Nachhilfe für lau

Diskutiere Nachhilfe für lau im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Im OFF-TOPIC Bereich kann wohl niemand das Angebot auf sich selbst beziehen, bzw. beleidigt sein. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...
patois

patois

Beiträge
20.441
Im OFF-TOPIC Bereich kann wohl niemand das Angebot auf sich selbst beziehen, bzw. beleidigt sein.
Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen etwas ungewöhnliche Schaltungen zu verstehen . . .
Nachhilfe für lau.jpg

*
Zweck der Übung ist zu erkennen wie ähnlich sich eine Schaltung mit ZENER-Diode
und eine mit Leuchtdiode in der Funktion sein können.
.
capisce ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden habe ich nicht, die Parallelschaltung der drei 470Ω Widerstände. Ein 120Ω hätte gereicht.
 
Damit du es begreifst die Led hat eine Flussspannung die relativ unabhängig von Strom ist.
Bei der Z-Diode ist die Spannung über der Z-Diode ebenfalls relativ unabhängig vom Strom. Auch wenn beide Dioden unterschiedlich betrieben werden. Die LED in Durchlassrichtung und die Z-Diode in Sperrrichtung.
 
Ein 120Ω hätte gereicht.
Dieser Anmerkung kann man zustimmen oder auch nicht. ;)

Beim Austesten der auf einem Steckbrett real aufgebauten Schaltung hat sich herausgestellt,
dass durch das Hinzufügen eines weiteren Widerstands ein günstigerer Arbeitspunkt eingestellt werden kann.
Deshalb folgt hier die Abbildung "Advanced Circuit":
Advanced Circuit.png
.
DIe Verwendung parallel geschalteter Widerstände kam nur dadurch zustande,
dass diese beim Aufbau der Versuchsschaltung zur Hand waren . . .
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt das Nachhilfe-Angebot um eine Lektion über Parallelschaltung von Widerständen und Berechnung des Gesamtwiderstandes erweitern ?
 
Muss ich jetzt das Nachhilfe-Angebot um eine Lektion über Parallelschaltung von Widerständen und Berechnung des Gesamtwiderstandes erweitern ?
Das ja nun vielleicht nicht, aber derart großspurig aus dem Fenster lehnen musst Du Dich nun auch nicht gerade,
denn hättest Du in Deinem Eingangs-Post gleich nur einen
Widerstand genommen und einwandfrei benannt, -
---und nicht deren drei aus der Kramkiste--- dann hätte
@Www sich nicht vergucken und verrechnen brauchen
und Du hättest Deinen Privatzoff mit @Pumukel über
gleiche oder verschiedene Beschaltung von Z-Dioden
und LED´s mal wieder in die Unterhaltungen legen können.-
 
Da ich hier angesprochen wurde die Grundlagen sollten auch einem @patois klar sein. Aber darauf geht er ja nicht ein. Als Beispiel schalte doch einfach mal eine Rote und eine Blaue LED parallel über einen Vorwiderstand und staune.
led.GIF
Welche Led wird wohl leuchten ?
 
Offenbar fehlt mir hier der Kontext...
.
Das erklärt sich aus dem geschlossenen Thread "Menschen mit Behinderung", wo dieser parallele Buzzer von dritter Seite vorgeschlagen wurde.
Kannst du aber getrost vergessen . . .
 
Thema: Nachhilfe für lau

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
3.402
patois
patois
P
Antworten
4
Aufrufe
1.617
pushy
P
F
Antworten
1
Aufrufe
6.904
Anonymous
A
Zurück
Oben