Steckdose von Stehlampe abzweigen

Diskutiere Steckdose von Stehlampe abzweigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, um ein wenig die Kabel im Wohnzimmer zu reduzieren würde ich gern von einer Stehlampe eine Dose abzweigen. Meine Überlegung...
M

MeroP

Beiträge
5
Hallo Elektrikforum,

um ein wenig die Kabel im Wohnzimmer zu reduzieren würde ich gern von einer Stehlampe eine Dose abzweigen.
Meine Überlegung war:

Stecker - 3Adern - Schalter [hier WAGO-Klemmen vor Schalter] - 3Adern [eine schaltbar, eine durchschleifen) - Lampe [schaltbare Phase] - Dose [durchgeschliffene Phase].
Hoffe die rudimentären Zeichnungen verdeutlichen das Vorhaben.

Ist das aus eurer Sicht so machbar? Habt ihr bessere Ideen oder Hinweise?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenanntes Diagramm.drawio.png
    Unbenanntes Diagramm.drawio.png
    37,1 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenanntes Diagramm.drawio(1).png
    Unbenanntes Diagramm.drawio(1).png
    12,7 KB · Aufrufe: 17
Ich würde sehr stark bezweifeln, daß die Leuchte für einen Strom von 16A ausgelegt ist.
Leuchten sind nur sehr selten mit ausreichendem Querschnitt versorgt.

Als Hersteller diese neuen Produktes mußt Du dafür auch die Produkthaftung übernehmen.
 
Als Hersteller diese neuen Produktes mußt Du dafür auch die Produkthaftung übernehmen.

Auch durch permanentes Wiederholen von Unsinn wird es weder besser, noch richtiger.
Wie oft muss man Dir eigentlich erklären, was ein "Hersteller" ist, wer wann Produkthaftung übernimmt etc. etc.?
Ist das jetzt lediglich Alzheimer oder nimmt das pathologische Züge an mit dem Negieren von Fakten und stattdessen freidrehenden Erzählungen?
Ich frage das vollkommen ernst, langsam macht es mir Sorgen!

(P.S.: Dass die Idee nicht sinnig ist, steht dabei auf einem vollkommen anderen Blatt und soll dahingehend auch gar nicht bestritten werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

In erster Linie geht es darum eine alte Lampe zu erweitern für den Privatgebrauch. Sie wird nicht in einen Markt eingeführt. Leiterquerschnitt ist 1,5mm.

@Pumukel: Vielleicht kann man kurz erläutern warum es Unsinn ist und ggf. einen besseren Vorschlag machen wie man es umsetzten könnte.
 
Auch Private Verwendung ist eine "Einführung in den Markt" auch Wenn es keinen Verkauf gibt.
Die Nutzung ist hierbei durch elektrische Laien angedacht und nicht in einem abgeschlossenen Prüflabor oder ähnlichem.
 
Auch Private Verwendung ist eine "Einführung in den Markt" auch Wenn es keinen Verkauf gibt.
Die Nutzung ist hierbei durch elektrische Laien angedacht und nicht in einem abgeschlossenen Prüflabor oder ähnlichem.

Kurzer Verweis auf die entsprechende Rechtsnorm?!

Würde diesen Teil der Diskussion nicht fortführen.
 
Ich würde es, wenn möglich, anderes herum ausführen.
Fußschalter schaltet eine Mehrfachsteckdose und die Leuchte kommt unverändert mit dem Stecker in die Steckdosenleiste.
 
... würde ich gern von einer Stehlampe eine Dose abzweigen.
...
Stecker - 3Adern - Schalter [hier WAGO-Klemmen vor Schalter] - 3Adern [eine schaltbar, eine durchschleifen) - Lampe [schaltbare Phase] - Dose [durchgeschliffene Phase].
Von einer Stehlampe kann man nichts abzweigen.
Einzelne Adern und Wago-Klemmen müssen immer in einem Gerät oder einer einer geschlossenen Dose untergebracht werden.
 
Ach die Idee muss jetzt nicht gleich unbedingt unsinnig sein. Wenn diese Anordnung bei ihm passt, wieso nicht?

Nur die Ausführung wird eher schwierig sein.
Diese Stehleuchten haben sicherlich nur ein 3x0,75mm² Anschluss. Und vom Fußschalter zur Leuchte auch keine 4 Adern. Ob die Leuchte auch den passenden Klemmraum mit einem 2. Kabelauslass hat, ist auch zu bezweifeln.

Da müsste man schon sehr viel umbauen, dass man es auch Regelkonform und sicher hinbekommt.

PS: Deine Skizzen sind irgendwie schwer anschaubar. Transparenter Hintergrund?
 
Auch durch permanentes Wiederholen von Unsinn wird es weder besser, noch richtiger.
Wie oft muss man Dir eigentlich erklären, was ein "Hersteller" ist, wer wann Produkthaftung übernimmt etc. etc.?
Ist das jetzt lediglich Alzheimer oder nimmt das pathologische Züge an mit dem Negieren von Fakten und stattdessen freidrehenden Erzählungen?
Damit befindet sich man sich aber in guter Gesellschaft. Bekannter als das Herstellungsprodukthaftungsmärchen ist doch die allgegenwärtige Sage vom Fachkräftemangel außerhalb von Berufen wo man jemanden den Arsch abwischen muss.
Aber auch das nicht nicht neu. Solche Lügengeschichten wie den selbstdeckenden Tisch oder dem goldtalerscheißenden Maultier wurden mir schon als Kind erzählt und soll schon Jahrhunderte kursieren, so dass man sich einen grimmischen Bart wachsen lassen kann. Letztendlich gut, dass es sowas nicht gibt, dann wären wir alle breit wie hoch und Gold weniger wert als Eisen, da nur schwer und weich.
:
Vielleicht kommt ja mal sowas in einer Koproduktion als Buch heraus: Titelvorschlag: Die Elektrosage des Octopus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steckdose von Stehlampe abzweigen
Zurück
Oben