Moin zusammen,

Diskutiere Moin zusammen, im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - möchte eine Lampe zeitlich überwachen. So einen Tagesbericht per App, wann und wie lange die Lampe an war. zB: um 10 Uhr Lampe an 12 min. um...
W

Wladi209

Beiträge
17
möchte eine Lampe zeitlich überwachen. So einen Tagesbericht per App, wann und wie lange die Lampe an war.
zB: um 10 Uhr Lampe an 12 min.
um 15 Uhr 20 war die Lampe eine halbe Stunde an.
usw.
Hat jemand einen Vorschlag der nicht so teuer ist?
Dankeschön im Voraus
 
Strom überwachen und mitschreiben.
 
Zeig mal Bild von der Lampe....ist die fest angeschlossen oder mit Stecker ?
 
und welche Leistung hat die Lampe.....wieviel Watt ?
 
Ist ne LED Birne drin
Das Problem ist , ein Gerät zu finden das auch eine sehr kleine Last erfassen kann....darum müsste man das schon mal genauer wissen.....Ich gehe davon aus , das wir über 230V sprechen ?
 
Wie wäre es z. B. mit einem Raspberry oder ähnlichem in Kombination mit einem Helligkeitssensor? Dann braucht man nix an der Elektrik basteln und kann es auch flexibel in anderen Räumen verwenden.

Das Problem ist , ein Gerät zu finden das auch eine sehr kleine Last erfassen kann....darum müsste man das schon mal genauer wissen.....Ich gehe davon aus , das wir über 230V sprechen ?
Man könnte auch die 230V am Lichtschalter abgreifen und monitoren. Last im Stromkreis muss ja nicht zwingend heißen, dass das Licht brennt.

Müsste man genauer wissen, wie es baulich aussieht.
 
Beispielsweise eine Steckdose im selben Stromkreis wo jemand was ansteckt? Man kann ja nun die Hausinstallation nicht komplett umbauen.
 
Ich konnte auch smart Steckdose zwischen schalten. Wird Verbrauch in der App angezeigt, nicht
die Zeit wann und wie lange die Lampe an war.
 
Hab gerade Vorschlag vom Kollege. Billige Überwachungskamera, Hauptsache man kann die Zeit ermitteln.
Dankeschön an alle!
 
Holst dir einfach eine App wiePhysiks Toolbox, legst dein Smartfon in eine Ecke mit angestecktem Netzteil und schaltest die automatische Abschaltung aus. Die App zeichnet die Helligkeit auf
 
Mit einen Shelly einzeln für die Lampe, sollte es auch gehen.
 
Thema: Moin zusammen,
Zurück
Oben