Moooi Lampe selber bauen

Diskutiere Moooi Lampe selber bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und auch recht neu mit Elektronik, auch wenn ich schon mal eine Lampe zusammengebastelt habe - basteln ist...
B

Boehmatron

Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und auch recht neu mit Elektronik, auch wenn ich schon mal eine Lampe zusammengebastelt habe - basteln ist bei mir das richtige Wort ;-)

Ich mag mich erinnern, dass es vor ca 10 Jahren mal eine Lampe von Moooi gegeben hat die nannte sich 82 Lamps (oder so ähnlich). Sie bestand aus 82 Fassungen mit kleinen Leuchtmitteln (später dann LED), die an einem Kabel zentral von einem Punkt aus nach unten hingen - zusammengeführt mit einfachen Lysterklemmen. Also auf den ersten Blick nichts spezielles, da es einfach mehrere einzelne und simple Fassungen waren, die allerdings in der Anzahl dann einen Ausschnitt einer Sphäre gebildet haben. Ich hoffe man kann sich das vorstellen - leider finde ich keine Bilder mehr von dieser Lampe - spooky, dachte das Internet vergisst nichts :)

Nun würde ich genau diese Lampe selber gerne nachbauen, nur weiss ich nicht wie ich diese einzelnen Lampen schalten soll. Parallel oder Sequenziell? Und wie würde eine solche Schaltung dann aussehen?
Vom Prinzip sind es eigentlich mehrere Lampen an dem Stromkabel aus der Decke, wie man es von einer Hängelampe mit 3 oder 4 Leuchtmitteln her kennt, doch möchte ich nicht dass die Stromrechnung hoch wird und dass es mir jedes mal die Sicherung raushaut, wenn ich die Lampe einschalte.

Hoffe die Beschreibung war verständlich und jemand kann mir helfen?
Lieben herzlichen Dank vorab.
 
Danke für eure Antworten - nun ist mir klar wieso ich nichts im Internet gefunden habe, da die Lampe nicht von Moooi ist sondern von Droog und 85 Lamps heisst. Ihr könnt die Lampe googlen. Wäre super wenn ihr mit den Bildern von den Suchresultaten einen Tipp geben könntet.
Nochmals vielen Dank
 
Das sind 85 dimmbare LED-Lampen mit Sockel E27 und 1,2 Watt Leistung.
Also 102 Watt Gesamtleistung.
Früher waren das etwa 300 Watt mit herkömmlichen Glühlampen à 7 Watt, die mittels Dioden 1N4004 zwischen den Lüsterklemmen von 595 Watt auf etwa halbe Leistung gesetzt wurden. Die Dioden sperren eine Halbwelle des Wechselstroms, wobei die Lampen allerdings ein leichtes Flimmern zeigen.

Respekt habe ich vor dem "Knubbel" mit den Lüsterklemmen:
20230619_040521.jpg
Das Foto zeigt dieses ältere Glühlampenmodell, wo die Dioden erkennbar sind.

Die Dioden-Halbhell-Methode funktioniert nicht mit LEDs.

Beim aktuellen LED-Modell sind die Lampenfassungen alle parallel angeschlossen und die Helligkeits-Regelung erfolgt ggf. über einen LED-Dimmer ganz gewöhnlich in der Wand oder auch im Anschlusskabel.

Parallelschaltung bedeutet:
Alle 85 Lampen direkt an 230V, nebeneinander.
Polish_20230619_051519152.jpg
Das Verdrahtungs-System habe ich noch nicht durchschaut.
An jeder Lüsterklemme sind offenbar zwei weitere Lüsterklemmen angeschlossen. Aber auch die Leitungen zu den Lampen müssen von hier abgehen.o_O

Jedenfalls is das ein ziemlich schlimmes Geknubbel, das ja obendrein auch noch elektrisch sicher sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Akkublitz für deine Erklärung und Einschätzung. Das hat Mich sehr viel weiter gebracht.
Für s weitere Vorgehen… würde ich wohl erstmal den Knubbel angehen und die Kabel die davon abgehen für die Fassungen recht grosszügig bemessen und nachdem der Knubbel „fertig“ ist, die einzelnen Kabel auf die gewünschte Länge kürzen.

bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Kabel fixieren soll , vielleicht mit einer Schelle?
Und wie ich die Lampe an der Decke montieren soll, sprich: woher ich die Halterung bekomme.

gibt es dafür und den einzelnen Materialien einen guten Shop den man mir empfehlen kann?
 
aber erstens nicht mit diesen schrottigen Schraubklemmen und zweitens mit Zugentlastung für die Klemmen.
In diese Art der Klemmen darf auf jede Seite auch nur eine Ader unter geklemmt werden.
 
Zugentlastung ist wohl bei der originalen Leuchte so gelöst, dass der nach unten abgehende Aderbaum entlastet am Haken hängt, und die rundherum angeordneten Lüstlingsklemmen eh nicht unter Zug stehen.
 
Danke für die vielen hilfreichen Tipps - ich denke das krieg ich irgendwie hin. Hätte ich ohne euch nicht geschafft.
 
Ich würde die LK schön ordentlich rundherum auf einen zylindrischen Grundkörper (am besten Kunststoffrohr schrauben/kleben oder gleich Wago Hebelklemmen verwenden.

Wenn jede Fassung nur eine LED bekommt, wäre es vlt keine schlechte Idee das Ganze mit Schutzkleinspannung zu betreiben.
 
Schutzkleinspannung bedeutet 12 Volt aus einem Netzteil.
Die Gefahr eines elektrischen Schlags an Deinem Körper besteht dann nicht mehr.
Bei 12 Volt hast Du allerdings noch größere Probleme, passende E27-Lampen mit etwa 1 Watt Leistung zu finden und das Ganze auch noch zu dimmen.

Sämtliche Bauteile bekommst Du im Baumarkt.;)

Bei den LED-Lampen könnte es schwierig werden, so dass Du online mehr Glück hast.
Es gibt tatsächlich dimmbare 230V-1W-E27-LEDs für Aussenlichterketten:
618UCoNispL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
Die haben aber eine Kugelform und sind im Durchmesser kleiner.

Von den Droog-Leuchten-Verkäufern werden keine Ersatzlampen angeboten.
 
Ich würde da gar keine Klemmen verwenden ( Weder Lüsterklemmen noch Wagos) sondern schlicht und einfach die Adern verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen.
 
Was noch schlechter wäre und nach Norm nur in Ausnahmen zulässig ist in denen keine Alternative existiert.
Dann schon lieber -Pressverbinder.

Grundsätzlich würde ich allerdings hier auch zur Schutzkleinspannung raten.
Die übrigens nicht einfach nur 12V bedeutet sondern eine Spannung unter 50V~ aus einer SELV Quelle.
Nur weil es unter 50V sind ist es noch lange keine Schutzkleinspannung!
 
Ich danke euch für eure Unterstützung und werde mich an das Projekt wagen.

Bis kurz zuletzt dachte ich, dass ich einfach Wago 3er Klemmen nehme, die 85 Kabel vorbereite und einen gemütlichen Abend vorm TV verbringe und etwas klipse.
Doch nun bin ich mir wegen der Schutzkleinspannung nicht mehr sicher ob wie ich weiter machen soll.
Was würde denn das bedeuten wenn ich diese Schutzkleinspannung verwende? Was muss ich bestellen? Und ist das dann ein weiteres Kästchen dass ich irgendwo anbringen muss?
Was hat das für Aiswirkungen auf die Leuchtkraft der Leuchtmittel?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

danke vorab
 
Naja, hab jetzt leider tatsächlich nichts glühbirnenartiges für Kleinspannung gefunden.

Wenn sonst niemand etwas in der Richtung findet, musst du es wohl wie geplant machen.
 
Thema: Moooi Lampe selber bauen
Zurück
Oben