Mosfet als Relais für AC!?

Diskutiere Mosfet als Relais für AC!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben Stromer, ich hab mal wieder ne kleine Unklarheit! Ich muss gerade ein Soundsystem für unsere neue Yogahalle hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

negativEnergie

Beiträge
12
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #1
Hallo ihr lieben Stromer,

ich hab mal wieder ne kleine Unklarheit!

Ich muss gerade ein Soundsystem für unsere neue Yogahalle hier installieren,problem is nur das das ganze dann nachher alles von "Studenten" bediehnt wird,naja eigendlich von Yogalehrer,aber die sind auch nur Studenten!

Also muss alles Idotensicher sein,es wäre naive zu glauben denen beibringen zu wollen in welcher Reihenfolge man Endstufe und Mixer ein-und ausschaltet.

Also hab ich mir gedacht,machen wir das anders!

Problem ist wenn man das Mischpult ausschaltet und die Enstufe noch an ist gibt es den berühmten "Big Bang" was wie wir ja wissen,an dem Abrissfunken bzw. Einschaltfunken liegt.

Nun dachte ich mir wenn ich einen Mosfet als Relais verwende dann gibt es ja keine Abriss-oder Einschaltfunken,richtig!?

In meiner Vorstellung wäre das eine prima Lösung.

Jetzt habe ich aber gerade gelesen das ein Mosfet nur DC schalten kann und nicht AC das wäre dann aber doof.

Auch Dumm is das ich die Mosfets schon gekauft habe aber eben auf der Baustelle hab liegenlasse sonst könnte ich die Typenbezeichnung mal gleich mit Angeben.
Aber das lässt sich ja dann auch Morgen noch nachholen!

Kennt sich da jemand besser aus als ich,wäre ich über ein paar Konstruktive Anregungen sehr Dankbar.

Viele Grüsse

Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #2
Was für Dinger sind das? Bitte genaue Typbezeichnung! Wechselstromfähig sind die ohne Zusatzschaltung nicht - Da würd ich vom Selbstbau fast abraten - Auch ein FET schaltet ohne Zusatzschaltung sehr hart. Funken fliegen zwar nicht, aber die Flanken sind ebenfalls sehr steil und das verursacht den Big-Bang!
Es gibt aber sogenannte Solid-State-Relais mit Sanftanlauf, die das auch so, geprüft und zertifiziert übernehmen - Denen würde ich den Vorzug geben. Das sind im Prinzip auch IGFET-Schaltungen, bei denen die Ansteuerung aber gleich mitverpackt ist.
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #3
Nimm nen Triac!

Aber davon ab denke ich, dass das nix bringt. Der "Bang" kommt durch die OPs...
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #4
Ich wäre dafür eine Relaissteuerung zu bauen die die jeweiligen Geräte in der richtigen Reihenfolge abschaltet.
Schalten mit Transistoren hat eben den Nachteil, daß auch im ausgeschalteten Zustand immer ein Ruhestrom fließt.

P.S. Mos-Fet ist, so wie TTL, Cmos, FET, usw nur die Bezeichnung für einen bestimmten technischen Aufbau der Transistoren und hat mit der Spannungsart nichts zu tun. Die Arten unterscheiden sich dabei durch solches wie Stromverbrauch, Spannungshöhe für Low und, high usw.
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #5
Wenn die Steuerung komplett aus ist, dann verbraucht weder diese noch Strom, noch wird irgendein Strom an die Verbraucher weitergegeben.
Wenn man Triacs oder FETs verwendet, dann hat man noch den Vorteil, dass man im Nulldurchgang schalten kann und das ist den Geräten sehr zuträglich.
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #6
hallo Ihr alle zusammen

So hier bin ichs nochmal,ersteinmal vielen Dank fuer die Anregungen!

Ich hab heut mal das mitgebarcht was ich letztens erworben habe!

typenbezeichneung:

FQPF
6N60C

Vieleicht weis ja erstmal einer was ich da eigendlich gekauft habe!

Sollte eigendlich ein Powertransistor sein!

Vieleicht tuts der ja,wenn nich muss ich mir was anderes einfallen lassen!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank Und Gruss

Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #9
@d.kuckenburg

Hi,

Ja das sieht super aus!!!Vielen Dank!!!
Werd ich mal ins Auge fassen,leider muss ich erst warten bis ich all die anderen Komponenten besorgen kann.

