Nennstrom

Diskutiere Nennstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo , kann mir jemand helfen. es geht um das einstellen von motorschutzschaltern bei kältemaschinenmotoren unterschiedlicher betriebsströme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emobil

Guest
hallo ,
kann mir jemand helfen.
es geht um das einstellen von motorschutzschaltern bei kältemaschinenmotoren unterschiedlicher betriebsströme.
muss ich das bimetall auf den max betriebsstrom stellen,
der auf dem datenblatt bzw.typenschild angegeben ist, oder muß ich ihn dem betriebsstrom anpassen?
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Motorschutzschalter werden im Normalfall auf den auf dem Typenschild angegebenen Motor-Nennstrom- eingestellt, er wird nicht " angepasst"

Der " unnormale " Fall wird bei einer bestimmten Art der Stern-Dreieck-Anlaufschaltung angewendet....
 
Hallo,

Kältemaschinen sind da so eine ulkige Sache:
Beispielsweise kann eine Bitzer-Schraube einen Imax von 450A haben und der I im Arbeitspunkt liegt bei 367A.
Ich kenne es so, dass die Sicherungen nach dem Imax gewählt werden, vielleicht etwas darunter, weil ein Verdichter an der Leistungsgrenze nicht passend ausgelegt ist. Dazu natürlich entsprechend die Motorkabel. Den Motorschutz übernimmt in diesem Fall ein Motorvollschutz, der die Wicklungstemperaturen direkt auswertet und in die Verdichtersteuerung einbezogen wird.

edi hat natürlich Recht: Bei "Normalen" Motoren wird der MS auf den Nennstron eingestellt.
 
Hallo,

Und welchen Faktor nimmt man bei bestimmter Stern Dreieck Anlassung?
Was ist eine "bestimmte" Stern-Dreieck Anlassung?

mfG Gustav
 
Moin

Ich hab da ma ne Frage!
ich hab nen Pizzaoffen mit 10,5kw / 400V..... so!
Ich muß jetzt den Stronm außrechnen um zu wießen was fürn Querschnitt und was fürn Automat.....
Folgendes Problem beim motor wäre das P= U*I* Wurzel
3
umstellen: I= P/U* Wurzel 3 ... aber is ja kein motor!
ODER einfach I= P/U .... 10,5Kw/400V!
wäre echt nett wenn mir dat einer sagen könnte!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nennstrom
Zurück
Oben