diskutier Republik)
Sinnlose Diskusion meinerseits.
 
Nachdem ich mir das Ganze wierde einmal vom Anfang durchgelesen habe, sieht es mir als VEFK
etwwas nach Troll, bzw.Fadesse aus, um aufmerksamkeit zue erregen.
Mach doch, was schon vorgeschlagen ist und nerve die Leute nicht, welche dir helfen wollen.
(Entweder Rentner oder Asozialer Arbeitsloser)
Das Ganze ist schon lächerlich.
Der TE nervt nur noch sinnlos herum '(Hätte, sollte, könnte, müsste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, passt da eine Ader rein; also werden 3 Stück benötigt. Das Ganze dann in eine Dose? :eek::oops::rolleyes:
Oder haben dieTeile ein Zulassung für eine unzugängliche Montage? Einputzen?

Wago-Klemmen können mit Schrumpfschlauch eingeputzt werden.
Kannst aber auch ganz alt hergebrachte Klemmen nehmen und eine Muffe damit machen. Die gehen auch ohne Trennung der durchgehenden Leitung
Cimco 180966 Abzweigklemme 2,5-16 | online kaufen
 
Thema: Minimalinvasive Abzweigung in der Wand
Zurück
Oben