Steckdose aus „Dreiphasendose“ abzweigen

Diskutiere Steckdose aus „Dreiphasendose“ abzweigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, in einem von mir kürzlich gekauften Haus gibt es in einer „Kellerküche“ eine typische „Backofendose“ (also verschlossen) in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maatisis

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

in einem von mir kürzlich gekauften Haus gibt es in einer „Kellerküche“ eine typische „Backofendose“ (also verschlossen) in der alle drei Phasen liegen. Diese Dose benötige ich für den Anschluss eines Backofens (400V). Soweit - so simpel.

Daneben liegt nun aber eine Steckdose (vermutlich für einen Kühlschrank gedacht), die eine der drei Phasen (und Null und Schutzleiter) aus der „Backofendose“ bezieht.

Ist das okay? Es sieht mir leicht „gebastelt“ aus und ich (als interessierter Elektro-Laie) würde gerne ausschließen, dass da jemand übermäßig kreativ war.

Vielen Dank für eine Einschätzung dazu und Grüße von
Frank
 
Muss halt dann beides von einem RCD (Fehlerstromschutzeinrichtung) geschützt sein.
Es ist übrigens ein Neutralleiter N.
Es gibt auch einen Nullleiter PEN, aber das ist etwas anderes, und das hast du hier nicht.
 
Gebastelt ist das mit Sicherheit, für den Herd ist eigentlich ein eigener Stromkreis vorzusehen, an den keine weiteren Geräte angeschlossen werden.
In Deinem Fall ist zumindest darauf zu achten, dass der Leitungsschutzschalter einen Auslösestrom von maximal 16A aufweist, auf den auch die Schuko-Steckdose ausgelegt ist.
 
... und wenn du einen autarken Backofen anschließen willst, musst du auf die Spannung achten. Der benötigt üblicherweise 230V (keine 400V).
 
Danke Werner (und auch Dank an die anderen Antwortgebenden), ….aber das würde ich ja daran merken, dass der Backofen einen Schukostecker am Kabel hinten raushängen hat, richtig?
400V ohne Kabel - 230V mit Kabel?
Oder was bedeutet „autark“ in diesem Zusammenhang?
Viele Grüße
 
"Autark" ist gemeint im Sinne von "unabhängig von irgendeinem Kochfeld"...könnte also auch völlig alleine betrieben werden.
Meistens haben die halt tatsächlich einen 230V-Schukostecker.

Der Kühlschrank ist nicht mehr da, die Dose also unbenutzt?
 
Begriffe:
  • es gibt ein autarkes Kochfeld, das wird meist zweiphasig angeschlossen. ➡ 2×230V Herdanschlussdose
  • es gibt einen autarken Ofen, der wird meist einphasig angeschlossen ➡ 1×230V z.B. per Schukostecker
  • es gibt einen Herd, das ist eine Kombination aus Kochfeld und Ofen, entweder in zwei Einzelteilen oder als Gesamtgerät – auf jeden Fall als zusammengehörige Einheit. Das wird meist dreiphasig angeschlossen ➡ 3×230V Herdanschlussdose
Was davon willst du anschließen?
 
Ja, der Kühlschrank ist weg, aber ich habe auch einen Kühlschrank und benötige sowohl 400V als auch 230V und habe jetzt verstanden, dass es zumindest nicht total crazy ist, eine der drei Phasen der Drehstromdose abzuzweigen und für eine 230V Steckdose zu nutzen, an der dann auch andere „normale“ Verbraucher hängen können - vorausgesetzt 16A Sicherung.
Bonne nuit zusammen !
:)
 
Ist bei o.g. Konstellation eurer Meinung nach eine Absicherung mit 3x B16 noch möglich oder muss zwingend ein dreipoliger Automat verwendet werden?
 
Ist bei o.g. Konstellation eurer Meinung nach eine Absicherung mit 3x B16 noch möglich oder muss zwingend ein dreipoliger Automat verwendet werden?
Dreipoligen Automat nehmen
 
Ein 3-pol. LSS mag sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Aber das Thema ist ja schon lange erledigt. Oderr meinst du, @okken, dass der TE bis jetzt gewartet hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose aus „Dreiphasendose“ abzweigen
Zurück
Oben