Nennstrom

Diskutiere Nennstrom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo , kann mir jemand helfen. es geht um das einstellen von motorschutzschaltern bei kältemaschinenmotoren unterschiedlicher betriebsströme....

1. emobil

emobil

hallo ,
    kann mir jemand helfen.
    es geht um das einstellen von motorschutzschaltern bei kältemaschinenmotoren unterschiedlicher betriebsströme.
    muss ich das bimetall auf den max betriebsstrom stellen,
    der auf dem datenblatt bzw.typenschild angegeben ist, oder muß ich ihn dem betriebsstrom anpassen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Nennstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Motorschutzschalter werden im Normalfall auf den auf dem Typenschild angegebenen Motor-Nennstrom- eingestellt, er wird nicht " angepasst"

Der " unnormale " Fall wird bei einer bestimmten Art der Stern-Dreieck-Anlaufschaltung angewendet....

4. ralfm

ralfm

Hallo,

Kältemaschinen sind da so eine ulkige Sache:
    Beispielsweise kann eine Bitzer-Schraube einen Imax von 450A haben und der I im Arbeitspunkt liegt bei 367A.
    Ich kenne es so, dass die Sicherungen nach dem Imax gewählt werden, vielleicht etwas darunter, weil ein Verdichter an der Leistungsgrenze nicht passend ausgelegt ist. Dazu natürlich entsprechend die Motorkabel. Den Motorschutz übernimmt in diesem Fall ein Motorvollschutz, der die Wicklungstemperaturen direkt auswertet und in die Verdichtersteuerung einbezogen wird.

edi hat natürlich Recht: Bei "Normalen" Motoren wird der MS auf den Nennstron eingestellt.

5. Gustav

Gustav

Hallo,

Und welchen Faktor nimmt man bei bestimmter Stern Dreieck Anlassung?
    Was ist eine "bestimmte" Stern-Dreieck Anlassung?

mfG Gustav

6. #5 Thasilo, 01.02.2007
    Thasilo

Thasilo

Moin

Ich hab da ma ne Frage!
    ich hab nen Pizzaoffen mit 10,5kw / 400V..... so!
    Ich muß jetzt den Stronm außrechnen um zu wießen was fürn Querschnitt und was fürn Automat.....
    Folgendes Problem beim motor wäre das P= U*I* Wurzel
    3
    umstellen: I= P/U* Wurzel 3 ... aber is ja kein motor!
    ODER einfach I= P/U .... 10,5Kw/400V!
    wäre echt nett wenn mir dat einer sagen könnte!!!

7. 413xx

413xx

Re: Moin

Aber doch sicher am besten nur an einer Stelle, oder?
    Du hast das nämlich auch nochmal hier gepostet:
    http://www.elektrikforum.de/ftopic7103.html

Bitte keine Doppelposts.
    Danke!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nennstrom

Die Seite wird geladen...

Nennstrom - Ähnliche Themen

1. Verständnisfrage RCD Nennstrom

Verständnisfrage RCD Nennstrom: Ich habe ein Verständnisproblem was die Dimensionierung von RCDs betrifft. Angenommen man hat folgende Situation: (HAK) --- (63A...
  2. LED Leuchten - Nennstrom

LED Leuchten - Nennstrom: Hallo Forum-Mitglieder, ich muss heute schon das zweite mal stören, aber habe momentan einen dringenden Fall. Wie errechnet man den...
  3. Nennstrom FI

Nennstrom FI: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, daß die Auswahl des FI-Nennstroms nicht von der zu erwartenden Last im UV sondern von der Vorsicherung...
  4. Spannungsfallberechnung, Nennstrom o. Verbraucherstrom ?

Spannungsfallberechnung, Nennstrom o. Verbraucherstrom ?: Hallo, @ Klaas122 @solitare @ all es geht um ein ganz bestimmtes Thema, Zuleitung zu einer Steckdose, welcher Strom muss für die...
  5. Nennstrom ermitteln??

Nennstrom ermitteln??: Hallo, in der Schule habe ich eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe,da soll ein 12kW,cos 0,7 Motorantrieb mit einem NH (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden