MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden

Diskutiere MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die Werte für den Stromverbrauch und die erzeugte Wärmemenge meiner Wärmepumpe automatisiert auslesen. Die Stromzähler nutzen...
M

Maxoheg24

Beiträge
6
  • MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden
  • #1
Hallo,

ich möchte die Werte für den Stromverbrauch und die erzeugte Wärmemenge meiner Wärmepumpe automatisiert auslesen.

Die Stromzähler nutzen für die Kommunikation RS485 MODBUS RTU und werden über ein zweiadriges Kabel mit einem Modbus-Adapter verbunden. Der Modbus-Adapter stellt die Verbindung zum LAN-Netzwerk her. Die Stromzähler und der Modbus-Adapter sollen in den Zählerschrank eingebaut werden.

Als Wärmemengenzähler, den ich verwenden möchte (Fa. Brummerhoop, Ultraschallenergiezähler F90U3 W), nutzt für die Kommunikation M-Bus (868 MHz).

Zunächst dachte ich, "MODBUS" und "M-Bus" seien unterschiedliche Begriffe für die selbe Technik und ich könnte den Wärmemengenzähler über ein als Zubehör angebotenes M-Bus-Modul ebenfalls einfach mit einem zweiadrigen Kabel an den o.g. Modbus-Adapter anschließen.

Doch nun habe ich gelesen, dass es sich bei den beiden Bus-System wohl um unterschiedliche Übertragungswege handelt, die beide mit der sog. Slave / Master-Technik arbeiten.

Wie also bekomme ich die Daten des Wärmemengenzählers in mein Netzwerk?

Viele Grüße Maxoheg24
 
  • MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden
  • #2
Mit einem passenden Adapter der den M-Bus Wert ins Netzwerk stellt.
M-Bus Gateway.
 
  • MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden
  • #3
Modbus gemeint ist das Protokoll
Davon gibt es eine ganze Reihe die sich etwas unterscheiden.
Ferner gibt es noch herstellerspezifische Protokolle die zwar Modbus heißen, aber
nicht dem allgem Protokoll entsprechen. Damit zwingt der Hst die Kunden auschließlich seine
Geräte zu verwenden.
Dieses Protokoll kann über Gott weiß was physikalisch übertragen werden.
Hier RS485 EIA-485 – Wikipedia
Es gibt noch weitere 485 Physik, die andere Spannungen und Widerstände nutzt.
eg. Profibus

M-Bus = Meter Bus Messgerätebus
M-Bus (Feldbus) – Wikipedia
Sehr langsam, aber dadurch störsicherer.
Die Slave werden über die 2 Adern mit DC versorgt.
Wenn der Master etwas senden will, wackelt er mit der Spannung
Antwortet ein Slave, so wackelt der mit der Stromaufnahme
ein verdrilltes Klingelkabel reicht.

Merke: für einen Bus braucht man einen Fahrschein
 
  • MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden
  • #4
Welche unterschiedliche Modbus Protokolle soll es denn da geben?
Üblicherweise passen Geräte mit Modbus zueinander sofern sie die gleiche Geschwindigkeit haben.
 
Thema: MODBUS und M-Bus gleichzeitig verwenden
Zurück
Oben