Minus erden vom Netzteil?

Diskutiere Minus erden vom Netzteil? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, sagt mal: Muss man den Minus eines 24V Schaltnetzeiles, welches mit 230V Primär angeschlossen wird, mit der Erde verbinden?...

1. didger

didger

Hallo Leute,

sagt mal: Muss man den Minus eines 24V Schaltnetzeiles, welches mit 230V Primär angeschlossen wird, mit der Erde verbinden?

Was ist wenn man das nicht macht?

thank´s für die Auskunft.

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 21.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Wenn es ein leitendes Gehäuse hat, muß es zumindest mit dem Schutzleiter verbunden werden. Erden brauchst du es nicht.

Dann könntest du beim Berühren des Gehäuses eine gesemmelt bekommen. 8)

MfG

4. #3 roter Lump, 21.08.2006
    roter Lump

roter Lump

Hallo,

bis 50V AC bzw. 120V DC sind keine Schutzmaßnahmen (TN-Netz usw.) vorgeschrieben.

Das dies z.B. in der Industrie trotzdem gemacht wird, liegt u.a. daran, daß sich die Fehlersuche leichter gestaltet, wenn man gegen Erde/Masse/Schaltschrankgestell usw. messen kann.

ebbi

5. #4 Hemapri, 21.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Sofern es schutzisoliert, bzw. in einem anderen Gerät eingebaut ist.

MfG

6. #5 Fasterbilly, 21.08.2006
    Fasterbilly

Fasterbilly

Sekundär den Minus erden waere mir neu....
    Ich wuerde mir aber die Installationshinweise des Herstellers besorgen damit du auf der 100% Seite bist...

7. M_K

M_K

Entweder erden oder eine Isolationsüberwachung einbauen.

Die Erdung dient dazu, das die Sicherung im 24V Kreis auch bei einem Erdschluß eines Verbrauchers auslöst, und es bei einem 2. Fehler nicht zu Fehlschaltungen kommt.

Gruß
    M_K

8. #7 friends-bs, 21.08.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bis jetzt die einzige richtige Antwort in diesem Tread.
    Steuertrafos und Netzteile, die zu Versorgung mit Steuerspannung dienen müssen sekundärseitig auf Erdpotenzial gelegt werden. Am besten führt man die Erdungsbrücke über eine Messertrennklemme, um die erforderlichen Messungen problemlos durchführen zu können.

9. #8 matthias, 21.08.2006
    matthias

matthias

Bei uns in den Industrieschaltschränken werden die Sie...... Netzteile die auf die Hutschiene geschnappt werden, generall Sekundär seitig auf PE geklemmt!!! Dadurch kann man immer gegen Schaltschrankteile messen bzw. merkt sofort dass irgendwo 24V unisoliert am Gehäuse anliegen durch evtl. Kabelbrüche!!!

10. #9 littelboytom, 21.08.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

ob die 24V L- abgeerdet werden oder nicht hängt auch immer noch etwas davon ab für was sie denn verwendet werden sollen

gruß tom

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. edi

edi

Nachzulesen in :

Elektrische Ausrüstung von Maschinen
    Anwendung von IEC/EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1).....

13. #11 matthias, 22.08.2006
    matthias

matthias

Mein natürlich 24V Masse auf Schaltschrank :oops:

Thema:

Minus erden vom Netzteil?

Die Seite wird geladen...

Minus erden vom Netzteil? - Ähnliche Themen

1. 12V 10A DC Netzteil

12V 10A DC Netzteil: Hallo liebe Gemeinde ich bin ganz neu hier und kein electric Genie. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen dass ich über 10 Jahre Modell Sport...
  2. Netzteil für Laser

Netzteil für Laser: Hallo zusammen, das ist mein erster Thread hier, ich hoffe einer von euch hat paar gute Tipps für mich! Ich habe ein Problem mit einem Netzteil,...
  3. Netzteil korrekt einstellen

Netzteil korrekt einstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V...
  4. richtiges Netzteil für Linearmotor

richtiges Netzteil für Linearmotor: Hallo zusammen! Habe einen Linearmotor gekauft um ein DVD Regal hinter der Couch hochfahren zu lassen. Der Motor hat einen Aufkleber mit der...
  5. Mehrfachsteckdosen mit vielen Netzteilen

Mehrfachsteckdosen mit vielen Netzteilen: Hallo, ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Und zwar geht es um große Mehrfachsteckdosen mit 16 Abgängen oder mehr. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden