Zusätzliche Abzweige im Vorzählerbereich

Diskutiere Zusätzliche Abzweige im Vorzählerbereich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bei der Installation einer PV-Anlage mit Kasten aus dem Bestand soll Spannungsabgriff für das Smartmeter und ein Überspannungsableiter im...
  • Ersteller Komischerschwabe
  • Erstellt am
K

Komischerschwabe

Beiträge
30
Hallo

Bei der Installation einer PV-Anlage mit Kasten aus dem Bestand soll Spannungsabgriff für das Smartmeter und ein Überspannungsableiter im Vorzählerbereich installiert werden.
Der Kasten hat Platz für 2 Zähler. Es ist jedoch absehbar dass der zweite Platz in dieser Elektroinstallation nie benutzt werden soll. Auch nicht für Zählerkaskaden.
Im Vorzählerbereich gibt es jetzt die 5 polige Hager K46N mit einem Zu- und Zwei Abgängen.

Kann ich den Überspannungsschutz in den ungenutzten NAR des zweiten Zählerplatzes stecken und dafür die vorgesehenen Zählerleitungen verwenden? Oder müssen die da weiterhin ungenutzt mit plombiertem Hauptschalter Koexistieren?

Es braucht auch noch den Spannungsabgriff aus dem Vorzählerbereich für den Smartmeter. Und der Hager SLS hat auch noch einen N der angeschlossen werden möchte.

Wir löst man die zusätzlichen Abgriffe elegant? Kann man die Abzweigklemmen gegen andere tauschen oder ergänzen? ZK416 Bspw.
Twinaderendhülsen am SLS oder an der Zählerklemme gehen natürlich auch, ist aber das Gegenteil von elegant.

Eine Wesentliche Änderung soll es natürlich auch nicht sein. ;-) Da SLS und Ableiter schon da sind will man nicht ohne Not auf Sammelschienensystem umrüsten. Der Wunsch nach elegant ist also "im Rahmen des sinnvollen" zu verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Schüle
 
Hallo Kurt, üblicherweise gibt der VNB in seinen TAB an, wie der Vorzählerbereich auszuführen ist.
 
Ja der Netzbetreiber (NetzeBW) tut das in seiner TAB. Die TAB ist aber nur für neue Schränke relevant. Den Stand dort erreiche ich hier nie. Ist aber auch gar nicht gefordert. Bei einer Änderung/Erweiterung darf ich den (diesen hier vorliegenden) Zählerplatz weiterverwenden.
Zu Den Details bspw. welche Abzweigklemmen benutzt werden dürfen schweigt er sich zurecht aus.
Ich will natürlich dennoch alles richtig machen.
 
Ich würde mal prüfen ob es möglich ist anstelle der ollen K46N dort 5 Schienen rein baubar sind.
Viele der Kästen mit der Klemme haben dort die Vorbereitung für die Schienen auf die dann problemlos SLS und ÜSS Platz finden.
 
Wenn keine Schienen reinpassen, passt vielleicht eine Hutschiene rein oder ist sogar drin. Dann gibt es auch SLS und ÜSS für die Hutschiene.
 
Stiftanschlussklemmen mit 2 oder 3 Abgängen wäre auch eine richtige Antwort gewesen.
 
Nicht wirklich, oder?

Neue Klemme wäre die bessere Antwort gewesen.
 
Nochmal was du nach dem Zähler tust ist Deine Sache. Vor dem Zähler hast du nichts zu suchen. Dieser Bereich ist nicht umsonst verplombt. Denn da fließt ungezählter Strom. Ein Abzweig vor dem Zähler erfüllt da den Tatbestand des Stromdiebstahls.
 
Bleib entspannt. Du weißt doch gar nicht was ich darf oder was der darf für den ich das Zeug vorbereite.

Das mit neuen Klemmen hab ich mir auch überlegt und auch schon dagehabt. War mir aber eben nicht sicher ob HLAKs dort dürfen.
Mir erschließt sich nicht warum da die klobigen K46N sitzen und die auch immer noch verkauft werden, wenn es auch praktischere Alternativen gibt. Ich hab da sowas wie erhöhte Isolationsspannung oder sowas vermutet.
Eine echte Antwort wurde mir ja nicht gewährt. (Sorry oktavian Umbau auf Sammelschiene ist natürlich eine legitime Empfehlung.)
Und mit den STAK25 von Dehn bin ich jetzt safe.

Gruß Kurt
 
Derjenige der im Vorzählerbereich arbeiten darf weiß auch was da erlaubt und wie erlaubt ist und bracht auch nicht in einem Forum nachfragen. Deshalb noch mal der Hinweis du hast da nichts zu suchen.
 
Der Abzweig geht zum Hutschienen Überspannungsschutz. Außerdem will der Smartmeter auch noch ne Stromleitung von unten haben.
Wie kommst du neben all den auch für dich naheliegenden Dingen auf den irren Verdacht jemand macht das um Strom zu klauen? Und zwar maximal normkonform
 
Es gibt bestimmt viele gute Elektriker und solche die auf dem Papier Elektriker sind. Und dann gibt es noch einen Haufen Elektriker denen das ganze Scheißegal ist und die genau soweit laufen wie man sie schiebt.
Je nachdem mit wem man zusammen arbeiten muss, ist es manchmal besser jemand anderen zu fragen als den der es auf dem Papier wissen müsste.
Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Und wenn jemand auf Ebenen des menschlichen Elektriker-Daseins Lücken aufweist, brauchen die manchmal jemanden der sie in den Arm nimmt und ihnen zeigt wie es richtig geht.

Das dürfte hier niemanden ausschließen.
 
Dein Smartmeter hat im Vorzählerbereich nichts zu suchen. Und wie ein Überspannungsschutz im Vorzählerbereich installiert wird soll und muss eine EFK die da arbeiten darf auch wissen.
 
Wenn du stattdessen hier einfach ein Foto von der jetztigen Situation eingestellt hättest, wären die Antworten bestimmt aufschlussreicher ausgefallen.

So ist das ganze Rätselraten wie es bei dir aktuell ausschaut.
 
Und das installierst Du? etwas seltsam.
Für den Smart Kram des Messtellenbetreibers ist ein APZ raum vor zu sehen der auch verplombt ist.
Die Spannungsversorgung erfolgt über einen 10kA Automaten im Vorzählerbereich.
 
Ja den 6A/10kA hab ich installiert, ein APZ-Raum wurde mir erlassen. Die Spannungsversorgung aber gewünscht. Und natürlich ist der Kram nachher verplombt.
 
So damit der Thread geschlossen werden kann und ich das für mich auch erledigt sehen kann: Auskunft von Hager: Es gibt keine weitere Einschränkung der HLAKs im Vorzählerbereich (bzgl. Isolationsfestigkeit o.ä.) Die K46N wird nur deshalb immer noch eingesetzt weil man den Mittelteil herausnehmen kann und den Draht ohne zu trennen zu weiteren Feldern schleifen kann.
Man kann aber auch jede andere nehmen. Danke fürs Mitdenken und sorry fürs penibel sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt
 
Thema: Zusätzliche Abzweige im Vorzählerbereich
Zurück
Oben