Viele Grüsse

Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #10
Ich will ja nix sagen, aber das würd ich mir nicht antun. Ich nannte ja schon das Stichwort "Solid-State-Relay" - Da ist alles gleich mitverpackt, sooo furchtbar teuer sind die auch nicht und man muss nur noch an der Logik basteln. Rein elektronisch sind die auch, da gibt es keine schaltenden Kontakte. Viele bieten sogar das tolle Feature, dass sie im Nulldurchgang schalten - Und das wär in diesem Anwendungsfall gut!
Die bereits vorhandenen FETs kannste bestimmt noch wo anders verbraten.

Sonst wär das so wie die Frage: "Ich hab schon eine Zange, wie haue ich mit der nen Nagel rein?"
Antwort: "Es geht, ist aber umständlicher als mit nem Hammer" :lol:
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #11
habs nun notdürftig mit relais realiesiert

So Hallo alle zusammen,

bin leider auf ner insel hab also gar keinen shop wo ich die sachen einkaufen kann.

Habe das ganze jetzt Notdürftiger Weise mit Relais angeschlossen bis ich das nächste mal in Bangkok bin dann kann ich mir was besseres kaufen!

Aber noch ein ganz blöde Frage zum Schluss hab jetzt 30V Relais 10A stumpf mit meiner Steuerspannung 24 volt verbunden,hätte ich da vieleich einen Vorwiederstand mit einbauen sollen!?(zur strombegrenzung!?)

Danke und Gruss Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #12
Wie 30V und 10A? Wo gehören die Werte hin? Ist 30V die Spulenspannung und gehört 10A zur Schaltleistung?
Wenn's so ist, dann brauchst Du keinen Vorwiderstand. Wenn die Relais allerdings von Halbleitern, wie z.B. Transistoren, angesteuert werden, dann braucht das Relais ne Freilaufdiode.
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #13
@79616363

Hi dear,

also sorry für die ungenauen angaben!

Also die Werte waren die Daten von dem Relais.

Spulenspannung Relais: 30 V
Schaltleistung max 10A

So im moment ist der größte Verbrauchen der damit geschalten wird eine endstufe mit Max 2x200 Watt.

Ich weiß das ich mit der Frage nicht besonders gut aussehe, aber ich war mir eben nicht sicher und bin wie gesagt weit weg von nem Zubehörladen,wenn mir also was abraucht wäre das ziemlich doof.

du meinst es macht also nichts aus ohne Wiederstand!?

Vielen Dank und Gruss

Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #14
Nein, in dem Fall gehört kein Vorwiderstand rein. Wenn das Relais aber z.B. von nem Transistor angesteuert wird, dann muss am Relais ne Freilaufdiode rein - Sonst verreckt der Transistor irgendwann.

Was mich aber noch interessieren würde ist die Spannungsbelastbarkeit der Relaiskontakte bei 10A? Reicht das für die 230V~?
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #15
@79616363

Hi Dear,

ja die Angaben zur spannung sind mit 10A/128V angegeben.

War wohl fuern Ami-Markt ausgelegt!

aber ich bin so weit drunter das ich mir da eigendlich keine sorgen mach!

Wir haben hier theoretisch auch 220V aber meisten nur 200 :).

Was aber bei meinen Verbrauchern eigendlich wurscht ist.Sind gröstenteils alles LED-leuchtmittel.
Die nehmen alles zwischen 90V und 264V.

Und die Enstufen sind profesionelle,die können das auch ab!

Nochmal Danke

Und gruss von Koh Phangan

Dirk
 
  • Mosfet als Relais für AC!?
  • #16
Hallo Dirk,

dann passt das schon halbwegs mit zwei zugekniffenen Augen. Von mir aus, notfalls gehen auch 128V~ Spannungsbelastbarkeit der Kontakte bei 230V~. Toll ist's aber natürlich nicht, kann aber trotzdem funktionieren. Mit 10A würd ich dann aber nicht mehr arbeiten. Die Gefahr ist, dass die Relaiskontakte verschmelzen (die werden gewissermassen elektrisch verschweisst). Die Konsequenzen wären hier nicht so furchtbar schlimm, ausser dass es halt nicht mehr tut. Als Interimslösung kann man das akzeptieren. Aber wenn Du dann mal nach Bangkok kommst, dann schau nach ner ordentlichen Lösung! Ich hoffe, dass Du zumindest Feinsicherungen vorgesehen hast?
Ich kann auch nur hoffen, dass die Endstufen wirklich die Induktionsspannung der Spule eines abfallenden Relais aushalten. Oder meinst Du mit den Endstufen die der Musikanlage? Die können das durchaus aushalten. Ich mein aber die Endstufen Deiner Relaissteuerung.

Viele Grüsse aus Stuttgart,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosfet als Relais für AC!?

Ähnliche Themen

Hab da ein Problem zum Schaltungsentwurf für eine AC Senke..

Zurück
Oben